Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Die Leitung zum Tank kann schon gut 1,2l fassen. Ich meine in der Betriebsanleitung steht sogar das man beim Tanken nach der ersten automatischen abschaltung noch 2 oder 3 mal bis an den Tankstopp tanken soll damit das Auto wirklich voll ist.

der Bordcomputer hat 31 km Reichweite angezeigt, dann hat er abgeschaltet, also nur mehr Striche angezeigt.
    Das war ca. 10 km vor der Tankstelle.
    Also falls er wirklich nur 45 Liter fasst, war ich knapp vorm Liegenbleiben.
    Wenn es so ist, hatte ich Glück. Normalerweise spiele ich nicht blöd herum sondern tanke früh genug. Aber auf der Autobahnraststation wollte ich nicht die Fantasiepreise zahlen und bin weiter.

die ersten 2.000 km mit dem Glühwürmchen/Coladosen Motor sind geschafft.
    Auf den ersten 1.000 Einfahr-Kilometern mit softer Fahrweise verbrauchte er 5,6 Liter.
    Die zweiten 1.000 km nun einerseits flotter mit ca. 200 km Autobahn, aber berufsbedingt auch Wiener Stadtverkehr.
    Daher doch überraschend, dass der Durchschnittsverbrauch trotzdem auf 5,4 Liter gesunken ist.
    Händisch nachgerechnet kommt auch 5,4irgendwas raus, also der Bordcomputer ist weiterhin sehr genau.

Nicht ganz so genau sind die Fiat-Angaben. Angeblich hat die Limo einen 45 Liter Tank.
    Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ich gerade 46,2 Liter eingefüllt habe.

Er ist jetzt zum 1. Mal randvoll und ich bin gespannt, wie weit ich mit der Tankfüllung komme.

ich schätze, da wird sich nicht mehr viel tun. In 4-5 Jahren kommt der Nachfolger, vermutlich SUV-mäßig wie der Cross, Bodengruppe (und vermutlich viel Technik) wird geteilt mit dem Alfa Tonale.

Ich weiß jetzt nicht wie es in anderen Ländern ist, in Österreich bleibt es beim 100-PS-Firefly wie ich ihn habe als einzigen Benziner und dazu 2 Diesel mit 95 und 130 PS.
    Alle nur mit Handschaltung.

Schöne Grüße aus dem Bezirk Lilienfeld nach Melk

nicht nur du, ich hab zwar in der Mitte immer die Digitalanzeige mit der Geschwindigkeit, die "staberl" will ich aber nicht missen.

ich hab die Öltemperaturanzeige in der Mitte, hatte ich noch nie in einem Auto.
    Bin immer wieder fasziniert wie lang es dauert bis die Suppe auf Betriebstemperatur ist.

Pool vom Hornbach geholt und im Garten aufgebaut.

Wie immer: wenn in der Anleitung steht, dass der Aufbau 30 Minuten dauert, brauche ich 2 Stunden.
    Aber keine Teile übrig geblieben, das Ding sollte den Sommer überstehen. :D

wäre interessant, ob es wirklich nur am Materialmangel liegt oder ob es eine Ausrede ist, vorhandene Überproduktion abzubauen.
    Wenn man da nur kurz einmal nach Focus Neuwagen/Tageszulassung auf willhaben sucht sind das auffällig viele derzeit in Österreich.
    Und das sind nur die Händler ohne Lagerfahrzeuge.

Hab sommerreifen und Winterreifen immer in der selben Tüte drin. Vielleicht is die salzsole so drauf gekommen.

wäre möglich, auf den Fotos sieht es so aus als wären die Schäden nur außen.

Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen am Foto.
    Das war mein Peugeot 5008 und die Winter-Alufelgen für das Foto fürs Verkaufsinserat frisch gewaschen.
    So sehen sie nach 3 Wintern Salzsole aus (obwohl ich öfters mit dem Hochdruckreiniger dran war). Aus der Nähe sah es noch viel schlimmer aus.
    Richtig rostfarbene Stellen.

Manche Alufelgen (die vom Alfa früher) halten es scheinbar besser aus, die Peugeot wurden "gefressen".
    Das Zeug ist hartnäckig und extrem aggressiv.

Bist du mit dem Felgen den mal auf Straßen mit Streusalz gefahren, weil du was von Reifenwechsel schreibst?

Streusalz wäre relativ harmlos. Ich kenn mich leider aus damit weil hier in den Voralpen das jeden Winter ein Thema ist.

Streusalz haftet nicht gut. Es wird auf die Straße gestreut und die fahrenden Autos "blasen" es durch Reifen und Fahrtwind großteils wieder weg falls es nicht sofort drauf schneit.

Das was man auf der Alufelge von dhaeusele sieht ist das Werk von Salzsole.
    Dieses Zeug "klebt" richtig gut auf der Straße und leider auch am Auto und auf Felgen.
    Manche Winterdienste wollen sich Arbeit ersparen und mischen eine extrem aggressive Sole an.

Man kann das recht gut mit freiem Auge erkennen. Wenn bei Sonnenschein z. B. Nebenstraßen oder Gehwege aufgetrocknet sind und die Straßen auf denen Sole aufgebracht wurde noch immer nass/feucht aussehen. Dann klebt da eine aggressive Sole drauf. Und wenn du da durchfährst schmierst du dir das Zeug mit jedem Meter Fahrt in jede Ritze am Unterboden und natürlich auch auf die Felgen.

kenn ich vom Peugeot, das ist die Wirkung von Salzsole.
    Das Zeug ist extrem aggressiv und viele Alufelgen halten das nicht aus, da müsste man das Auto fast täglich runterwaschen im Winter.

Er hat den Hof noch vollstehen von den "alten" Tipo's...und im Hauptlager stehen noch etwa "alte" 150 Tipo's rum...

ja, ist in Österreich auch so. Beim Importeur im Salzburger Lager wimmelt es noch von Vor-Facelift-Tipos.
    Die Autohäuser hätten auf eine Abverkaufs-Sonderaktion gehofft bevor das Facelift kommt.

Fiat hat aber keine gemacht, stattdessen kamen durch einen "Stau", ausgelöst durch Lockdowns in div. Ländern, noch mehr Vor-Facelift-Tipos aus der Türkei.
    Die stehen jetzt bei den Autohäusern. Die werden nicht gefragt, der Importeur braucht Platz auf seinem Lagerparkplatz für die Facelift-Tipos und haut die anderen einfach raus.

Das Problem der Autohäuser ist, dass sie für diese Neuwagen nicht unendlich Rabatt geben können, freiwillig will keiner Verlust machen.
    Und so stehen Vor-Facelift-Modelle neben Faceliftmodellen am Platz und die Preisunterschiede sind oft minimal.

Aus meiner Sicht ein Fehler von Fiat. Produktion zurückfahren wäre sinnvoller gewesen, denn der Facelift-Termin war ja ebenso bekannt wie die Coronakrise (Lockdowns).
    Jetzt stehen gute neue Autos herum, die wegen dem Facelift als "alt" gelten. Völlig unsinnig. Wer will die jetzt kaufen, wenn kein markanter Preisunterschied zum daneben stehenden Faceliftmodell besteht? Nicht weil der "Neue" schöner wäre, sondern allein schon wegen dem Wiederverkaufswert

hat das schon mal jemand probiert? Rücksitzbank umklappen und dann die Füsse in den Kofferaum schieben? Bin 174cm.

ich hatte zuvor einen Peugeot 5008 mit Panoramadach.
    Da haben meine Frau und ich das gemacht um Übernachtungskosten in Tirol zu sparen.
    Sterne schauen beim Einschlafen durch Glasdach, hatte schon was, siehe Erinnerungsfoto aus dem Verkaufsinserat.
    Und der hatte genug Platz.

Im Tipo will ich das nicht probieren, da fehlt vom Platz her einiges. Dafür sind wir dann schon zu alt ;)

sehr informatives Video, gut gemacht. :thumbup:

Zu deinem Fazit möchte ich auch meinen Senf dazu geben:

wenn jemand einen Vor-Facelilft-Tipo hat und einen Umstieg auf den "Neuen" überlegt - rein finanziell gesehen wäre das unsinnig wie du richtig sagst. Die Zusatzausstattung wiegt den Wertverlust nie auf. Es ist ja trotzdem grundsätzlich noch das gleiche Auto.

Ausstattung ist natürlich Ansichtssache, was man will/braucht. Ich habe die mittlere Ausstattung City Life gewählt, weil ich aufs Geld schauen muss und auch ohne Voll-LED, Digitaltacho und kabelloses Handyladen leben kann. Mir war wichtig, dass er eine nagelneue relativ große Limousine um 16.300 Euro ist.

Getriebe: also ich habe den 6. Gang bisher nicht vermisst. Der 5. ist relativ lang übersetzt, bei 130/140 km/h rennt er noch unter 3.000 Umdrehungen, für mich reicht das auch auf der Autobahn.

Coladose/Glühwürmchenmotor: ich bin kein Spezialist, aber er ist sparsam, hat eine Steuerkette, die ein Autoleben lang halten soll (ist ja kein VW). Rennwagen ist er mit 100 PS nicht, schiebt aber ab 1500 Umdrehungen kräftig, das ist mir wichtig fürs Überholen. Auch das natürlich Ansichtssache.

Grundsätzlich:
    der Tipo, egal ob Vor-Facelift oder der "Neue", egal welcher Motor und welche Ausstattung, ist ein Vernunftauto.
    Wer vor hat, ihn nach Garantieablauf abzugeben, sollte Hatchback oder Kombi wählen, die sind noch eher gefragt.
    Die Limousine ist schon neu nicht gefragt, also als Gebrauchter sicher eine Standuhr, die schwer zu verkaufen ist. Das war mir auch vor dem Kauf bewusst, ich habe mich für die Limo entschieden, weil sie mir sehr gefällt und ich vor habe, das Auto wenn möglichst lang zu fahren.

EDIT: die Antenne aus dem Video ist auch bei meinem drauf. Die schmeckt Katzen/Mardern, ich habe schon Zahnabdrücke drauf nach 5 Wochen.
    Der Bravo meiner Tochter und mein voriges Auto (Peugeot) hatten das nie. Tipo schmeckt scheinbar gut.
    Ja, ist eben so, ich tausch sie sicher nicht so lang sie funktioniert.

Fiat wechselte die Bezeichnungen (scheint in D ähnlich gewesen zu sein wie in Ö).
    Zum Start gab es Pop als Basis, darüber Easy, Lounge und S-Design.
    Dann kamen Street, Mirror und Business dazu.
    Die Faceliftmodelle gibt es nur mehr als Tipo, City Life und Life.

Du musst eben bedenken, dass mit der Erstzulassung auch die Garantielaufzeit startet. Also wenn ein Tipo 2019 angemeldet wurde kann es schon seit, dass er erst 100 km drauf hat, aber die Garantie läuft eben schon 2 Jahre. Das kann im Ernstfall ein teurer Unterschied sein zu einem "echten" Neuwagen.

den Gewinn fährt die 500-Familie ein, das ist so.
    Der Tipo ist ein Platzhalter, um die Kompaktklasse in Westeuropa nicht komplett kampflos den Mitbewerbern zu überlassen.
    Jedes Auto, das hier verkauft wird, ist ein nettes Körberlgeld, aber der Markt, für den er entwickelt wurde, ist Süd- und Osteuropa.

Der Fehler von Fiat ist, das Auto medial so ins Abseits zu stellen.
    Nur weil etwas preisgünstig ist, muss es nicht schlecht sein und kann trotzdem beim Käufer gut angenommen werden.
    Beispiel Dacia. Steigt mal aus dem Tipo aus und setzt euch in einen Dacia. Von der Materialqualität nicht vergleichbar, da wirkt der Tipo hochwertig.
    Aber Dacia hat trotzdem nette Verkaufszahlen. Weil es eben Leute gibt, die rechnen können.