Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Der Cross hat, wie die allermeisten Crossover (daher wohl auch der Name), außer ein bißchen Lametta und ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit nichts von einem richtigen SUV und ist deshalb nur ein geschminkter Tipo HB.
    Kein Allrad, nicht mal optional, kein Untersetzungsgetriebe, keine Bergabfahrhilfe, kein Unterfahrschutz. Nichts...

die meisten Käufer brauchen das auch nicht.
    Entscheidend ist für viele der höhere Ein/Ausstieg und durch die höhere Sitzposition eine bessere Rundumsicht.

Ich find den super - sonst hätt ich ihn mir wohl nicht zugelegt

du hast auch was einen möglichen Wiederverkauf betrifft alles richtig gemacht.

SUV sind ja sehr gefragt und den Cross kann man als eine Art SUV verkaufen. Fiat bietet ihn ja auch mit dem Schmäh an.
    Also falls du ihn eines Tages los werden willst, wird die Nachfrage größer sein als beim "normalen" Tipo.

Quasi das Gegenstück zu meiner Limo, ich habe mich bewusst für sie entschieden weil sie mir gefällt.
    Aber dass sie mir jemals irgendwer zu einem halbwegs vernünften Preis abkaufen wird, sollte man nicht hoffen.
    Ist ja schon neu nicht der Renner. Stört mich aber nicht, denn ich habe vor, sie möglichst lang zu fahren.

Getriebeölwechsel allein bringt mehr oder weniger nix, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wir hatten beim Hausbau einen verbeulten alten Hyundai Starex von 2001 als eine Art Baustellenfahrzeug.
    Super Auto, Sitze raus für Fahrten zum Baumarkt, dann wieder rein und schon hat man ein Großfamilienauto.

Jedenfalls hatte der schon über 300.000 km am Tacho als wir ihn für wenige Euro kauften.
    Und er ließ sich nur sehr schwer schalten, zeitweise gingen manche Gänge gar nicht richtig rein.
    Ich befürchtete einen Getriebeschaden, bis mir ein Bekannter sagte, ich solle eine Getriebespülung machen.

Problem beim Getriebeölwechsel ist, dass etwa die Hälfte des Altöls drin bleibt, egal ob er beim Wechsel im Leerlauf steht oder ein Gang eingelegt ist.
    Die Spülung ist zwar aufwändig, aber die kommt wirklich bis in die letzten Winkel und reißt alle Ablagerungen raus.

Beim Wegfahren nach der Spülung habe ich geglaubt, ich sitz in einem anderen Auto. Da flutschten die Gänge wieder wie in einem Jungwagen.
    Falls wer Probleme in dem Bereich hat, die Spülung würde ich jedem empfehlen.

Meinem Großen ist beim 1,5 Jahre alten 2,0 TDI gestern die Wapu mit Zahnriemen um die Ohren geflogen (schlagartiger Kühlmittelverlust). Keine 40Tkm und eine 600-700€ Reparatur, zum Glück noch Garantie. Da dies bei diesem Motor aber extrem oft passiert

rede nicht so schlecht über die hohe deutsche Ingenieurskunst, nur Italiener bauen unzuverlässige Autos ;)

heute eine schwarze Limousine gesehen. Aber ganz schwarz. Schwarzer Lack, schwarze Stahlfelgen, schwarze Türgriffe und Plastikabdeckungen statt Nebler, also vermutlich Pop-Ausstattung. Und frisch gewaschen.

Schau Dir mal ein Mazda 6 nach 3 Jahren von unten an, da ist sogar die Karosserie durch

ja, war bei meinem Chef so. Nagelneuer Mazda 6, untenrum konserviert vom Werk mit einer Art Bio-Wachs/Bienenwachs.
    Alles schön umweltfreundlich und in Ländern ohne Salz im Winter sicher toll.
    Aber bei uns hat das Salz dieses Wachs richtig weggefressen und dann war der Unterboden "nackt".

Mazda hat ihm auf Garantie nach 2 Jahren (als die Sauerei beim Service entdeckt wurde) eine Behandlung angeboten, aber er hat damals den 6 eingetauscht weil er gemeint hat, dass dieses Auto ewig Rostprobleme haben wird.

Frage an alle Geimpften:

die meisten in der Familie und ich haben 2x Pfizer bekommen.
    Seit der 2. Impfung ist auffällig, dass viele herumkränkeln. Ähnlich wie Verkühlung, nichts ernstes, aber doch wiederkehrend.
    Ich weiß nicht, ob man durch den medialen Dauernbeschuss in der Pandemie schön langsam paranoid wird oder ob das tatsächliche Nachwirkungen sind.

Es gibt keinen 70PS Diesel ohne Turbo bei Fiat. Der hat nur 1,3 ltr Hubraum und war auch im Panda und Punto verbaut.

stimmt, mein Fehler. Turbodiesel hat logischerweise einen Turbo.
    Er fuhr sich nur wie ein Sauger, der Turbo war eigentlich nicht spürbar.
    Aber zur Frage zurück: meine Mutter hat ihn für den jetzigen Panda eingetauscht und motormäßig nie irgendein Problem gehabt.

ich würde mir da keine Sorgen machen, die Mulitjet sind allesamt äußerst langlebig und problemlos.
    Meine Mutter hatte im Idea einen, aber mit 70 PS ohne Turbo. Der war natürlich schwach auf der Brust.
    Sie hat da immer nur alle 2 Jahre (einmal sogar nach 3 Jahren) Öl gewechselt wegen geringer km-Leistungen im Jahr.
    Zudem fast nur Kurzstreckenfahrten zum Einkaufen. Also nicht optimal für einen Diesel.
    Trotzdem hat der nie irgendwelche Probleme gemacht, die Steuerkette sowieso nicht.

ich bin heute beim Autohaus meines Vertrauens vorbeigerollt.
    Ein einziger Tipo am Hof (ocean blauer Kombi), ein oranger Cross in der Auslage. Sonst keine Tipos mehr da.

Schön langam sollten Neue geliefert werden. Was sollen sie verkaufen wenn nur noch die zwei Ausstellungsstücke da sind?