Meine PLZ ist 09130, nicht 09228. Dort wohnen mit Sicherheit keine Tipo-Fahrer. ![]()
Beiträge von FormatC
-
-
Gestern Abend den Weg genutzt, um mal beim Renaulthändler zu stoppen. Frech, wie ich bin,
habe ich direkt auf dem Parkplatz mit den neuen Autos geparkt, bin rein und habe mir einen
Megane mal genauer angeschaut, auch von innen. Der Verkäufer hat das übliche Laberprogramm
abgespult und mir beide Ohren abgekaut, sei's drum.Mal abgesehen von den völlig aus den Fugen geratenen Proportionen, sieht das Teil bis ins Finish
auf den ersten Blick nicht wirklich besser aus. Man muss aber ehrlich zugestehen, dass es der
zweite Blick besser schafft. Optisch sind bestimmte Details einfach pfiffiger, wobei man sich über
Geschmack bekanntlich streiten kann. Die weicheren Oberflächen sind optisch, aber vor allem
haptisch deutlich wertiger, die Sitze etwas besser (Beinauflage!) und vor allem auch etwas dicker.
Nur der Klavierlack-Mist im Cockpit ist geradezu albern und das Bose-System klingt zum kotzen.Was aber gar nicht geht, ist der Preis. Ein etwas schlechter ausgestatteter Megane Grandtour Diesel
mit weniger PS kostet dort einschließlich des angebotenen Barzahlungsrabattes und der üblichen
Renault-Nachlässe satte 3.500 Euro mehr, mit einigen Zusatzpaketen knackt man auch schnell
mal die 30K-Marke. Da bin ich mit meinen 23K noch vergleichsweise günstig weggekommen.Lustigerweise standen draußen ein paar Leute vorm Tipo und haben ihn interessiert angeguckt

BTW:
Hätte Alfa die Giulia als Kombi fertig gehabt, hätte ich gern auch mindestens einen Zehner draufgelegt.
Nur ist das teil noch lange nicht fertig und die Limo ist als Familienauto leider untauglich.
-
Der Tipo hat doch auch eine Klima, hochdrehen, Badehose an ....und gut

Was machst Du in den ersten 10 Minuten? Sehr schnell ist die Heizung leider nicht.
Das musste ich ausgerechnet heute merken, da war es das erste mal unter Null...
-
Ich habe sie lang genug bestellt, damit der Große (4,5) wieder selbst Hand anlegen kann.
Ihn hat es am meisten genervt ("Ich bin doch kein Baby mehr")Der Tipo ist wirklich ziemlich schmal, vor allem hinten merkt man es dann doch.
Länge passt, die Breite naja... Lassen wir das, ist halt billig
Autos sollte man wirklich mal mit Winterklamotten probefahren
-
Passen 21mm?
Würde ich auch gern mal wissen. Mein Autohaus hat leider nichts.
Aber das mit den knapp eingesetzten Gurtschlössern ist echt Mist.Gurtverlängerungen würden ja schon helfen. Wer weiß da mehr?
Für jedes Auto brauchst du den passenden Kindersitz, sonst gibt es nur ***
Sowohl Römer als auch die Hortline bei maxi Cosi hat bestätigt, dass die Sitze passen.
Sie passen ja auch, nur eben mit dem Gurt ist es zum k*tzen. Beim Tipo wird es wohl
mit jedem Sitz Theater geben, der den Gurt zum Anschnallen nutzt. Und ohne Isofix
würde ich nichts mehr einbauen wollen. Viel zu unsicher beim Seitenaufprall.Edit:
Ich habe mir jetzt mal ein 2er-Pack starre Extender mit 21,5mm Breite bei Amazon bestellt.
Wenn sie nicht passen, kann ich sie ja immer noch zurückschicken, Ich werd mal berichten
-
Ja, geht mir genauso mit den beiden Kids. Sitz nach außen schieben, rüberlehnen und einstecken, Sitz zurückschieben.

Nun ja, wenn die Sitze mit Isofix befestigt sind, geht nichts mit Schieben.
-
Problem oder Nachteil oder was weiß ich - Kindersitzfreundlich ist der Tipo leider nicht.
Das Problem sind die Gurtschlösser auf der Rückbank, die so weit im Sitz eingelassen sind,
dass man schon so danach suchen muss. Wir haben zwei Kindersitze in Gebrauch (Römer,
Maxi Cosi), die mit Isofix befestigt sind und auch bombenfest sitzen. So gut, so schön.Allerdings kommt man nun mit dem Gurt zwar theoretisch noch in die Gurtschlösser,
jedoch sind diese aufgrund der sehr niedrigen Position (leicht unter Niveau der Sitzfläche)
nur noch zu erahnen und extrem fummelig zu bedienen (vor allem beim Einstecken).Ich hatte noch nie ein Auto, wo derart am Material gespart wurde, warum auch immer
man das so getan hat - es ist reichlich sinnlos. Ich hatte auch schon Mitfahrer, die
sich über die fummeligen Gurte hinten beschwert haben. Zu Recht, wie ich selbst getestet habe.
Das hat nichts mit fettem Hintern oder schmalen Sitzen zu tun, wohl aber mit mangelnder
Ergonomie und fehlendem Sicherheitsbewusstsein. Schade irgendwie.Gibt es für sowas vielleicht Gurtverlängerungen? Irgendeine Idee?
-
Nun ja, meine Eltern waren auch jahrelang Renault-Kunden, bis...
R21 (Vater) - Bremsscheibe vorn rechts gerissen, Totalblockierer auf der Autbahn bei Tempo 160 und wirtschaftlicher Totalschaden Dank Leitplanke
R5 (Mutter) - Kabelbrand, Totalschaden
Clio (Mutter) - Zwei Elektrik-Totalausfälle, Türbander links und rechts durchgefault, Sitz gebrochen, Heckklappe durchgerostetDanach gabs Ford und keine weiteren Pannen. Renault? Erstaunlich, dass diese Kraxen noch irgendwer versichert.

BTW: das waren Neu- bzw. Jahreswagen. Keiner hielt länger als 4 bzw 5 Jahre.
Mitter der 1990er waren meine Eltern dann renaultfrei glücklich.
Nunmehr ist es ein Polo, aber der hat auch so seine Problemchen
-
Zitat
Uns fehlt noch die Kofferraumwanne von Mopar, wie sollte es auch anders sein, zur Zeit nicht lieferbar.
Haha, auf das Dingens warte ich auch schon... Ich habe meinen Einlegeteppich mit Gummiboden aus dem Freemont genommen, an einer Seite 7cm abgeschnitten und die Länge sogar so lassen können. Passt.
-
Da der Diesel-Kombi vorn etwas schwerer sein dürfte, wirkt er auf mich im Vergleich zum probegefahrenen Benziner einen Tick weicher.
Wobei sich dies über die jetzigen 17"er wieder ein klein wenig relativiert.Die Lenkung ist relativ direkt und keineswegs unpräzise, jedoch im direkten Vergleich zu guten Lösungen etwas ungenauer.
Dies wird man im normalen Straßenverkehr kaum spüren, wird aber bei sehr engen und kurvigen Straßen schon bemerkbar.
Da hat man beim "Zielen" einfach etwas zu viel Spiel. Trotzdem ist das Auto gut beherrschar und auch für Anfänger sicher. -
Also nur mal so:
Ich habe ja einen Account bei my Fiat, wo meine Fahrgestellnummer (FIN) das Auto identifiziert. Dort steht aktuell bei mir in den Rückrufen nichts drin.
Dann habe ich gestern meinen Meister gefragt, der aber nicht bei Fiat angerufen hat ("warum sollte ich auch, die schauen eh nur in ihren PC?"),
sondern selbst im FCA-Netzwerk exakt nach dieser FIN gesucht hat. Er griff damit also auf den gleichen Datenbestand zu wie das Kunden-Front-End.
Was anderes als bei my Fiat sieht er also auch nicht, was zumindest zeigt, dass FCA hier durchaus mit System arbeitet.Alles andere wäre auch verwunderlich.

-
Die Kombis holen auf

Wir haben ja auch den Längeren

-
Heute bei Fiat geschaut und auch die Werkstatt gefragt - aktuell bei mir nichts im Argen. Somit alles im grünen Bereich

-
Nun ja, ich hatte ein 280 CE Coupé. Tankeinfüllstutzen hinten und einen Kofferraum, sowas gibts heute gar nicht mehr.

25 Liter gingen schon mal weg, bei richtig Vollgas - nur wer fährt so ein Auto schon mit Kickdown (hatte die Ami-Lenkradautomatik)?Cruisen war göttlich

Kommentar: Zuhälterkarre. Dummheit gibt's.... Nun ja.
-
Iich brauche den Tipo meist zwischen Chemnitz und Radefeld, wo ich das Ding immer parke, wenn ich vom Weltflughafen Leipzig/Halle zu einem Airport fiege, von wo aus auch richtige Ziele angeflogen werden

Nun ja, rumkommen.... Mit dem Bekannheitsgrad steigen leider die auch die Einladungen. Manchmal hab ich echt die Faxen dicke vom Rumreisen. Die Arbeit muss ja trotzdem erledigt werden und ich habe Familie.
Dafür kneife ich mir jetzt im Winter die CES is Las Vegas. Vegas is fad, wenn man es einmal gesehen hat. ich brauch mal wieder Urlaub - ohne Flieger natürlich. Mal schaun - Karpaten sind gerade günstig
Aber wieder back zum Topic...
Wenn ich was grausam finde, dann das Handbuch.
-
Meine Etage mit den zwei Wohnungen ist zwar komplett mit Ethernet vernetzt,
aber für den Partplatz habe ich extra WLAN mit einem Access-Point eingerichtet.
Gastzugang gibts für meine Besucher auch
Erstens gehen dann die Updates nicht mehr über meine sogenannte Mobilflatrate
und zweitens gehts deutlich schneller. 200 MBit/s Dank Glasfaser-Pilotprojekt.
Da würden mich 8GB auch nicht jucken. -
Immerhin ist es von Vorteil, in einer vermeintlichen Großstadt zu wohnen, die nur einen Buchstaben braucht

Vier Zeichen hätte ich auch bekommen können, aber ich mag die Sieben nicht. Dann lieber Geburtsjahr...Was anderes wäre nicht mehr zu haben gewesen.
-
In einer paar Tagen geht's an die Costa Blanca da hat es wahrscheinlich auch keine 30 Grad mehr aber mit Schnee ist eher nicht zu rechnen
.Ich war letzte Woche in Hong Kong und habe bei über 30°C schön geschwitzt.
In drei Wochen geht es für ein paar Tage nach Kalifornien ins Sonoma County.
Das nennt sich alles Arbeit und besteht doch meist nur aus Input
-
Naja, 46er sind ja nun nicht wirklich kurz sondern nur etwas kürzer als die Extralangen.
Meins hat ja Gott sei dank nur 5 Zeichen, was vorn schon recht nice aussieht.
Fiat hat aber die Info bereits aufgenommen. Aber es wird sich eh nichts mehr ändern.... -
Immer das moderne Zeugs....
naja, ist dem Preis geschuldet. Ein paar Leuchtdioden sind halt sehr viel billiger als eine richtige mechanische Anzeige.Mfg
AndiNun ja. Beim alten Strich-Achter war der Tank voll oder leer - je nachdem auf welcher Straßenseite ich bei uns am Hang geparkt habe