Hast du auch was zum eigentlichen Thema beizutragen?
Ging um "Rückfahrkamera montieren", nur so als Erinnerung.
Hast du auch was zum eigentlichen Thema beizutragen?
Ging um "Rückfahrkamera montieren", nur so als Erinnerung.
nicht schlecht... dann hast du also auch ein messgerät zum clipping frei einstellen so wie ich ??
Oh man, dieses überhebliche Gehabe kann sich ja echt keiner geben....
Ich steig was das Thema angeht hier mal aus, mal abgesehen davon dass das ganze am eigentlichen Thema des Threads völlig vorbeigeht.
Alles anzeigendas mit dem kräfitg bitte lassen...
was clipping is sollte ein begriff sein????? du zerstörst dir auf dauer deine lautsprecher... ja das geht auch mit 5 watt
das einzigste was du machst ist...
front und heck mit einem highpassfilter bei 60-80hz -24db setzen
und die laufzeitkorrektur einstellen...
erst dann klingen deine lautsprecher so wie sie sollen ...
Liebe grüße eines car hifi verrückten...
ps finger weg vom EQ wenn man nicht weiß was man damit macht....
Ich kann dir nur sagen, dass da nix am clippen ist und es entsprechend der zugrunde liegenden Hardware so gut klingt.
Mal abgesehen davon dass Audio, wie so viele andere Dinge im Leben, Geschmackssache ist und jeder das individuell empfindet.
Vom Sound her bin ich zufrieden, wobei mein Anspruch im Auto da auch nicht allzu hoch ist. Sind auch nur die Standard-Lautsprecher drin - EQ habe ich auf der standardmäßigen Einstellung "kräftig" belassen.
Zuhause sitze ich hier zwar mit verschiedensten Kopfhörern (Audioquest Nighthawk, Beyerdynamic DT1990, Ollo Audio S4X) und Focal Alpha Evo 65 Studiomonitoren und habe Ansprüche an meine Soundqualität, im Auto fehlt mir da aber der Mehrwert.
Ja?
Ich weiss ehrlicherweise nicht, worauf genau du hinaus willst - was auf Seite des Radios angeschlossen werden muss war ja nie die Frage?
Das Witson habe ich ja extra rausgemacht, weil das eine einzige Katastrophe war.
Jetzt ist ein Pioneer SPH-DA360DAB drin.
Meinen Tipo habe ich damals gebraucht gekauft mit Azubigehalt nach einem halben Jahr Suche - da wars nicht drin auch noch Extrawünsche an Ausstattung zu haben ![]()
Ja das war hier so ein bisschen ein Nachgedanke - eigentlich hatte ich ja ursprünglich die Hoffnung, dass mir das jemand hier erklärt und nicht andersrum ![]()
Rückfahrkamera ist verbaut und funktionsfähig.
Kamera selbst einfach hinten links das originale Kennzeichenlicht rausgemacht, Birne mit in das Gehäuse der Kamera gepackt und das dann so in die Öffnung geklipst.
Videokabel von vorne angefangen über die rechte Seite nach unten verlegt. Von hinterm Radio aus bin ich hinter das Handschuhfach gegangen (die Klappe dafür ausgehangen) und dann rechts unten in die Gummilippe der Tür rein.
Von da aus einfach Friemelarbeit bis nach hinten und auf der Rückbank angekommen den Rücksitz vorgeklappt, Abdeckung da geöffnet und dadurch hinten oben in den Kofferraum rein. Ab da dann einfach Kabel so wie es auf der linken Seite standardmäßig ist nach oben gelegt bis zur Kamera (Kofferraumverkleidung oben dafür natürlich abgemacht).
Stromkabel hatte ein Problem dargestellt insofern, dass das bei der Kamera wahrscheinlich bei einem Schrägheck direkt passt, bei meinem Stufenheck hat aber noch ein guter halber Meter an Länge gefehlt um bis zum Rücklicht zu kommen.
Kopfhörerkabel kannibalisiert und Verlängerung drangelötet und dann Richtung Rücklicht gelegt und mit einem Stromdieb ans Rückfahrlicht angeschlossen.
Hierfür mit einem Multimeter gecheckt, wo bei eingelegtem Rückwärtsgang 12V anliegen (wenn man den Stecker betrachtet mit den Kontakten zu einem gerichtet ist ganz rechts Masse und das zweite von links das + vom Rückfahrlicht).
Der ganze Teil ging echt fix (zirka 45 Minuten wenn man das Löten usw. mal weglässt) und dürfte für die meisten Leute denke ich auch ohne Vorkenntnisse (wie bei mir) kein großes Problem darstellen.
Die darauf folgenden 2 Stunden an erneutem Reinfriemeln von Radio, Abdeckungen und Kabeln, damit es auch vernünftig aussieht, haben mich in der Mittagssonne dann bald zur Weissglut getrieben - nicht weil es schwer oder kompliziert war, aber weil ich mit dieser ganzen Radiothematik da mittlerweile schon so häufig zu Gange war, dass ich es nicht mehr sehen kann.
Bin froh, dass das jetzt rum ist und mit dem Ergebnis zufrieden, aber das nächste Auto muss gefälligst von Werk aus Android Auto und ne Rückfahrkamera oder Sensoren haben, weil jetzt will ich was das ganze angeht endlich meine Ruhe haben ![]()
Okay, neue Erkenntnisse:
Strom zapfe ich einfach am Rückfahrlicht ab (hätte ich mir auch direkt denken können).
Die anderen beiden Kabel für "Rückwärtsgang" und "Rückfahrlicht" kann ich mir sparen. Die wären theoretisch wohl dafür da gewesen um das Signal vom Rückfahrlicht direkt hinten am Rückfahrlicht abzugreifen und mitsamt dem Videokabel nach vorne zu verlegen, damit das andere Ende (Rückwärtsgang) dann an den Reverse-Channel des Radios geht, damit das mitkriegt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird um auf die Kamera umzuschalten.
Den Part kann ich mir ja eh sparen, weil das Signal schon angeschlossen ist und direkt beim Kabelbaum vom Radio abgegriffen wird.
Ich werde mich am Wochenende mal ranmachen und mich daran versuchen.
Hallo allerseits,
ich hatte seit knapp drei Jahren wie so manch anderer hier ein Witson Android Radio nachgerüstet als Ersatz für das Uconnect 3.
Nachdem mir das Teil über die Jahre hinweg schon immer wieder Probleme gemacht hat und in den letzten 2 Monaten noch mehr gesponnen hat als sonst, musste jetzt mal etwas vernünftiges her.
Ich habe mir daher ein Pioneer SPH-DA360DAB gekauft zwecks Wireless Android Auto. Direkt eingebaut und im Vergleich zu dem Teil vorher ein Traum!
Einziges Problem jetzt ist, woran ich nicht gedacht hatte, dass die rückseitigen Parksensoren damit natürlich nicht funktionieren.
Entscheidung daher, dass noch eine Rückfahrkamera her muss und da ist es die hier geworden, über die ich auf einen anderen Thread gestoßen bin von geronimo91 : https://www.amazon.de/dp/B0769…o2ov_dt_b_product_details
tldr (auch wenn jetzt noch der größte Teil kommt):
Nun noch meine Problematik mit dem Einbau.
Das Videokabel nach vorne legen werde ich wahrscheinlich schon irgendwie hinkriegen (wahrscheinlich unten am Türrahmen entlang und wie ich vorne angekommen dann bis zum Radio komme weiss ich gerade noch nicht ganz).
Nun hat die Kamera natürlich noch ein 1m Kabel zum Strom abzwacken (wo würde ich das am ehesten ranpacken?) und noch zwei weitere Kabel - eins für den Rückwartsgang (habe ich ja bereits am Radio direkt, das merkt also wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und schaltet dann um - sollte ich also nicht anschließen müssen?) und eins für "Rückfahrlicht 12V" (keine Ahnung, welchen Zweck genau das noch erfüllt, ist aber genauso wie das Kabel für den Rückwärtsgang als nicht zwingend erforderlich angegeben auf dem Beipackzettel der Kamera).
Wer hat denn schon eine Rückfahrkamera nachgerüstet und kann mir hier ein paar Tipps geben? Ich habe btw. eine 2017er Limousine, fällt mir gerade mal noch ein...
Alles anzeigenSo, hab mein Auto nun wieder.
Bin mal paar Kilometer gefahren zum Testen, Problem scheint behoben.
Zum ersten, war tatsächlich eine Plaste Nippel der in der Tür rumgeflogen ist wie ich vermutet habe.
Der muss bei der Produktion irgendwie reingefallen sein, war nirgends was abgebrochen.
Zum knarzen, wurde sogar ein Fall eröffnet bei Fiat, Problem war folgendes.
Wenn man vor der Fahrertür steht ist wenn man aufs Fenster guckt ja rechts der Rahmen wo bei mir die Lackierte Plasteabdeckung ist. (Klavierlack)
Nimmt man diese ab befinden sich darunter 3 Schrauben die den "tatsächlichen" Fensterrahmen halten.
Problem war, bei mir war eine Schraube nicht vollständig reingeschraubt und dazu auch noch schief, die mittlere war es.
Daher hat es zwar gehalten fing aber an zu knarzen bei leichten Unebenheiten. Diese wurde ersetzt und richtig fest geschraubt und Problem ist behoben. Also falls das mal irgendjemand haben sollte merkt euch das so.
Wie kriegt man die angesprochene Klavierlack-Plastikabdeckung denn am besten ab, ohne groß was kaputt zu machen? ![]()
Das soll bei mir nicht mehr machen als Musik und Navi am Ende des Tages, da macht das herzlich wenig Unterschied.
Der einzig merkbare Unterschied ist, dass es minimal länger zum hochfahren braucht, aber damit kann ich gut leben ![]()
Update:
Nachdem ich ein paar Tage immer mal wieder rumprobiert und konfiguriert habe, habe ich das Radio zurück geschickt.
Störgeräusche gingen mir doch zu sehr auf den Keks, die Rückfahrkamera liess sich nicht ausstellen, das Blinken der Kilometeranzeige liess sich nicht abstellen, Audiowiedergabe per Bluetooth funktionierte nicht richtig, Lenkradtasten haben magisch die Belegung geändert und liessen sich nicht neuzuweisen, etc.
Habe dann mal aufgrund der sonst recht positiven Berichte mir statt der teureren Variante wie zuvor mit 4GB Ram, 64GB Speicher und 8 Kern CPU das günstige Modell gekauft mit 2GB Ram, 4 Kerner, etc.
Was ist?
Die günstige Variante ist in allen Belangen besser.
Alles, was ich weiter oben bei der eigentlich besser ausgestatetten Varinate zu meckern hatte, funktioniert mit dem günstigeren einwandfrei.
Und von der Performance her auch kein merklicher Unterschied.
Kauft also, wenn dann, die günstige Version ![]()
Habe mir die Einstiegsleisten auch mal gegönnt.
Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt werde ich mich auch gleich dranmachen, die reinzupappen ![]()
Auto heute wieder - Uconnect 3 daher schonmal ausgebaut und das neue provisorisch angeschlossen.
Den "Umbau" kriegt man auch mit zwei linken Händen locker hin ![]()
Scheint schonmal zu funktionieren. Reagiert zügig auf Eingaben, sieht nett aus, Musik läuft, Bluetooth läuft, Piepser der Sensoren läuft.
Werde mich, sobald der USB-Adapter irgendwann nochmal ankommt, dann noch dran machen das vernünftig einzubauen und zu konfigurieren.
Dinge die mich so im ersten Moment stören höchstens:
- Wenn keine Musik läuft und man nicht gerade am fahren ist, gibt das Radio ein leichtes Summen von sich (nicht über die Lautsprecher, sondern vom Radio an sich). Je nachdem wie ich es bewege wird das lauter/leiser bzw. ändert sich in der Tonlage. Könnte sich wahrscheinlich noch ändern, wenn ich es vernünftig verbaue, statt es wie gerade nur provisorisch da hängen zu haben.
- Beim Rückwärtsgang switcht es sofort auf die Ansicht für die Rückfahrkamera, die ich nicht verbaut habe. Schon wäre es, wenn ich mir den Abstand der Sensoren auf dem Bildschirm anzeigen lassen könnte - geht vielleicht auch, muss ich die Tage mal gucken.
Passt zwar nicht so 100%ig hier rein, wollte mir das aber trotzdem mal hier von der Seele reden:
Auto vom Lackierer zurück.
Das war eine Überraschung.
Hatte einen Kratzer drin von einem fehlgeschlagenen Einparkversuch (ja, bin ein wahres Genie
) den ich per Smartrepair ausbessern lassen wollte und hatte noch eine ganz kleine andere "Delle" hinten drin wo die Farbe etwas blass war (zirka 1cm im Durchmesser).
Diese "Delle" war nicht wirklich auffällig (war schon beim Gebrauchtkauf drin und hat mich nie wirklich gestört) habe aber gefragt, ob man da zumindest die Farbe noch etwas mit aufbessern kann - sollte nicht perfekt werden und die Chefin des Lackierbetriebs hat mir auch gesagt, dass sie es ausbessern können, es aber nur wirklich perfekt wird, wenn man die ganze Stoßstange lackieren würde. Da hatte ich keine Lust drauf, dafür hats mich zu wenig gestört - etwas ausbessern war genug für mich.
Nachdem es mehrere Tage länger gedauert hat als zuerst geplant habe ich ihn heute wieder abgeholt und mich auf dem Parkplatz gefreut, dass alles wieder wie neu aussieht, selbst diese winzige Delle war nicht mehr da.
Spreche ich mit der Chefin des Betriebs und sie erzählt mir, dass sie diese winzige Delle ausgebessert haben, sie mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden war und sie daher die ganze Stoßstange neu lackiert und die Delle ausgebessert haben.
Auf die Frage, was mich das denn dann kosten sollte kam nur die Antwort: "Was wir ausgemacht haben".
Smartrepair für einen Kratzer bezahlt, gesamte Stoßstange neu lackiert gekriegt und sieht wieder aus wie neu.
Daumen drücken, dass ich nicht nochmal zu einem Lackierer muss - falls doch, weiss ich aber wohin ![]()
Mal gucken.
Tipo ist aktuell noch beim Lackierer, sollte aber die Tage fertig werden - dann kann ich mich auch an den Einbau machen und ggf. (falls bis dahin nicht jemand anders schon weiss, wofür das Teil ist) den Zweck von dem Teil herausfinden.
Das Teil hier meine ich:
Wird angeschlossen an einem Stecker beschriftet als "The Horn" (=Hupe? Macht ja aber auch keinen Sinn?).
Nach dem Tausch braucht man wahrscheinlich für die Freisprecheinrichtung noch ein extra Mikro, oder?
Die standardmäßige (aktuell Uconnect 3) wird dann ja nicht mehr funktionieren?
Und weiss zufällig jemand, wofür der kleine Lautsprecher (ich tippe mal darauf, dass es ein Lautsprecher ist) zuständig ist, der bei dem von @DavDar verlinkten Radio dabei ist?
edit:
Kaum geschrieben, nochmal das Radio angeguckt und direkt mein Denkfehler aufgefallen.....
Hat vorne zwei kleine Öffnungen, wo sogar "Mic" dransteht, damit sollte sich die erste Frage erledigt haben. Der extra Mikrofon Stecker/Adapter ist dann wohl tatsächlich nur für eine zusätzliches externes Mikrofon (wofür auch immer) und die Freisprecheinrichtung des neuen Radios sollte demnach ohne Zusatzkram funktionieren.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

