Beiträge von mintr

Partner:
Feiertag?

Danke für die Beschreibung bzgl Dachreling.

Ich traue mir zu, dass ich das selbst hin bekomme, aber mit Standwasser und abdichten.

Mal sehen was die Werkstatt ums Eck sagt.

Kosten wären mir zweitrangig, ich hab nur aktuell kein Bock mich um Dinge zu kümmern (da ich vom Hausbau noch die Schnauze voll hab und Arbeit um Dinge kümmern reicht mir aktuell + 2 Nachwuchs Jungs die den ganzen Tag nur Mist machen).

Aktuell schaue ich auch nach einer AHK für den Hybrid Kombi, aber der E-Satz ist auch nicht lieferbar.

Hätte mir mal besser die alte Frau meinen Lounge mit den schönen Sachen nicht kaputt gefahren :D

Hiho, seit dem 19.03 hab ich unseren Hybrid wieder.

Wie hat es sich geäußert?

Landstraße mit 100 gefahren, erste Meldung war "Getriebe prüfen".

2 Meldung war "Öldruck" und dann Notlauf und sofort abstellen.

Im Cockpit war die gesamte Beleuchtung an, wie beim anlassen.

Im Stand war es nicht mehr möglich aus Neutral zu wechseln, für aufrollen beim Abschlepper.

Und die letzte Meldung war, dass mit dem drehen des Zündschloss und abschalten, das Auto nicht wieder angeschaltet werden kann.

So die Überlieferung meiner Frau, die unterwegs war.

Das Fahrerdisplay ist damit aber an geblieben und hat nur noch den km Stand dargestellt.

Was war kaputt?

Es war der Boardcomputer (keine Ahnung wie viele davon verbaut sind, war aber wohl recht zentral :D)

Kosten dafür liegen etwa bei 800 Euro + Einbau.

Lieferzeit war bei uns recht genau 3 Monate, in der wir 500 Hybrid, Doblo Diesel Professional und Tipo Diesel als Leihwagen fahren durften.

An der Stelle Props an die Fiat Werkstatt, super nett und am Ende musste die mich einmal die Woche aushalten.

Bei mir war es damit kein mechanisches Problem, sondern der Computer der einfach vermutlich einen Schuss hatte oder eben nach kurzer Zeit bekommen hat.

Ich hoffe bei dir ist es nur das Steuergerät und nicht die Kette. Wenn es Garantie ist, wie bei mir, dann müsste dir das ja auch recht egal sein.

Anderes Thema, ich hab eine Mühle ohne Dachreling etc, könnt ihr einen Dachträger für Dachbox oder sogar Fahrräder empfehlen?

Gruß und Danke

Oh Gott zum Gruß,

Ich weiß zwar um Probleme bei den Lieferketten.

Ich arbeite in einem Betrieb der Metall in Flugzeugteile verwandelt. Kenne die Lieferzeiten, dass schockt mich nicht.

Aber wenn die Leute Müll in 3 Tagen aus China geliefert bekommen, dann Frage ich mich bzgl anderen Lieferketten ;)

Danke für den Input, beruhigt mich etwas.

Ja ich sehe keinerlei Grund irgendwo unfreundlich oder genervt zu werden. Weder die Werkstatt noch der Service Hotline Mitarbeiter kann persönlich irgendwas dazu.

Außerdem hat niemand was davon und ich habe einen Leihwagen, nur halt nicht meinen.

Hello,

so ich hatte hier geschrieben im Dezember.

Tipo hybrid neu gekauft direkt vom Händler bzw. Vorbesitzer ist jetzt Stellantis Rüsselsheim.

Super zufrieden, 2 Wochen gefahren. Boom Steuergerät hinüber. Garantiefall, kein Thema.

Aber ich warte seit 2 Monaten auf ein neues Steuergerät.

Fiat Werkstatt bekommt keinen Liefertermin von Fiat, ich habe vor 4 Wochen ein Ticket bei Fiat auf gemacht. Weil warum nicht.

Also ich mag mich nicht beklagen, aber ich mag jetzt langsam keinen Leihwagen mehr fahren (TÜV und Ölwechsel sind bei dem jetzt dran :D ).

Und die in der Werkstatt kennen mich auch schon wenn ich mich mit "ich habe im Dezember einen Tipo bei euch abgestellt" melde.

Hat mir jemand Tipps wo man noch nett Druck aufbauen kann?

Oder bin ich verdammt zu warten?

Wenn ich noch 5 Monate warten muss, dann empfinde ich den Kaufpreis auch nicht mehr als gerechtfertigt.

Gruß und Danke

Fiat hotline war gut wie mir berichtet wurde von meiner Frau, also nett und verständnisvoll.

Einziges war, dass der nächste Fiat Luftlinie in Österreich näher wäre, aber den Heck-Meck über die Grenze und so weiter, da hatte auch schon der Abschleppdienst interveniert.

ADAC war nach 60 min da, was auch in Ordnung ist (war geparkt in einem kleinen Ort auf dem Parkplatz eines Bauernhofs). Problem war eher das dort nahezu Funkloch war.

War tatsächlich auch so, konnte das Auto nicht mehr ausschalten bzw Meldung, "wenn auf P wechselst, dann war's das".

Ging aber auch nicht mehr aus N raus.

Daher Rollen ging, aber sonst Auto tot, nur noch die km Anzeige hatte funktioniert.

ADAC Fehler angeschaut, entschieden aufzuladen und ab dafür.

Da wir beide Kinder (1 und 5) bei Oma hatten, war es nicht stressig, sonst hätte ich bei 0 Grad bisl Stress gehabt. Lediglich einen Tag Urlaub nehmen müssen, da die Odyssee gedauert hat.

Hi,das gibts halt wird ja auf gara-getauscht und kommt bestimmt nicht wieder,40km?d.h. Autohaus Wald in RV?.Gara hast 2 jahre Garaverlängerung da würde ich mal den Händler Fragen oder direkt bei Stellantis

.

Ja über Garantie, ist auch kein Thema, ich sehe da auch 0 Sinn irgendwo Rum zu heulen, weil kann niemand der Personen die man an dem Tag trifft was dafür.

Leutkirch, Fiat Natterer, super nett und noch viel geiler, dass mich einfach jemand anruft vor Silvester und sagt was Sache ist.

Bis wann steht zwar noch in den Sternen, aber das ist nicht das Problem (auch wenn ich seit dem 1.11 nicht mein eigenes Auto fahre).

Ich hatte wegen den Garantien mal Google bemüht, aber man findet viele Informationen die etwas widersprüchlich sind.

Guten Abend zusammen,

da ich seit 2019 hier registriert bin und bisher mit unserem Lounge super zufrieden waren hab ich mir gedacht ich lese mal wieder etwas im Forum.

Vermutlich weil Tipo wieder aktuell war, da mir eine ältere Dame die Türe (beim Einladen meines 1 jährigen) am Gesäß abgefahren hat. (Hatte mich übersehen).

Damit einen Monat mit Omas/Opas 500 XL raumgefahren und dann zum 06.12 gab's einen grauen 1.4 Hybrid vom Händler ums Eck bzw. von Stellantis die Tageszulassung.

Da wir unbedingt (mit 2 Kindern) den Wagen wieder wollten (mit Schnickschnack).

2 Wochen gefahren, wunderbar, war echt überrascht wie angenehm Automatik sein kann, Verbrauch auch sehr angenehm und Technikpaket ist auch zeitgemäß.

Kurz um, Frau ist vor 1.5 Wochen zum Zahnarzt ohne Kids. "Getriebe kontrollieren" in der Ortseinfahrt und dann geleuchtet wie ein Christbaum.

Zum ersten Mal in ihrem Leben die Nummer unter der Sonnenblende bemüht. Da die Uhrzeit 08:46 war, musste der nette Mann 2 mal nach dem Kilometerstand fragen :D und sich erstmal sammeln.

Heute Anruf bekommen von der Werkstatt, Steuergerät muss getauscht werden.

Leihwagen habe ich auch bekommen (mal wieder einen verdammt geräumigen Doblo Professional) und habe gelernt).

Obacht an die Sparfüchse, gibt nur einen Leihwagen wenn es kein Reimport ist (bin kurz leicht schwitzend in der Werkstatt gestanden, hatte keine Lust vor Weihnachten noch 40km mit Zug und Taxi zu überbrücken).

Ich bin gespannt wie es im neuen Jahr weiter geht, Montagsmodell grüßt hoffentlich nicht. Zum Glück kann ich meinem Auto nicht böse sein :D

Wenn ich keine Rechnung bekomme (sollte ja noch Garantie sein... Haha) bin ich sehr zufrieden, auch mit der Abwicklung.

Frage an der Stelle, wie und was für Möglichkeiten gibt's bzgl Verlängerung Garantie bzw wie lange ist die bei Fiat?

Kleines Highlight vom Wochenende, zum ersten Mal den BC unter 7 bekommen

BC 6.9l
    Distanz waren 580 km
    Getankt habe ich 44l

Fahrtprofil war bei 400km Autobahn/Kraftfahrt-Straße 120-140 mit dem Tempomat.
    Der Rest Innerorts bzw Landstraße.
    Mit Winterreifen ;)

Finde den Verbrauch durchaus zufriedenstellend, wenn man entspannt fährt und der Tempomat den Rest macht :)

Das ist also dieses IoT ...

Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut den Schwarm durch einzelne mit relevanten Informationen zu versorgen.
    Nichts anderes würde passieren, außer dass der Datenfanatiker ein Modell der Straße anhand der anfallenden Daten erzeugen kann.

Die Szenarien sind hier auch unendlich...

• Erzeugung von Warnungen anhand Beschaffenheit der Abschnitte (Temperatur, Feuchtigkeit, Rollwiderstand, etc.)
    • Klassifizierung der Straße an gewissen Abschnitten (ggf. bauliche Maßnahmen bei Schäden)
    • Warnung bei unzureichenden Zustand des Reifens
    • ...

Das ist alles an und für sich durchaus sinnvoll. Jedoch sehe ich grad keinen Mehrwert für den Konsumenten, welcher nicht auch mit einer angemessenen Fahrweise erreichbar ist. Ja es sind in Summe komfortable Hilfen, aber nichts bei dem ich nicht mehr Schlafen könnte, wenn ich es nicht habe.

Komplett ausgespart sind im Artikel leider Detailfragen, lediglich dass die Umsetzung entweder auf 5G oder WLAN setzen wird. Welche Sicherheitskriterien werden hier beachtet bei der Übermittlung?
    Welche Nutzungsmodelle sind in der Zukunft angedacht? Freie Verfügbar der Daten vs As a Service für das Auslesen? Pirelli wird sich die Daten aus dem Reifen sicherlich auch was kosten lassen.

Und die wichtigste Frage, kann ich den Reifen mit meinem Amazon Account verbinden, dass der Reifen sich selbst nachbestellt? :P

Hallo zusammen aus dem Allgäu,

ich wollte mich eigentlich auch schon länger hier anmelden, jetzt habe ich es auch geschafft. Nachdem ich hier auf einen Thread zum Abblendlicht wechseln gestoßen bin und mir dann doch sicher war, dass die geklammert sind und nicht nur gesteckt.

Ich (28) bzw. wir (Frau und ich) fahren unseren Tipo aus 2018 seit März 2019, wobei wir diesen als Tageszulassung erworben haben.

Ist die Variante Lounge 120PS Benziner als Kombi in Mediterraneo Blau, da mit Kind und ein paar Freizeitaktivitäten doch etwas mehr Platz nötig wurde, als es der Punto hergibt.

Außerdem wollten wir etwas mehr Komfort als es der Punto Easy mit sich bringt ;)

Bisher sind keine Umbauten gemacht worden, aber Mal sehen was noch kommt. Lediglich der Unterboden wurde versiegelt, da ich gerne noch ein paar Jahre Freude am Auto haben möchte, aber die Winter im Süden doch etwas abverlangen können.

In dem Sinne frohes Fahren!
    Gruß Lukas

Moin moin,
    mich hätte es Mal interessiert, ob ggf. wer gleiche Problemchen hat.

Hab unseren Pampers Bomber jetzt seit März und 2 kleinere "Macken" beobachtet.
    Als Fiat Fahrer (Punto '98, Punto '04, Doblo '08, Punto '16) bin ich zwar abgehärtet und an der ein oder anderen Stelle etwas nachsichtig, aber es muss ja nicht zu Problemen kommen, wenn es nicht sein muss.

1. Bremsscheiben hinten sind nach Außen hin rostig (gibt dazu im Forum n sehr alten Thread). Ich versuche dem mit der Handbremse entgegen zu wirken, aber Handbremsen und gleichmäßige Kraftverteilung war jetzt noch nie eine Stärke die ich bei Fiat gefunden hätte :D

2. Kupplung/Getriebe Geräusch 1-2 Gang ist relativ laut. Ja mir ist bewusst, dass der Schaltvorgang Geräusche erzeugt, jedoch bin ich von meinem Punto aus 2016 der nebenan steht weniger "Einrast-Geräusche" gewohnt.

Bin ich der Einzige mit den Eindrücken? Oder ist vielleicht meine Wahrnehmung so verquer? :D

Gruß und Danke