0W-30 kommt normalerweise rein, Fiat hat nun 0W-35 reingemacht, hab's ja auf der Rechnung und habe selbst nicht danach verlangt.
Wenn was ist, liegt der Fehler nicht bei mir und der Motor läuft mit dem Öl besser, wozu also Kopf zerbrechen?
Es wurde ja das Öl von Fiat genommen, nur eben 0W-35.
0W-35??????????????????????? Also ich interessiere mich ja viel für Autos und deren Technik, lese sehr viel Autozeitschriften und Fachliteratur wenn ich sie in die Finger kriege, Motorenöl ist ein interessantes Thema, gerade die einzelnen Herstellervorgaben mit all den verschiedenen Spezifikationen - sehr interessant. Aber 0W-35 hab ich mein ganzes Leben noch nie aber nicht ansatzweise gehört oder gelesen. Der MultiJet braucht 0W-30 nach der 9.55535-GS1 Fiat Norm, dass ist schon ziemlich hochwertiges Vollsynthese Öl. Sehr dünn-flüssig und ist nach dem Motorstart blitzschnell da wo es hingehört, es kühlt, reinigt, schmiert, hält hohe Temperaturen aus usw. Also wenn dir die Werkstatt das verkauft hat, ich will kein Prophet sein aber ich bin der Meinung, dass die nicht ganz ehrlich zu dir waren. Ich kann mich irren, vlt. bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand aber ich denke, wenn es so ein Öl geben würde, dann würde ich das wissen.
Dabei ist es für den Motor nicht ganz so wichtig welches Öl da reinkommt. Viel wichtiger ist es für den Turbolader, der dreht nämlich unwahrscheinlich schnell, 40000 oder sogar 100000 U/min, das Schaufelrad darf nicht blockieren, das Lager muss rund laufen, das Schaufelrad wird von dem Abgasdruck angetrieben. Die Motorabgase treiben dabei eine Turbine an wodurch der Motor zwangsbeatmet wird. Gerade beim Diesel der wo viel Ruß anfällt muss das Öl die ganze Zeit funktionstüchtig sein. Darum haben die Hersteller ihre spezifischen Freigaben für ihre Öle definiert.
Und bitte, nimm niemals das falsche Öl und 0W-30 ist nicht gleich 0W-30. Achte auf die Fiat Norm 9.55535-GS1.