Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Du hast 5 Gänge die anderen alle 6, also eigentlich nicht wirklich vergleichbar

120PS Benzin und Diesel: C635, 6 Gang mit 3 Wellen.

95PS Benzin: C514.6, 6 Gang 2 Wellen.
    exakt und sehr leichtgängig,

95PS Diesel: C510, 5 Gang 2 Wellen.
    Das kenne ich nur aus dem Panda 1,3jtd. Dort war es aber genau so exakt wie das C514.6 in meinem Tipo.
    Die "Cola-Dosen" (1,0 SGE-T3) müssten auch mit dem C510 ausgestattet sein. Da müsste halt mal einer in seinem Auto nachsehen was auf dem Getriebe steht.

Vor einigen Wochen hies es noch: "wärmster Juni seit Jahren - Klimakatastrophe"
    Was ist mit dem August?

Hier die Temperaturmittelwerte an der Meßstation am Nürburgring

Juni 2021 17,4°C -- Juni 2020 15,4°C
    Juli 2021 16,1°C -- Juli 2020 16,7°C
    August 2021 14,9°C -- August 2020 18,9°C

August war also satte 4°C kälter als im Vorjahr - Klimaentwarnung?

Kommentar meines Verkäufers zum Thema Benzin, 95-E10, 95-E5, 98-E5, ...

" Heute zählt doch jeder Zehntelliter beim Verbrauch und jedes Gramm CO2 beim Abgas.

Wenn beim Tipo mit 98-Oktan bessere Werte erreichbar wären, dann hätten die den bestimmt dafür homologiert. "

Wahlomat live

Fake-News
    Das Bild hat Frau Klöckner selbst eingestellt. Es zeigt die Auslieferung des Fahrzeugs durch eine Werkstatt nach der Folierung.

Umbau eines Fiat 500R zum E-auto ist definitiv Vernichtung von Welt-Technik-Erbe. Das sollte unter Strafe gestellt werden.

Burger King. Schweinefrass

Fahrt zur den Großeltern - 800km quer durch Europa.
    Beute-Kid Nr.2 erzwingt Halt auf jedem Rastplatz um sich zu übergeben. Nach 3 Stunden und 120km dann Rasthaus mit "BurgerKing". Beute-Kid mit Reizmagen möchte einen Burger. Bin skeptisch gebe aber schlieslich nach.
    Die nächsten 680km ist nur noch ein Tankstop fällig.
    Wundersame Heilung durch "BurgerKing".

passen eigentlich 5x100 auch am Tipo?

5x98 - Ausgleich muss durch Adapterscheiben oder Versatzschrauben erfolgen.
    Mittenzentrierung und Einpresstiefe müssen auch stimmen.
    Dazu die Freigänigkeit im Bereich der Bremse. Da wird es bei den 120PS Tipos schon mal eng.

Im Gutachten der Felgen nachschauen, ob für den Tipo zulässig.

Bei älteren Felgen aus der Zeit bevor der Tipo (356) auf dem Markt war besser vorher bei einer der Prüforganisationen nachfragen. Von einem "Nein" nicht entmutigen lassen. TüV, Dekra, GTÜ kommen bei gleichen Voraussetzugen schonmal zu unterschiedlichen Bewertungen.

Leider verbaut der Hyundai-Konzern beim Kia nur die "kleinen" Motoren.

Na und, dann ergänze ich mal ein bekanntes Walter Röhrl Zitat:

"In einen Audi Quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch!"
    ...
    Aber die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man erst wenn man mit dem Stonic flott um's Eck zu kommt.

Montagszahlen, Dienstagszahlen, Mittwochszahlen,... Sonntagszahlen.
    Tagesaktuelle Inzidenz, Hospitalisierung, R-Wert, ...

Wer Zahlen und Graphiken zum Thema "Corona" sucht wird mit den üblichen Internetsuchmaschinen doch fündig.
    Wem nutzt es, wenn hier jeden Tag die bekannten Graphiken erscheinen?

Einmal den Link angeben und eine vernünftige Überschrift, damit man mit der Suchfunktion des Forum auch dahin findet.
    Das muss reichen. Sonst gehen wirklich interessante neue Erkenntnisse in Masse der Wiederholungen einfach nur unter. Ist das gewollt?

Wenn die Stossdämpfer nachgeben werden alle Fahrwerke weich - nur eine Frage der Zeit.

Schöne Farbe - gab's bei FIAT zuletzt im Stilo.

Sollte bei FIAT in naher Zukunft nur noch der 500 (auf Peugeot Basis) bleiben, dann kommt bei mir auch ein Koreaner ins Haus - Kimchi statt Spaghetti.

Marcel Barz hat Mut und sich seine Eintrittskarte in den Club der Coronaleugner verdient.

Bei der Prüfung und Bewertung von Daten verlasse ich mich in der arbeitsteiligen Welt auf die, die sich darauf spezialisiert haben. Wenn die nicht ehrlich sind sondern täuschen was dann?
    Dann verkaufen sie mir eine Zündkerzenbeleuchtung und ich bin stolz darauf und bezahle auch noch dafür.

Mogeln und Täuschen lernen wir doch von Kindesbeinen an. Wer's richtig kann schafft's in jeder Gesellschaftsordnung bis ganz oben.

@Tipolino

Bewegt sich der Schalthebel beim Vollgasgeben bzw. beim Gaswegnehmen?
    Wenn ja haben die Lager zu viel Spiel.

Die 70-er Jahre Taunus und Granada hatten vielfach "rauschende" Differntiale, weil im Laufe der Zeit die Zahnräder nicht mehr richtig aufeinander abliefen oder beim Lagerwechsel Fehler gemacht wurden. Dran kaputt gegangen ist keiner. Nur der Lärm war störend.

Tempra mit Heckwischer gab's tatsächlich. Habe ich bisher aber nur im Prospektbild gesehen.

Die Brot- und Buttermotoren hatten 1,4l und 1,6l Hubraum. Beides sind Ritmo-Motoren (1,3 bzw. 1,5) mit mehr Kolbenhub (67,4mm statt 63,9mm). Den FIRE-Motor gab es zumindest im Angebot der deutschen FIAT nicht.