Das "cuore sportivo" unter der roten Schale ist doch von Mutter FIAT.
Gute Fahrt mit der schönen Mailänderin.
Bilder und Fahrberichte ausdrücklich erwünscht.
Das "cuore sportivo" unter der roten Schale ist doch von Mutter FIAT.
Gute Fahrt mit der schönen Mailänderin.
Bilder und Fahrberichte ausdrücklich erwünscht.
Mein ganz subjektiver Eindruck nach rund 70 km Fahrt
1.0 SGE-T3 im 500X
Auf Landstraßen und Autobahnen fährt der 3-Zylinder-Turbo hervorragend. Auf Gaspedalbewegungen reagiert er etwas verzögert, aber dann mit ordentlich Drehmoment. Im Stadtverkehr muss aber häufiger als mir lieb ist in den ersten Gang zurückgeschaltet werden. Damit er nach dem Hochschalten im 2.Gang nicht verhungert muss er im ersten bis 3500 U/min gedreht werden. Das liegt am kleinen Hubraum und einer zu großen Lücke zwischen den Gängen 1 und 2. Verbrauch lt. BC 7,4l/100km.
Die Getriebeabstufung ist beim Tipo lt. Datenblatt auch nicht besser. Aber vielleicht spricht der Turbo besser an. Probefahren!
1.4 T-Jet im Tipo
Auf Autobahen und Landstraßen geht der richtig gut. Erst jenseits der 190km/h Marke wird es zäh. Im Stadtverkehr fühlt er sich besser an als der 500X-SGE-T3. Der zweite Gang ist aber für mein Emfinden zu lang. Die Gänge 3 bis 6 sind recht dicht abgestuft. Dazu kommt der hohe Benzinverbrauch.
Unter 8l/100km (BC) habe ich es nicht geschafft. Angesichts der Pläne unserer designierten Kanzlerin ein finanzielles Risiko.
Problem bei allen modernen Turbomotoren, auch den Benzinern, sind die Zwei-Massenschwungräder (ZMS). Das sind Verschleissteile die nach 150.000 km die Schwingungen nicht mehr ausreichend dämpfen und ans Getriebe weitergeben. Wenn die Kupplung vorher aufgibt, wird das ZMS gleich mit getauscht. Bei mir hat aber noch nie eine Kupplung getauscht werden müssen. Nicht mal bei dem "Dauerläufer" der die 250 000 Km erreicht hat und dann mit Getriebeschaden als Folge des ZMS-Versagens aufgegeben werde musste.
Zahnriemen (1,4 T-Jet) oder Steuerkette (1,0 SGE-T3):
Für Leute die weniger als 6 Jahre oder 120 000 km ihr Auto benutzen wollen ist das kein Thema. Steuerketten sind kein Allheilmittel. Irgentwann werden sie zu lang und springen über. Dann lieber regelmäßig den Zahnriemen tauschen.
Ausstattungsumfang:
Mir genügt die POP-Variante. Was ich nicht habe kann auch nicht kaputt gehen. Komfortelektronik Nein-Danke. FM-Radio wird es nicht mehr lange geben. DAB+ nachrüsten wozu? Höre meist mein eigenes Programm vom USB Stick.
Mein Lieblingstipo ist die 1.4-95PS Limousine. Die sieht einfach am besten aus. Aus praktischen Gründen fahre aber den "Truppentransporter". Für die täglichen Fahrten ist der alte Saugmotor dank kurzer Übersetzung völlig ausreichend. Wenn dann doch mal eine längere Reise ansteht habe ich ausreichend Zeit. Ob ich von Luxemburg nach Krakau 12 Stunden oder 20 Stunden brauche liegt nicht an der Motorleistung sondern an der Verkehrsdichte und den Baustellen. (verbrauch lt. BC 6,7l/100km)
Letztlich muss jeder/jede selbst wissen was ihm/ihr wichtig ist.
Hab gesehen, dass auf manchen Internetseiten bei Selenia kpe 5W40 noch Multiair steht. Kann ich das für den normalen 1.4er 95 PS Benziner nehmen?
Ja
Off-Topic
Zum Thema Papiere vor einigen Jahren erlebt:
Autobahn A15, nähe Cottbus Fahrtrichtung Forst/Breslau, gut 10km lang tuckert ein aufgebretzelter silbergrauer Mercedes hinter meinem Gespann hinterher. Dann kurz vorm Rastplatz Eichower Fließ schert der Benz elchtestartig nach links aus, gibt sich als Zivilstreife zu erkennen und zwingt mich zur Verkehrskontrolle auf den Rastplatz. Ergebnis: Die Beamten erklären der Fahrzeugschein bzw. das HU-Siegel meines Anhängers seien gefälscht. Grund: Auf dem Fahrzeugschein ist als nächster HU-Termin Okt 2014 eingetragen, das Siegel auf dem Kennzeichen ist aber auf 10/14 eingestellt.
Unvergessen: Die alte DTM.
Fuhr man Anfangs nur auf der neuen Grand-Prix Scheife wurden dann daraus 4 Runden auf der Nürburgring-Nordschleife.
1993 deklassierte Nicola Larina mit dem Alfa Romeo 155 V6 ti DTM das gesamte Starterfeld.
Leider bekam die ONS die Kosten nicht in den Griff. Die Serie wurde teurer als die Formel 1. Schlieslich stiegen Alfa Romeo und Opel aus, was das Ende der Serie war.
Bisher dachte ich das gute Stück steht als "Weltkulturerbe" in einem Museum.
@ Stella et Bravina
was erwartet ihr in einer Zeit, da jeder der einen Unfall sieht sein Smartfone zückt.
Die Medien sind auch ein Spiegel der Gesellschaft.
Die Zeiten sind vorbei, wo ein neuer Lancia die Gemüter der Motorjournalisten erhitzte.
Die historischen Namen Flavia und Thema wurden entheiligt indem man sie auf Fahrzeuge aus Daimler-Chrysler Zeiten klebte. Schließlich hat man die Lanze aus dem Emblem genommen und damit der Marke den Todesstoß versetzt.
Nur die treuen Italiener halten die Fahne hoch und kaufen den einzig verblieben Lancia Ypsilon, der seit geraumer Zeit die Chrysler-Nase ablegen durfte und nun wieder ein markentypisches Kühlerdesign hat.
Als ehemaliger Lancia Lybra Fahrer sehne ich mich nach so einer Stil-Ikone daher wünsche ich dem Lancia-Team viel Erfolg.
Danke für die Klarstellung. Dachte mir schon, dass es ein Schreibfehler sein müsste.
Und
Ich mochte den 70/80er Jahre Schrott: Ford Taunus/Granada, Opel Ascona(B)/Rekord(E), ... die wollte keiner mehr haben, weil mit viel Rost und ohne KAT.
Irgentwann war ich dann der Meinung warum nicht auch FIAT. So schlecht wie gesagt wurde kann doch kein Auto sein. Also kann ein Ritmo Turbodiesel ins Haus. Tragende Teile in ordnung, Lackqualität enttäuschend und Innenraum voller Montagefehler. Dafür ein kräftiger Turbo-Dieselmotor, der vergleichbare Fahrzeuge alt aussehen lies. Damals war mir das wichtig. Heute reichen mir die 95PS des Saugmotors und die mitleidigen Blicke der Nachbarschaft stören mich nicht.
Nicht aufregen - "Stenkelfeld" auf einen USB-Stick ziehen und mit Genuß zuhören
...
Temperatur ging nach 30min durch die Decke![]()
Der Keramikkörper ist für 350°C ausgelegt. Wie heiss er wirklich wird hängt von der Umgebungstemperatur und der Luftzirkulation ab. Für eine sichere Lötverbindung müssen die Anschlußbeinchen länger als 6mm sein, denn auf den ersten 6mm können Temperaturen entstehen, die Elektroniklötzinn zum Schmelzen bringt. In der Elektronik werden die Anschlüsse durch Keramikröhrchen geschützt und die Widerstände "schwebend" über einer Platine montiert.
Besser in der Wärmeabfuhr sind Leistungswiderstände mit Metallkühlkörper, die man auf ein Kühlblech aufschrauben kann.
Danke für die Übersetzung
Ölverbrauch: 1l/100 ab 150.000 - aktuell bei 2l angekommen
aber der Ölverbrauch (1l/100km, aktuell 2l/100km) scheint mir doch etwas hoch - der muß dann alle 50km anhalten um Öl nachzufüllen
...Ich gehe hier öfters mit 2 Freunden "sondeln", also wir rennen blöd mit Metalldetektoren in der Natur herum.
... waren aber auch römische Münzen ....
In Deutschland muss man solche Gegenstände bei "Vater Staat" abliefern sonst gibts Ärger. Bekanntestes Beispiel: Die Himmelsscheibe von Nebra
Ordentliche Sitze sind genauso wichtig wie ordentliche Stoßdämpfer. Schaumpolster fangen nach 12 Jahren an zu Staub zu zerfallen.
Barbie-Pink wäre ein Stilbruch (gabs mal mein 500er). Die Ziernähte sind sehr unauffällig und passen zur Autofarbe.
Polsterer die ihr Handwerk verstehen sind selten geworden, daher kann ich zum Preis keine Aussage machen. Das Geld würde ich aber auch für eine solche Arbeit bezahlen.
Allgemein zur Barchetta:
Wäre die von einen deutschen "Premiumhersteller" gebaut worden, dann hätte man den dopplten Preis verlangt und wenigstens vier mal soviele verkauft.
Na ja, da fällt etwas zu viel Leistung ab.
Leistung=SpannungxSpannung/Widerstand (geht leider nicht besser, da kein Formeleditor)
Also wenn die beiden 5 Ohm Widerstände hintereinander geschaltet sind macht das 10 Ohm. Die Lima liefert 14,4 Volt d.h. 14,4*14,4 / 10 = 20 Watt.
Das wird gut heiss.
Widerstand auf 100 Ohm erhöhen und es sind nur noch 2 Watt.
Noch besser 200 Ohm. Dann ist es nur noch 1W.
Hört doch bitte auf mit dem VW-Bashing.
So wie ich euch bisher kennengelernt habe seit ihr alle charakterstarke Persönlichkeiten, die es nicht nötig haben mit dem Kaufpreis ihres Auto zu protzen. Obwohl es kaum Zubehör für den Tipo gibt schaffen es doch einige hier mit viel Kreativität ihrem "Massenprodukt" FIAT Tipo eine persönliche Note zu geben z.B. mit Sonderrädern, geschickter Folierung, LED Applikationen und vielem Anderen mehr. (Auch wenn da schon mal die italienischen Landesfarben in der falschen Reihenfolge erscheinen.) Nicht zu vergessen die vielen stimmumgsvollen Fotos.
Andere Automarken schlecht reden habt ihr (haben wir) nicht nötig.
250.000 km mit einem FIAT 1,9 Mjet mit Partikelfalle:
keine Probleme mit der Partikelfalle
keine Störungsmeldung von den Drucksensoren
Nichts auch nicht bei extremer Kurzstrecke
Nur:
Ölverdünnung (beim Ölwechsel vorsichtshalber nicht bis Max auffüllen, weil der Ölverbrauch kleiner ist als der Kraftstoffeintrag),
Verruster Ansaugkrümmer (Abgasreinigung durch Abgasrückführung ist keine gute Idee),
Defektes Zweimassenschwungrad (mit Getriebeschaden als Folge)
Übrigens:
Beim 1,9 Mjet-DPF wurde die Beladung der Partikelfalle rechnerisch ermittelt (Beladungsmodell) und dann die Regeneration eingeleitet. Ein solches Additiv hätte da also keine Wirkung gehabt.
Sofern es sich bei dem Additiv um Eolys handelt: Das enthält Cer, ein Metall das nicht rückstandsfrei verbrennt. Dadurch entsteht in der Partikelfalle zusätzliche Asche (weitere Aschen kommen aus dem Motoröl), die zur Verkürzung der PDF-Lebensdauer führt.
Aber vielleicht ist das beim 1,6 Mjet alles anders!
"Absolut schlechtes Auto", bei dem Thema hatte ich mehr erwartet:
z.B. Kolben die die Ölwanne durchschlagen oder Achsen und Räder die abfallen. Aber bloß eine defekte Antenne und ein nicht genauer beschriebener Kupplungsschaden.
Langweilig!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat