Ich habe es versucht
Beiträge von Turbo M
-
-
Ich hatte das gleiche oder sowas ähnliches, während einer Fahrt, hat es mal kurz gepiept und ein paar Fehlermeldungen überschlugen sich, übrig geblieben ist eine gelbe Warnleuchte begleitet mit dem Text, "Motor überprüfen lassen und "Start/Stop" nicht vorhanden oder so ähnlich - begleitet mit einer roten Warnleuchte. Start/Stop funktionierte wirklich nicht, störte mich aber nicht, weil ich das eh permanent ausgeschaltet habe (geht nur auf Kosten des Anlassers, Starterkranz, und Batterie). Sonst hat alles tadellos funktioniert. Ich bin natürlich nach Berlin und habe den Fehler beseitigen lassen, war irgendein Sensor der nicht richtig Kontakt hatte, wie auch immer. Der Fehler konnte von Fiat schnell behoben werden, gekostet hat es nix, weil das ein Garantiefall war.
-
Herzlich Willkommen im Forum de la Tipo.

-
Das heißt demnach indirekte Einspritzung. Das würde bedeuten, dass er nicht in den Brennraum, sondern bereits vor dem Brennraum den Sprit einspritzt. Machen übrigens die "dreckigen" Smart-Benziner auch.
Natürlich wird der Kraftstoff bein Tipo eingespritzt. Bei ner Direkteinspritzung wird das Benzin mit einer Einspritzdüse unmittelbar in den Zylinder eingespritzt, bei einer Saugrohreinspritzung wird das Benzin in das Ansaugrohr hinter die Drosselklappe eingespritzt und das Kraftstoffluftgemisch angesaugt. Ich habe ja ne Gasanlage und eine Saugrohreinspritzung eignet sich besser für Autogas als ein Direkteinspritzer. Direkteinspritzer funktionieren zwar auch mit Gas, die Anschaffung ist aber ungleich teurer und sie verbrauchen dabei auch immer noch Benzin und bis Du da schwarze Zahlen schreibst musst du sehr sehr sehr viel fahren bis Du die Kosten wieder eingespielt hast. Darum war es ein sehr sehr wichtiges Kaufkriterium für mich, dass der Tipo keine Benzindirekteinspritzung hat.
-
Es war für mich sehr wichtig, dass der Tipo kein Keyless go, keine elektronische Handbremse, keine Benzindirekteinspritzung und kein Automatikgetriebe hat.
-
Alles anzeigen
Heute konnte ich den Tipo auch mal ein paar km bewegen, mußte nach Kaarst, über AB bei normaler Fahrt ca. 25 Minuten.
Bei dem schönen Wetter, um die erste richtige fahrt seit gefühlt Wochen zu genießen, bin ich ausschließlich über Landstraße gefahren....30 Minuten.
Haben die nicht so vollen Straßen derzeit doch was für sich.
Allerdings....so im nachhinein....wenn man mal ehrlich ist....wenn es dumm gelaufen wäre, könnte ich jetzt für 3 Monate Fußgänger sein.
Wie heißt es so schön, war schon ne scheiß Aktion, aber geil!
Hat allerdings ein bisserl Sprit gekostet, vor der Rückfahrt noch bei der Aral getankt, 102 für 1,469.Du hättest mal in den Vorschlag der Ganganzeige beherzigen und in den 5. Gang schalten sollen, duck und weg

-
Ist kein Quatsch. Autogas verbrennt wesentlich heißer als Benzin und bei Drehzahlen über 4000 kommt es zu stark erhöhtem Verschleiss auf Grund von Microverschweißungen von Ventil und Ventilsitz. Das kennt man als Einschlagen
der Ventilsitze. Flashlube mindert das Problem, behebt es aber nicht.
Fiat-Motoren sind zwar Gasfest, also mit harten Ventilsitzen ausgerüstet, vertagen Dauervollgas im Gasbetrieb auf dauer dennoch nicht.
Bei Dauervolllast lieber auf Benzin umschalten.Gruß Frank
Guter Mann, besser kann man das nicht formulieren. Flashlube braucht der Tipo (jedenfalls der T-Jet) nicht.
-
11,7 L/100 km, hab ich noch nie geschafft, meiner ist vlt. etwas langsamer aber dafür verbraucht meiner wenigstens 4 L/100 km weniger.
-
Ahhhhhhhhhh, jetzt weiß ich bescheid, ich habe wohl das Schalten vergessen, was für ein Fauxpas

-
... bin ja öfter mal in der Gegend

-
Ich hatte nur olle Arbeitsklamotten an und wollte keinen auf die Nerven gehen. Habe heute die Sommerräder drauf geschraubt und wollte das Auto ein wenig bewegen, damit ich die Räder so nach ca. 50 km nochmal final festziehen kann. Der Ort ist ja wirklich sehr sehr klein, bin erst die Hauptstraße lang gefahren und hab keinen Tipo gesehen (einen roten 500´ter hab ich gesehen), na ja und so viele Strassen gibt´s da nicht mehr. Ich bin dann links abgebogen und nach einen kleinen Stück hab ich ein Auto von hinten stehen sehn, wo ich dachte, dass könnte ein Tipo sein. Es war auch einer, bin ein Stück weiter gefahren, habe dann gewendet und den Rest kennst du.

-
Heute war ich unterwegs, wollt mal sehen wo es noch so Tipo´s gibt. Und ich hab reichlich gefunden heut. 3 Stück an der Zahl. Der erste war der hier abgebildete. Ich hab extra angehalten und ein Beweisfoto geschossen. Ein silberner Kombi, diese Farbe sollte meiner eigentlich auch bekommen. Hat mir gefallen. Eine junge Mitbewohnerin des Hauses hat mich gesehen und mich gleich gefragt, ob sie mir weiterhelfen kann. Ich grinste sie an und sagte: "alles gut" und fuhr weiter. Ich glaube, ich weiß zu wem dieses Auto gehört. Später habe ich noch einen weißen Kombi und einen silbernen HB gesehen. Da waren heut Nachmittag 3 Tipo´s. Da dreh ich durch, dass gab´s noch nie.
-
Alles anzeigen
Hallo Tipoianer,
ich habe euch mal ein paar Fotos hochgeladen auf denen man ein paar Änderungen, die FIAT beim Tipo Kombi vorgenommen hat, sieht.
tipo-forum.de/gallery/image/3788/tipo-forum.de/gallery/image/3789/tipo-forum.de/gallery/image/3790/tipo-forum.de/gallery/image/3791/tipo-forum.de/gallery/image/3792/
Gruß Rainer
Alles anzeigenAlso die fehlende untere Abdeckung im Kombi sehe ich als Rückschritt gegenüber den ersten Modellen an. Ich hatte zur Probefahrt und in einem Autohaus scheinbar nur ältere Tipo Kombis begutachten können, und den doppelten Boden fand ich ziemlich praktisch. z.B. um Faltkisten für den Einkauf reinzulegen, oder einen großen Regenschirm.
Den Styroporeinsatz mit den Orga-Fächern fand ich auch praktisch, zumal man ihn ja bei mehr Platzbedarf (Urlaub) auch herausnehmen konnte.
Mit der neuen Version wird der doppelte Boden zwar per se größer, aber deutlich unpraktischer in der Handhabung, weil man durch die Mulde nichts flach reinlegen kann. Ich war ziemlich (negativ) überrascht, als ich meinen Kombi am Samstag vom Händler abholte.
Hat schon jemand eine Idee, wie man den doppelten Boden wieder praktischer machen kann?
Es gibt ja diese Kofferraumwannen für die untere Ebene. Sind die stabil genug, wenn der Boden darunter fehlt?Die fehlende Abdeckung habe ich vom Händler nachbestellen lassen. So sehr stabil ist die nicht. An Stelle des Styroporensatzes ist bei mir pass genau der Gastank eingebaut, dadurch habe ich wieder einen sehr gut nutzbaren und stabilen Doppelboden im Fahrzeug und weiß das sehr zu schätzen. Diese Einsparmaßnahme ist eine von vielen sinnlosen Optimierungen die den Nutzwert vom Tipo senken. (keine Höhenverstellbaren Sicherheitsgurte mehr, fehlende Motorraumabdeckung, fehlende Gummilippe an der Motorhaube usw.)
Da ich vor dem Autokauf dank diese Forums schon vorher von dieser Maßnahme wusste, meinen Händler gleich beauftragt die Abdeckung mit zu bestellen. Der Aufpreis lag glaube ich so um die 120€ (alle Angaben ohne Garantie). -
Werde mal den Ohrwurm wecken
Cordula Grüüüüüüüün,
Cordula Grüüüüüüüün

-
Ja genau so ist der motor braucht hin wieder mal voll power dann gehter auch . Und das bei anderen Hersteller das selbe . Die Fiat motoren sind aus gereift und können mal hohe Drehzahlen vertragen
Der Motor kann das ab, ich denke da eher an das Getriebe.
-
Stimmt hast du überhaupt unsere Forums karten?
nee, sorry - keine Kärtchen
-
Scheinbar gibt's da tatsächlich eine ordentliche Streuung bei den Motoren. Der T-Jet Kombi den meine Frau beim Auszug mitgenommen hat lief laut Tacho auch 219Km/h. Ich habe damals auch den Höchstwert mit GPS gegengecheckt und war erstaunt das er ich meine es waren nur 6Km/h minus abweichte. Das war jedoch ein Euro 6 und kein d-temp.
Meine kleine Sauger Limo wollte anfangs auch nicht so richtig auf Touren kommen bis ich ihr auf der Bahn mal so richtig in den Hintern getreten habe und immer schön auch den 5.Gang ausgefahren bin. Jetzt geht das Eisen doch recht zügig rund 190Km/,h und braucht auch keine 10 Km Anlauf mehr.
Den 5. Gang bis Anschlag ausfahren? Na ich weiß nicht, ob das so gut ist. Keine Ahnung, vlt. liege ich da auch falsch. Der Motor dreht glaube ich bis max 6000 U/min, dann wird abgeregelt. Ob so eine Drehzahlorgie dem Getriebe schadet? Wenn es hilf, top, wenn was kaputt geht ist der Schaden enorm. Ich hatte mal nen Bravo, der hatte den gleichen Motor und war mit 197 k/mh Spitze angegeben. Auf einer Fahrt nach Südschweden (A19) bin ich mit dem Auto ein kleines Stück gem. Tacho 219 km/h gefahren, laut GPS waren es 207, 10 km/h über Werksangabe - damit war ich zufrieden, habe es nie wieder ausprobiert. So ein ähnliches Ergebnis habe ich auch vom Tipo erwartet.
-
Meiner schafft 214 km/h - dabei sollte man aber auf keinen Fall die Tankanzeige beobachten
Mit 214 kann man nicht meckern
-
... schon richtig, nur im fahrenden Auto geht das schlecht
-
Jedesmal wenn ich zu REWE einkaufen fahre, sehe ich Tipo´s, Heute auf dem Heimweg sogar 2 Stück. Das Highlight war sogar, dass mir ein S-Design Kombi in Metropolitano Grau entgegen gekommen ist. War also ein Spiegelbild von mir. Der 2. Tipo war ne Limo in Colosseo Grau.

