Könntest du bitte den markierten Teil etwas näher erläutern? Die Aussage warum das so sein soll erschließt sich mir nicht ganz.
Ich versuche es mal Laienhaft gut zu erklären, bin auch kein Versicherungsexperte. Gerade im Bereich Autoversicherungen, wollen sich alle Versicherungen ständig unterbieten mit den Preisen, weil sie so die Kunden ständig rüberbekommen. Man nutzt dadurch immer die Geilheit des Kundens auch nur einen Euro (extra überspitzt) sparen zu können. Am Ende landet aber zu wenig Geld im Topf, wodurch Schäden bezahlt werden sollen. Deshalb folgt früher oder später immer eine Erhöhung. Diese Preisschlacht bringt keinem was. Viele Versicherer gehen deshalb sogar in die Insolvenz. Dazu gibt es viele Stolpersteine beim "ich schließ das mal eben online ab". Rabatte gehen flöten, sind nur für Zeitraum XY, Schadensfreiheitsklassen werden eventuell nicht vollständig angerechnet, schlechtere Konditionen im Kleingedruckten usw. - und das tut man sich dann für die paar Euro weniger an? Versicherungen sind komplex, weshalb es für Versicherungen toll ist, wenn der Laie es ohne Hilfe abschließt. Und erst recht wer das über CHECK24 macht, die verdienen einen Heidengeld an den Leuten, die das mal fix abschließen und die Versicherer lachen sich eins ab, dass die Leute sich unbewusst schlechter absichern. Harte Wahrheit. Kann man auch gerne anders sehen und machen (soll sich bitte keiner angegriffen fühlen😅), aber ich sehe das Thema zu Hauf auch bei Tierversicherungen, ist das selbe in grün. billig, billig - das wollen alle, wird der Schaden am Ende nicht bezahlt ist das Gejammer groß und erst Recht, wenn man Klauseln überließt und die Versicherung zu Recht nicht bezahlt. Ich habe dafür meinen Berater und fummel nicht selber dran rum.