Beiträge von Fee

Partner:
Feiertag?

@mysterx Marder haben feine Pfoten, die hassen es, wenn sie an Material kommen, was sie nicht wirklich kennen. Maschendraht fühlt sich für die besonders scheiße an, da dieser ihnen nicht wirklich Halt gibt etc. und somit bleiben sie weg.

Gleiches gilt für Zäune für die Dachrinnen, damit die Viecher nicht ins Dach kommen, packen sie einmal an und kommen nicht wieder.

Mit sowas verjagt man sie am besten.

Hilft das nicht, leistet Strom eine gute Arbeit, sowie Ultraschall oder Lichtblitze.

Und ja, Strom ist erlaubt zu benutzen bei Mardern!
    Damit darf man sie fern halten.

Ich habe es ja schonmal woanders geschrieben: Der wirksamste Schutz gegen Marder ist bei uns schon seit Jahren ein Maschendraht unter dem Motorraum. Seitdem bei keinem Auto mehr Marderbesuche:

das ist auch ne super Alternative zum Ultraschallgerät oder Licht im Motorraum! :thumbup: und definitiv kostengünstiger :D

Es gibt sonst Systeme fürs Auto, die Mader verschrecken.
    Entweder zum Einbau direkt in den Motorraum oder zum drunter stellen unters Auto.

Denn war einmal ein Marder am Auto, folgt meist leider der nächste Marder... :/

Ich hab die Funktion mit den Fenstern erst bei einem Auto gesehen, das war ein 1er BMW ( <X )
    Weiß tatsächlich nicht wozu die Funktion so wichtig sein soll? ?(

Einklappbare Spiegel verstehe ich noch beim verriegeln, aber die Fenster per Schlüssel bedienen? Wozu?

Steht auch so auf dem Zettel im Motorraum :1f937-1f3fd: ‍♀️
    Wenn's nur ein Schreibfehler war, auch in Ordnung - ist mir auch relativ egal, Auto läuft und das ist das wichtigste.

@bravina die Garantie ist bereits Ende Januar abgelaufen, da über 40.000km und der Ölwechsel wurde im Dezember gemacht, da hatte der Wagen noch Garantie ;)

Ich vertraue der Werkstatt da, das sie wissen was sie da tun.
    Da der Motor sogar besser läuft damit, beschwere ich mich erst Recht nicht.
    Kann also keine so beschissene Idee von denen gewesen sein. ;)

anderes Öl als von Fiat vorgegeben. Viel Glück wenn dann mal was ist.

Noch dazu ist das empfohlene selenia/Petronas Zeug echt ein tolles Öl..

0W-30 kommt normalerweise rein, Fiat hat nun 0W-35 reingemacht, hab's ja auf der Rechnung und habe selbst nicht danach verlangt.

Wenn was ist, liegt der Fehler nicht bei mir und der Motor läuft mit dem Öl besser, wozu also Kopf zerbrechen?

Es wurde ja das Öl von Fiat genommen, nur eben 0W-35.

Ach herrlich, und ich denke das Wetter war besser als damals. :thumbup: Wieder Putenschnitzel ? :D

ne, für mich gab's Schweinemedaillons mit Pommes und Salat, mein Freund hat sich den großen Fischteller gegönnt :thumbup:

Auf jeden Fall war das Wetter besser, 18 Grad und Sonne pur :love:

Er hat beim Ölwechsel sogar anderes Öl bekommen als von Fiat vorgeschrieben wird, läuft damit aber besser.

Ich zahle es ja gern, da die Arbeit gut und schnell gemacht wurde, aber im ersten Moment ist es doch erstmal viel Geld.

Aber wenn's dafür ne Begründung gibt, weil teureres Öl oder teure Teile, ist der Preis für mich in Ordnung.

Ende des Jahres geht er dort wieder hin zum Ölwechsel und 60tkm Wartung :1f44d-1f3fc:

Mensch, da war meiner dann ja der teuerste bei der Staffelung an Preisen und ich hab ihn letztes Jahr dann ja doch für seinen sehr guten Preis gekauft :whistling:
    Danke dir für die Infos :thumbup:

Musste dazu gestern was für die Berufsschule machen, Corona in den USA, bei der Recherche hat man echt Puls bekommen.

Wie sagte Trump auch noch zu den Tests?
    "Es sollen nur die getestet werden mit Problemen, die kein Problem haben sollen zu Hause bleiben" - kannste so machen, aber dann ist es halt scheiße.

Nur weil jemand kein Problem oder Symptom zeigt, heißt es nicht, dass er nicht auch Corona haben könnte...

@karlheinz62 danke dir! Das hilft mir schon weiter ^^ ganz so schlecht ausgestattet ist meiner ja nämlich nicht, dann hab ich ja letztes Jahr nen ganz guten Kauf gemacht :saint:

Dazu schwanken die Preise auch stark von Fiat Autohaus zu Fiat Autohaus...

Ich habe nur für einen Ölwechsel 220€ hingelegt bei dem Fiat Autohaus, was zehn Minuten von mir entfernt ist.

Dann sollte ich bei einem Fiat Autohaus in Neumünster jedes System-Update beim Tipo selbst zahlen, fürs Getriebe war ich da bei 30€ (zum Glück haben sie nur das Getriebe gemacht und nicht noch mehr) wo z.b mein Fiat Autohaus in der Nähe sagt "System-Update und Kartenupdate geht immer aufs Haus, egal ob noch Garantie drauf oder nicht"

Das wird aber höchstwahrscheinlich bei jeder Marke so sein, wo man als Kunde sich dann durchwuseln muss, bis man sein Auto eben nicht halb vergoldet aus der Werkstatt wieder abholt.

Manche Preise findet man da einfach als etwas zu viel, weil man wahrscheinlich von anderen Autos und Marken andere Preise gewöhnt ist.

Ich denke bei manchen Sachen darf man da ruhig sagen, fand ich zu viel, denn jeder sieht eine Geldsumme anders. Für den einen ist das viel Geld und für den anderen ist das nichts an Geld, darf man auch nicht vergessen. :)
    Ich als Azubi hab nicht schlecht geguckt als die 220€ auf der Rechnung standen für den Ölwechsel, das ist für jemanden mit Festanstellung und ausgelernt meist nicht viel Geld - für mich hingegen schon.

Gut gemeinter Tipp, man sollte das Amt nicht zu sehr mit Nachfragen nerven.
    Dazu kann das Amt dir übrigens auch neue Stellen raussuchen, wo du dann genügend Bewerbungen hinschicken kannst, damit du Arbeit hat.

Generell ist es schlau erstmal nach der Ausbildung Berufserfahrung zu sammeln und nicht direkt danach in ne Fort-/Weiterbildung zu springen. Hast du genug Berufserfahrung vorzuweisen, werden dir solche Sachen wie Fortbildungen und Co. auch lieber gewährt.

Nur als frisch ausgelernte Azubi verstehe ich warum das Amt da so etwas verwehrt. Erstmal Erfahrung sammeln und dann kann man über Fortbildung und Co. nachdenken.

Naja Daniele, da hat das Amt nicht unrecht.
    Wer noch zu Hause bei den Eltern wohnt, wird meist von denen mitfinanziert.
    Sei es Essen, Klamotten oder sonstiges kaufen.

Davon geht das Amt generell aus!

Ich hab damals in meiner schulischen Ausbildung kein Bafög bekommen, weil mein Vater laut Amt zu viel verdient und er mich mit dem Geld doch bitte durchbringen soll, dass ich von ihm aber nichts bezahlt bekomme habe, war dem Amt scheiß egal. ;)

Da ist es leider etwas kompliziert mit dem Amt.

Scheiße nein :D :D :D was zur Hölle ist da nur zu kurz gewesen? Die Landebahn???? ?(

Es ist ein längliches Vogelhaus, welches an einer Schnur aufgehangen wird und nur als Futterstation dient. Anscheinend war ihm die insgesamte Länge zu kurz vom Vogelhaus, wobei 48cm jetzt nicht so kurz sind... :whistling: