Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

Kannste eigentlich lassen, diese Messerei. Beim Start-Stopp musst Du immer Batterie und Lima zusammen durchmessen. Hatte das Drama mal mit einem Scooter durch - Du bräuchtest einen Tester, der den ganzen Stromkreis durchmisst mit Temperaturausgleich etc.pp. ... einfach Multimeter dran, ist zu wenig aussagekräftig.

Ist doch saublöd, sowas: da soll man den Start-Stopp-Kram stilllegen, den man zuvor ja für sein sauer verdientes Geld mitgekauft und bezahlt hat (, weshalb ich bei meinem Tipo drauf geachtet hab, dass kein Start-Stopp drin ist).

ja messen is nicht wirklich möglich... höchstens wie stark die batterie beim start einbricht...
    is leider nicht möglich, ich müsste immer die motorhaube auflassen damit ich mit dem multimeter direkt an die batterie ran kann bevor ichs auto aufschließe...

aber wie der wagen startet bzw ob ich eine Disko im tacho habe weil die spannung beim starten so stark einbricht... (das hatte ich sogar trotz zusatzbatterie)
    demnächst solls ja wieder recht kalt werden

Danke Danke danke das hier wenigstens mal einer mir zustimmt

ja das mit dem batterie sensor hilft immer...
    Eine Batterie braucht eben ihre Ladeschluss spannung um voll zu sein...
    ich selbst mit meinen 4,4km (einfach) zur arbeit... hatte selbst im Bravo mit insgesamt 130ah Batteriekapazität keine probleme... und da hab ich sehr oft mukke voll aufgedreht und nur zur arbeit gefahren...
    und meine anlage verbraucht definitiv mehr als ich erzeugen kann...

Beim Tipo könnte ich einen Test machen indem ich mal 1woche die hinteren Life4po abklemme... und mein sensor wieder anstecke... Werde berichten

Was ich aber mitlerweile hinzufügen muss, ist das meine Batterie anscheinend auch von einer schlechten verarbeitung betroffen ist... es tritt am massepol leider ein wenig aus...
    werde aber sowieso auf eine ordentliche AGM (EXIDE EK700) aufürsten

beim carhifi einbau muss man einiges beachten wenn man es vernünftig machen will...
    die allerwichtigste frage is... wieviel budget vorhanden ist??
    und was hast du dir als ziel gesetzt??
    einfach nur bums ??
    Klang?... dazu muss man sehr viel beachten... Dämmung... ordentliche lautsprecher... Ordentliche Trennung der Lautsprecher (Frequenzen)

und wenns etwas mehr sein soll.... darf man gleich mal zusatzstrom mit einberechnen... der dann auch erzeugt werden muss... beim start stop modell is das ja leicht zu umgehen :P #Batteriesensor :)

hatte auch mal das mxs5.... war mir aber viel zu schwach... wenn ich nach einer bass orgie mal schnell die batterie laden will ... sollte die schon gleich voll sein... und das geht mit dem mxs25 halt wesentlich schneller....

und dazu kommt das das mxs25 auch einen Netzteil modus hat 13,6v 25A Dauerstrom :) da kann ich 20 mal ein navi update machen ohne das die batterie darunter leidet :P

bei euren verhältnissen reicht das schon... würde aber trotzdem eher zum 10er raten....

ich muss mittlerweile 70ah EFB und 120ah Life4po laden :) das is schon ne andere hausnummer...

Ist ja richtig schlau, das Kästchen...
    Ja, der Osterhase wird eines ins Nest legen, welches - das zeigt mir dann Ende des Monats der Kontoauszug... :/

kannst ja auch gebraucht mein mxs25 kaufen :)

muss nämlich auf das Pro25S umsteigen wegen meiner Litihum im kofferraum :P
    da die lithium batterien das puls verfahren am anfang vom ladevorgang nicht unbedingt vertragen...
    naja geladen hab ich schon seit monaten icht mehr...
    fällt irgendwie weg seitdem ich lithium drin hab...
    selbst die vordere original batterie is fit wie am ersten tag... und die is mittlerweile 5jahre alt

Hallo Christian,
    der Akku fiel erst jetzt nach der 2-wöchigen Kältewelle auf...
    Wenn man den Lader anklemmt, stehen da 12,1V wenn ich aufs Motorrad-Symbol drücke (mehr kann ich bei dem Varta-Lader ja nicht tun), dann dauert es ein Momentchen, der Ladevorgang beginnt, die Balken wandern der Reihe nach hoch und nach paar Sekunden steht "FUL" - keine Error-Meldung. Nach einer Stunde ruhen sind es dann immer noch 12,1V...
    Beim ctek muss ich mir noch einen ordentlichen Zigarettenanzünder-Stecker selbst bauen. Den ab Werk mag ich gar nicht.

ok .... ja dann is die definiv defekt...

naja das mit dem zigaretten anzünder stecker hmmmmm

wenn dann direkt an der batterie laden...
    da sind 1000 übergangswiederstände und das kann das messergebnis des ctek verfälschen...
    das ctek ladet nämlich bis zu einer gewissen spannung... geht dann in den prüfmodus und beobachtet wie schnell die spannung sinkt.... fällt sie unter 12v wird sie als defekt eingestuft...

Der Frühling ist in Sicht, also war heute Generalinventur aller Stromspeicher nach der Ar***-Kälte. Alle Akkus inkl. des Tipos lagen bei 12,5-12,6 Volt. Nur einer von fünf Akkus hat den Winter trotz 14-tägigem Laden nicht überlebt. Alter unbekannt, also schon ein paar Jährchen... 12,1V ist das Maximum, was reingeht und nur noch für 2-3 kurze Anlasserumdrehungen ausreicht...
    Also wird das Langohr mal ein CTek ins Nest legen ;)

deswegen empfehle ich immer ctek das hat auch ein wieder belebungs programm drin....
    wenn man eins kauft dann gleich etwas stärker wie zb das mxs10

die 12,1v waren die immer so oder nur am schluss??
    wenn das ladeprogramm startet wie verhält sich die spannung??
    denke das da auch eine zelle defekt ist...

bei der batterie im tipo wird zwar laden nicht viel helfen (zumindest bei start stop) weil der tipo dann wieder selbst entscheidet wann geladen wird....
    aber eine auffrischung is immer gut.... und löst vorallem die Sulfatschicht an den bleiplatten ab und sorgt damit wieder für mehr Kraft...

Da melde ich mich auch mal (zum Thema kalte temperaturen, Diesel und Batterie)...
    heute morgen waren es laut anzeigen im auto -8°C und der wagen sprang an als wäre nichts gewesen...
    selbst gestern nach 15minuten zündung an und spannung auf 12v...
    scheint wohl auch die extreme Kurzstrecke nichts daran zu ändern...
    wen ich auf dem Parkplatz (meiner arbeit) ankomme, lass ich ca 2minuten nachlaufen (bis sie eben draußen im kalten die halbe ziggi geraucht hat) :-)=

Meine DAB antenne hat leider auch seit ein paar wochen den geist aufgegeben (aber nicht komplett) da ein paar sender noch gehen...

hat einer den antennenfuß schon mal geöffnet ? geht das:??
    dan würde ich das mal testen was da los is

@Saltbiker welches hast den??

@Multitina naja billig ladegeräte haben meist keine richtige ladekurve... wenn ich eine EFB oder AGM oder Sogar Lithium Batterie verwende dann sollte man schon darauf achten was das ladegerät macht...

Wenns güntstig sein soll, kann man das CTEK mxs10 verwenden... (hatte vorher das mxs 5) das dauerte immer ewig zum laden wenn mal lange musik gehört wurde (mit laufendem motor)

:) ich muss schon sagen ihr liebt doch meine Tipps :P

aber warum abklemmen?? den sensor beim laden...

und ja ich gebe den tip immer wieder :)

aber warum kauft man sich extra ein ladegerät für start stop??
    Es gibt keine Start Stop Batterien... das sind stink normale EFB oder AGM batterien... und die wurde nicht extra für Start stop entwickelt...
    Eher für extreme anwendungen die es schon etwas länger gibt :) Car Hifi und so...

ich selbst hab das CTEK MXS 25 (Preis 250,- Euro)
    evtl verkaufe ich das demnächst mal und wechsel auf das Pro25S
    https://www.conrad.de/de/p/cte…et-12-v-25-a-1842361.html

Wegen meiner Lithium Batterien im Kofferraum

wow nicht schlecht... spdif wäre schon was feines.... aber das is mir wirklich zu viel bastelei :)

würde da zb alpine mal was entwickeln wäre ich sofort dabei... aber android nein danke...

alternativ könnte man das original radio noch umbauen lassen auf spdif... natürlich vor dem analog wandler :)

bin mit meinem bluetooth toslink modul eigentlich ganz zufrieden... allerdings nur wenn das handy NUR android 9 hat... den ab 10 haben sich die wieder neue technik einfallen lassen, und ich nicht die volle bandbreite nutzen kann...
    fotos folgen... (

ich kann da eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder empfehlen... dann hat man das bissl im blick was die Lima macht und ob die Batterie überhaupt ladung annimmt...

ich selbst bin auch kurzstrecken Fahrer... Arbeitsweg einfach 4,4km... da ich aber im kofferraum Life4po (Lithium) verbaut habe fällt das nicht auf da Lithium die ladung wesentlich besser annimmt...
    und natürlich den batterie sensor abgezogen hab. Dauerhaft natürlich)
    da das auto bzw das steurgerät nicht weiß das ich jetzt zb nur eine kurze strecke fahre wird nicht dementsprechend geladen....

1x hatte ich zb beim starten auch einen weinachtsbaum im Tacho :) auto aus und wieder an und gut war...
    da kann ich zb empfehlen erst zündung paar sekunden anlassen und dann starten... bis alle steuergeräte soweit sind... seitdem nix mehr gewesen...

das lade problem betrifft aber nur die mit sensor bzw start stop ...

Frage an Personen mit einem 1.6 E.TorQ Motor mit Automatik (oder die sich damit auskennen)
    Habt ihr auch öfters das Problem das der Motor das gas extrem schlecht annimmt und dafür plötzlich viel gas abgibt.
    Beispiel: Ich fahre auf einen Kreisel zu und bremse leicht ab und nehme den Fuss vom Gaspedal, um dem Verkehr im Kreisel Vortritt zu gewähren. Ich halte nicht an, Rolle also, und gebe wieder gas. Und für 1-2 Sekunden reagiert der Motor null auf die Betätigung des Gaspedals dafür beschleunigt er auf einmal plötzlich und das sehr grob. Ist das bei dem Motor so oder ist da was nicht ganz so wie es soll?

Lg Noah

hab genau das selbe Phänomen.... wenn es corona es zulässt werd ich sowieso mal alle möglichen updates machen lassen... Auser die vom radio... da ich diese selbst mache

Ahhh kann ich mir bald nicht vorstellen, dann würde er nicht in die leistungsreduzierung gehen. Das ist eigtl ein typisches merkmal für ein turboproblem oder ein gravierenden defekt im abgassystem.Dafür ist die lambdasonde, ich sag mal einfach, nicht wichtig genug.

ok ja dann ... ich kannte dein problem leider nicht genau...