Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

Überlege gerade ob das evtl. an einer schwächelnden Batterie liegen kann, da kam es hier im Forum ja schon oft zu dubiosen Fehlern :1f914:

Die Batterieanzeige hat bei laufenden Motor nur 2 Balken statt wie bisher 3, außerdem stand der Wagen vorm Kauf 3 Monate auf dem Platz.

Naja, am Dienstag bin ich wohl schlauer, mal sehen was die da finden...

Die Batterieanzeige kann man ganz einfach ignorieren... beim Bordnetz mit 18v kannst scho mal gute nacht zum tipo sagen... da schmorrt dir einiges durch...
    und ja ich wiederhole mich nur ungern... (vorallem wenn das auto lange beim händler stand) SOLL man die batterie einmal laden (MIT EINEM ORDENTLICHEN LADEGERÄT) Auf deutsch mit einem ctek mxs10 oder mxs25

Um die lichtmaschine auszuschließen (ja ich sags wieder) den (wenn vorhanden) batteriesensor abziehen..... sind es dann mindestens 13,8v oder besser 14.2v ist die Lichtmaschine in Ordnung
    ist kein Batteriesensor vorhanden gilt das gleiche... Alternativ die Batterie testen lassen... wenn möglich dabei zusehen und ein Prüfprotokol geben lassen...

Meist kommt der fehler aber auch durch eine defekte Lambdasonde...

zum thema Batterie zustands anzeige....
    der 3 balken heist 14v... ist der sensor angesteckt und das auto rekuperiert so wie es vorgesehen ist, sind es dann 4 balken...

hmmm das mit dem vernünftiger im Alter kann ich leider nicht bestätigen...

und zu dem aufwand... ähm ja wenn man live dabei is bzw mit der heutigen lage im carhifi dann kann man mich sehr gut verstehen...

und ich rede eigentlich nicht von boxen weil das tut weh :) ich rede von Lautsprecher die vorn so wie hinten vollaktiv laufen (inkl laufzeitkorrektur)

ich wills einfach ordentlich.... ja die kabel muss ich noch ordentlich machen aber das wetter und corona is net so einfach zu bewältigen :)

und zum thema beim autofahren musik hören... ich dreh auch nur auf wenn ich auserhalb der ortschaft bin und niemand um mich rum fährt :)

@Tobir83 hast du schon gesehen das ich auch die lautsprecher getauscht habe?? also nix original

Hier mal wieder ein Fortschritt (bilder sind vom September)

Hinzu kam ein neuer Subwoofer (Gladen SQL15 Extrem) Single 2Ohm Spule
    Gehäuse wurde natürlich neu gebaut (vorallem Größer ca. 130Liter) Abstimmung ca 33Hz

Und im Januar 2021 kam nochmal 60ah Life4po dazu (inkl 10 Ampere Netzteil zum Zellen ausgleichen) da die Balancer bei mir nicht funktionieren und erst bei 14.5v anspringen (a3,65v pro zelle)
    und diese spannung nicht erreicht wird durch die Lichtmaschine...

Laufzeitkorrektur (Entfernung zu jedem einzelnen Lautsprecher) wurde auch nochmal geändert, und mehrere profile im Soundprozessor angepasst...
    1. Original Trennung (Hersteller Weichen Betrieb)
    2. SQ (SoundQuality) Trennpunkt etwas Tiefer gesetzt inkl Hochtöner etwas weniger Pegel)
    3. SQ (SoundQuality) wie punkt 2 aber Subwoofer ohne Subsonic Filter :) macht viel Spaß
    4. Pegel Profil Trennung zwischen SQ und Original dafür aber Subwoofer nur ab 30hz bis 60hz Spielend

Der TIpo hat eine Lautsprecher überwachung und prüft bei jedem Start ob alle angeklemmt sind... wenn nicht dann geht auch kein Parkpiepser mehr
    evtl wegen der kälte das der stecker bei irgendeinem lautsprecher nicht mehr ordenltich hält

also mach dir keine gedanken... ps wegen solch einem Problem mit deinem "Karl" brauchst aber nicht in die werkstatt gehen... so etwas löst man selbst in dem man die Türverkleidung abbaut und schaut ob irgendwelche stecker nicht ordentlich halten

Eins kann ich dir aber sagen: Mein "Karl" hatte das schon öfter.... weil ich es so wollte :)

Liebe Grüße eines Carhifi verrückten, der dauerhaft ohne angesteckten Batteriesensor fährt...

eine Warnmeldung geben, dass die Haube offen ist. ;)

Irgendwann fährt der BC runter. Ist ähnlich wie mit der Innenbeleuchung. Der offne Kontakt hält den BC nicht wach, sonst wäre die Batterie ganz schnell leer.

Oh verdammt, gleich kommt der Hinweis zum Batterisensor :D

kannst du mir mal erklären was der batteriesensor macht und wofür der da is??

Spaß der sonsor hat in dem fall nichts damit zu tun... nach einem wochenende und 1,6A kann die batterie schon leer sein ... egal wie voll die batterie is
    aber das wurde ja schon besprochen das alle steuergeräte erst runter fahren müssen, und das manchmal bissl dauern kann

Achja mein Karl hat diese Probleme nicht :)

Guten abend an alle...

erst mal im vorraus schon mal frohe ostern... ähm ein hoffentlich besseres gesundes neues Jahr...

eigentlich wollte ich ja nicht solch eine große diskussion auslösen...

zum thema Batteriesensor.... wird dieser abgesteckt ist die batterie immer mehr als fit... außer man hat extrem kurzstrecke
    und das sollte dann im Idealfall auch die batterie leicht aushalten, die ca 45 minuten mit zündung das radio am leben zu halten...
    Ich hab das erste update auch mit der original batterie so gemacht und hat locker gehalten.... jetzt spielt das keine rolle mehr da ich 60ah Life4po im kofferraum hab...

Die, die natürlich die möglichkeit haben das auto in der Garage oder vor dem haus währenddessen zu laden, spielt das keine rolle...
    und die die keinen sensor haben, würde ich fast behaupten das die dieses LADE Phänomen nicht haben, und sich eigentlich keine sorgen machen müssen über 30-40min zündung... (sofern man Viel Fahrer ist)

in diesem sinne ein fettes sorry für die umstände

wie kommst jetzt drauf das das ne bastelkarre is??
    nur weil ich den batterie sensor abstecke??
    und nur weil es KURZ im display steht das Start stop nicht verfügbar ist spricht man noch lange nicht von einer fehlermeldung :)
    sorry das ich ein wenig ahnung habe wenn es um sachen strom usw geht...

ENDE DER DISKUSSION

Sorry aber ich weis sehr wohl wovon ich rede... ich fahre immer mit abgezogenem stecker damit die batterie IMMER geladen wird und nicht dann wenn es fiat für richtig hält (aber auch nur wegen der euro norm)

wird der stecker abgezogen wird immer mit 14+ Volt geladen...
    ist er angesteckt wird nur richtig geladen wenn man vom gas geht mit maximal 14,8v (war die höchste spannung die ich bei mir gesehen hab)

und zum thema batterie nach 1std leer
    NEIN die kann das locker ab... selbst schon gemacht
    zündung an und mit 2tem schlüssel auto abgesperrt... und ja mein auto is danach wieder angesprungen (vorrausgesetzt alles andere is aus, auch tagfahrlicht, ja ich kann meins ausschalten )
    hab aber auch eine große EFB batterie mit 60ah drin (AGM wäre natürlich noch besser)

woher hast du den die 23.02.1.15 version her?? geht die auch beim 1.6 diesel 2016 7zoll

Dann vibriert die Türverkleidung. :D

bei mir vibriert nix :P oder ich höre es nicht.... spaß... doch ich höre auch was ... aber das kommt von der enormen leistung :) wenns mal wieder wärmer is muss ich das mal mit meinem ohr in angriff nehmen und lauschen (sofern möglich)
    kann dir aber behiflich sein, und kann dir dämmen empfehlen