sehr informatives Video, gut gemacht. 
Zu deinem Fazit möchte ich auch meinen Senf dazu geben:
wenn jemand einen Vor-Facelilft-Tipo hat und einen Umstieg auf den "Neuen" überlegt - rein finanziell gesehen wäre das unsinnig wie du richtig sagst. Die Zusatzausstattung wiegt den Wertverlust nie auf. Es ist ja trotzdem grundsätzlich noch das gleiche Auto.
Ausstattung ist natürlich Ansichtssache, was man will/braucht. Ich habe die mittlere Ausstattung City Life gewählt, weil ich aufs Geld schauen muss und auch ohne Voll-LED, Digitaltacho und kabelloses Handyladen leben kann. Mir war wichtig, dass er eine nagelneue relativ große Limousine um 16.300 Euro ist.
Getriebe: also ich habe den 6. Gang bisher nicht vermisst. Der 5. ist relativ lang übersetzt, bei 130/140 km/h rennt er noch unter 3.000 Umdrehungen, für mich reicht das auch auf der Autobahn.
Coladose/Glühwürmchenmotor: ich bin kein Spezialist, aber er ist sparsam, hat eine Steuerkette, die ein Autoleben lang halten soll (ist ja kein VW). Rennwagen ist er mit 100 PS nicht, schiebt aber ab 1500 Umdrehungen kräftig, das ist mir wichtig fürs Überholen. Auch das natürlich Ansichtssache.
Grundsätzlich:
der Tipo, egal ob Vor-Facelift oder der "Neue", egal welcher Motor und welche Ausstattung, ist ein Vernunftauto.
Wer vor hat, ihn nach Garantieablauf abzugeben, sollte Hatchback oder Kombi wählen, die sind noch eher gefragt.
Die Limousine ist schon neu nicht gefragt, also als Gebrauchter sicher eine Standuhr, die schwer zu verkaufen ist. Das war mir auch vor dem Kauf bewusst, ich habe mich für die Limo entschieden, weil sie mir sehr gefällt und ich vor habe, das Auto wenn möglichst lang zu fahren.
EDIT: die Antenne aus dem Video ist auch bei meinem drauf. Die schmeckt Katzen/Mardern, ich habe schon Zahnabdrücke drauf nach 5 Wochen.
Der Bravo meiner Tochter und mein voriges Auto (Peugeot) hatten das nie. Tipo schmeckt scheinbar gut.
Ja, ist eben so, ich tausch sie sicher nicht so lang sie funktioniert.