Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute,

mein Tipo wurde vor zwei Stunden geliefert.
    Die Fotos sind leider nicht optimal, als er abgeladen wurde zog ein starker Schneeschauer auf.
    Aber die Vorfreude war schon so riesig, ich musste einfach raus aus dem Büro und dabei sein (zum Glück ist der Händler nur ein paar hundert Meter entfernt).

Dieses Oceano blau ist eine witzige Farbe.
    Als er am Lkw-Transporter stand schien die Sonne ein wenig, da wirkt er fast hellblau.
    Minuten später dann beim Fotografieren Schneeschauer und düsteres Licht, da sieht er recht dunkel aus.

Montag wird er auf den Händler angemeldet und wieder abgemeldet, damit gilt er als Tageszulassung.
    Ist notwendig weil der Händler sonst nicht den Preis machen konnte. Tut mir nicht weh, Dienstag wird er dann abgeholt.

Bessere Fotos kommen dann wenn er bei mir daheim steht.
    Durch die Plastikfolien kann man nicht viel erkennen, die Sitze sind schwarz-blau mit blauen Nähten, also passend zur Außenfarbe.
    Ausstattung ist City Life, also ohne Nebelscheinwerfer und auch kein Voll-LED, dafür Sitzheizung vorn.

Mitsubishi und Honda hat´s da ja ordentlich erwischt.

Die Vergleiche zum Vorjahresmonat hinken natürlich, denn im Februar 2020 war die Wirtschaft noch in Ordnung. Corona kam ja eher erst im März so richtig in Fahrt.

Dazu kommen die Lebenszyklen der Modelle, das ist im Einzelnen z. B. an Alfa schön erkennbar. Ein Nachfolger für die Giulietta ist längst überfällig, das reisst ein Loch in die Neuzulassungsstatistiken. Der Tonale wird vermutlich ein Renner in unserer SUV-Wahn-Gesellschaft (wenn man von Beginn an genug Stückzahlen produzieren kann), dann gehts wieder rauf.

Es muss jeder selbst wissen, aber ist das original Fahrwerk so furchtbar, um da schon in der Garantiezeit etwas zu verändern?
    Bevor ich meinen Tipo bestellt habe, habe ich eine Probefahrt mit einem Kombi, Street, 1,4 Benziner, gemacht.
    Ich empfand das Fahrwerk straff, nicht so weich wie mein (noch) aktueller Peugeot 5008.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, in der Garantiezeit nichts herumzudoktern.
    Die Rechtsabteilungen der Hersteller sitzen am Ende am längeren Ast.

Verbrauchswerte wie bei neuen Tipo mit 1l-Dreizylinder, 100PS und 190Nm kann man logischerweise nicht erreichen. Bei strammer Fahrt laufen dort nur 6-6 5l durch die Einspritzdüsen.
    Im Schnitt braucht der neue Motor rund 1,5-2l weniger...

1 Liter mehr oder weniger wäre mir eher egal.
    Wichtiger wäre mir, dass der Dreizylinder so langlebig ist wie der Vierzylinder.
    Ich habe vor, den Tipo lange zu behalten und ursprünglich habe ich ja den Vierzylinder gesucht, aber nicht mehr in einer Limousine bekommen/gefunden.

Ich könnte einen Föööööööööööööööön kriegen
    wollte zur Mittagszeit den neuen Tipo im Autohaus holen und der Zulassungsdienst kriegt seit 2 Tagen die Zulassung nicht gebacken.

nicht ärgern, du bist mir einen Schritt voraus. ;)

Habe heute mit dem Autohaus telefoniert weil ich auf Nadeln sitze, ob sie schon mehr wissen über meinen Tipo.
    Die haben im Onlinesystem nachgesehen .... ja, er ist schon beim Transportunternehmen. Das hat jetzt 3 Tage Zeit, um zu liefern.
    Dann muss ihn der Händler noch als Tageszulassung anmelden, sonst hätt ich den super Preis nicht bekommen.

Also möglicherweise wirds eng mit meinem Plan, am Wochenende schon damit zu fahren. Dein Zulassungsdienst wirds ja bis Freitag hoffentlich schaffen.
    Wird schon werden, hab jetzt 45 Lebensjahre bis zum ersten Neuwagen gebraucht, da werd ich die paar Tage auch noch schaffen.

Beim Lack kommt's doch auf das Produktionsdatum vom Auto an.

ich weiß schon was du meinst. Ich war zuerst an einer Tipo Limousine dran mit 15 km am Tacho, war aber schon ein Jahr alt als Tageszulassung des Händlers. Leider war da ein anderer Interessent schneller.
    Meiner kann noch nicht besonders alt sein weil es das Faceliftmodell ist.
    Danke für die Infos, ich werde da erst einmal nichts herumpolieren.

Guten Morgen aus Niederösterreich,

wie in meiner Mitglieder-Vorstellung schon erwähnt wird meine Tipo-Limousine im Laufe dieser Woche geliefert.

Es ist mein erster Neuwagen im Leben, bisher habe ich nur Erfahrung mit div. Gebrauchten,
    vom (umgerechnet) 700 Euro "fährt eh noch" Uno aus Studentenzeit bis hin zum gepflegten Tempra aus Pensionistenhand.

So blöd es klingt, neben der riesigen Vorfreude schwirren da Gedanken durch den Kopf, nur ja nix falsch zu machen.
    Deshalb meine Frage, ob man schon bei der Übernahme auf irgendwas besonders achten sollte (mögliche
    nicht sofort sichtbare Transportschäden?).
    Behutsam den Motor einfahren ist klar.
    Aber sollte man einen Neuwagen gleich polieren oder wachsen?
    Auf div. Seiten steht, der Lack wäre erst nach einem halben Jahr wirklich ausgehärtet und man soll ihn vorher in Ruhe lassen.
    Den Unterboden gleich mit Seilfett behandeln lassen oder ist da vom Werk Schutz für die ersten 1-2 Jahre drauf?

Danke im Voraus für Tipps.

Und was ist eigentlich "Sonstiges" ?

alle Fiat-Modelle, die offiziell in dem Land nicht angeboten werden und auf eigene Faust importiert und einzeltypisiert wurden.
    Im Bezirk St. Pölten (Niederösterreich) fahren zumindest zwei Fiat Linea (Stufenheck-Punto-Limousine) herum, die ich öfters sehe. Einer hellblau, einer silber.
    Dieses Modell gab es offiziell nie in Österreich. In Südeuropa bzw. Türkei siehst viele davon.

Foto: Wikipedia

87 sind schon sehr bitter...
    Ich kann es einfach nicht verstehen oder besser gesagt nachvollziehen, dass der Tipo so ein Flop ist.
    Ich mein was will man mehr? Das Design ist meiner Meinung nach extrem anprechend, der Preis für das was man bekommt unschlagbar, aber woran liegt es?

Wisst ihr wie es sonst in Europa mit dem Tipo aussieht?
    Flopt er woanders auch?

In Österreich wurden im Jahr 2020 laut "Alles Auto" Magazin insgesamt Lockdownbedingt nur 1.523 Tipos neu zugelassen (VW Golf zum Vergleich 6.971).
    Im Jahr 2019 waren es noch 2.140 neue Tipos.
    Also für ein kleines Land mit 8 Mio Einwohnern nicht ganz so schlecht.
    Mit dem Facelift und hoffentlich keinen neuen Lockdowns werden die Zahlen sicher schnell wieder höher.

Panda und 500 verkaufen sich natürlich viel besser, das ist wohl in jedem Land so.
    Der Tipo wird ein bisschen stiefmütterlich von Fiat behandelt finde ich wenn man sich Werbekampagnen usw... ansieht.

Hallo,

ich wollte erst einmal "Danke" sagen für die vielen Infos und Erfahrungsberichte hier.
    Ich lese seit einigen Wochen unangemeldet hier mit und die Folge war der Kauf eines Tipos.

Kurz vorstellen:
    Mein erstes Auto war ein gebrauchter Tipo, es folgten ein Uno und ein Tempra.
    Durch Nachwuchs musste dann ein Pampers-Bomber her, da gab es von den Italienern nicht viel passendes,
    daher Umstieg auf Opel Zafira und aktuelles Auto Peugeot 5008.

Jetzt mit 45 Jahren wollte ich mir endlich einmal einen Neuwagen zulegen.
    Da kam nur Fiat oder Alfa in Frage. Meine Frau fährt einen 500C in weiß mit rotem Hauberl und obwohl er schon 8 Jahre alt ist liebt
    sie ihren "Gino" (bei uns haben alle Autos in der Familie einen Namen, ist so eine Macke) wie am ersten Tag.

Mein Problem: der Tipo Hatchback kommt als Familienauto nicht in Frage.
    Der Kombi ist sicher praktisch. Aber mir gefällt die Stufenhecklimousine unheimlich gut.
    Diese ist in Österreich aber relativ selten, alle wollen Kombis.
    Daher hatte der Händler auch keine Limousine am Hof stehen.

Also setzte ich mich mit dem Verkaufsberater zusammen. Er sollte schauen, ob noch irgendwo eine Tipo Limousine mit
    dem 95 PS Vierzylinder aufzutreiben ist im Neuzustand.
    Ich hoffte auf ein Schnäppchen mit dem "alten" Modell jetzt wo das Facelift rausgekommen ist.
    Aber in ganz Österreich nichts passendes zu finden.

Am nächsten Tag rief er mich an, er hätte da etwas gefunden, genau nach meinen Vorstellungen.
    Also war ich gestern dort.
    Er hat beim Importeur eine frisch gelieferte Limousine gefunden.
    Zwar mit dem neuen FireFly 100PS Dreizylinder (also schon das Faceliftmodell City Life), aber mit toller Ausstattung (rückfahr-Kamera, Sitzheizung und so Blödsinn) und in dem
    neuen Ocean Blau,die Farbe war mein Favorit.
    Als Tageszulassung (ohne das das Auto einen km bewegt wird) könnte er einen super Preis machen und ich könnte ihn Mitte nächster Woche holen.

Ja was soll ich sagen, ich musste nicht mehr lang überlegen, knapp über 16.000 Euro sind zwar viel Geld für einen Normalverdiener,
    aber was bekommst für das Geld bei VW, Opel & Co?
    Sicher keine sehr gut ausgestattete vollwertige Limousine.

Leasingvertag ist unterschrieben auch da recht faire Konditionen, alles paletti, nur noch ein paar Tage warten.
    Ich stell euch dann Fotos von der Abholung nächste Woche rein.

Und wie oben gesagt, nochmals Danke für die wertvollen Infos in diesem Forum.
    Ich glaub, ich hab dadurch eine gute Entscheidung getroffen für die nächsten Jahre.