Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

so, war beim Fiat-Dealer meines Vertrauens.
    Zuerst kümmerte sich ein junger Mann darum, den ich bisher nie gesehen habe.
    Aber Hemd und Jeans, also scheinbar kein Mechaniker.
    Er fuhr eine Runde, kam nach ein paar Minuten zurück und fand nichts ungewöhnliches.
    Deshalb sagte ich ihm nochmal, dass es nur bei der Autobahnabfahrt von Tempo 140 runter spürbar war/ist.
    Sonst funktionieren sie völlig normal.
    Darauf meinte er, die sind noch nicht eingefahren/eingeschliffen.
    Kann ich nicht glauben nach über 2.000 km.

Zum Glück entdeckte ich dann den Werkstattleiter und sprach den an.
    Der hob den Tipo auf der Hebebühne hoch.
    Fingerte ein wenig herum, meinte dann "Moment mal" und werkte weiter.
    Bin eine rauchen gegangen, da kam er schon Kopf schüttelnd aus der Werkstatt.

Ergebnis:
    Die Beläge wurden im Werk nicht richtig befestigt, irgendeine Klammer gibts da, die fehlt auf beiden Seiten.
    Nebenbei bemerkte er, bei Bremsen sei das für ihn das 1. Mal, aber sie haben schon anderen Murks in Tipos gefunden, z. B. einmal lag ein Stück LED-Band beim Ersatzreifen.
    Der Werkstattleiter nimmt es mit Humor "das kommt davon, wenn man einen Fiat nicht in Italien baut"

Da das Material nicht langernd ist und sie mich so nicht wegfahren lassen wollen, bin ich jetzt mit einem Tipo Kombi bis Freitag unterwegs.
    1,4 T-Jet, Vor-Faceliftmodell.

ich hatte das mal als mein Grande Punto neue Bremsen bekommen hat......wurden dann auf Garantie neue eingebaut....aber bei einem Neuwagen hatte ich das noch nie....

ok, werd ich machen. Neu ist neu und sollte auch so funktionieren. Ich habe beim Einfahren auf den ersten paar hundert km extra aufgepasst, keine Vollbremsung usw...
    Die sollen sich das anschauen.

Apropos Bremsen:
    mir ist aufgefallen, dass beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (Autobahnausfahrt) ein rubbeln (oder wie man es nennen soll) zu spüren ist.
    Also ein vibrieren, wie wenn die Klötze am Limit sind.
    Sollte man eigentlich nach 2.100 km und noch keiner einzigen Vollbremsung oder sonstigem harten Bremsmanöver nicht wirklch erwarten.
    Hatte das schon wer bei einem Neuwagen?

der neue Lancia Thema ist für 2024 geplant.
    Ja, "geplant". Am Alfa Tonale sieht man ja, was das heißen kann.

Den 500er würde ich für den Preis nie kaufen. Viel zu teuer für die grösse und die Motoren die drin sind. Da kauf ich mir lieber einen kleinen KIA oder Hyundai für das gleiche Geld und habe aber doppelt so viel Platz.

es ist eben die Form und die Unvernunft, die den 500 anziehend wirken lassen.
    Sind wir froh, dass dieser Schmäh beim Käufer/der Käuferin funktioniert, sonst wäre der Konzern eh schon pleite.

Der kleine 500er gerade als Cabrio ist zwar teuer aber für mich immer noch der schönste Fiat....und somit sein Geld wert....

ja er ist der "typische" Fiat. Wenn man 10 Kindern sagt, sie sollen einen Fiat malen, wird wohl 8 mal sowas wie ein 500 rauskommen.
    Ist wie bei Porsche, die können noch so viele aufgeblasene Pseudo-Geländewagen zwecks Gewinnoptimierung raushauen, die typische Porsche-Silhouette bleibt der 911.

Der 500 wird vermarktet bis zum Erbrechen. Und wirklich schöne Modelle wie der Tipo kommen einfach zu kurz.

der 500 bringt das überlebenswichtige Geld rein.
    Da ist eine schöne Gewinnspanne drauf, beim Tipo nicht.

Auch wenn mein Tipo nach 2.000 km quasi neu ist und ich schwer begeistert bin, muss man schon ehrlich sagen:
    für eine Ausfahrt just for fun, so wie gestern bei schönstem Wetter, kommt nur der 8 Jahre alt 500C meiner Frau in Frage.
    Das Fahrgefühl mit dem kurzen Radstand (wenn auch nur 69 PS), das witzige Cockpit, Dach offen ... da ist der Spaßfaktor einfach ungleich höher.
    Das erklärt auch die gravierenden Unterschiede bei den Verkaufszahlen der beiden Modelle, obwohl der 500 in Wahrheit unverschämt teuer ist.

Es gibt halt doch immer noch viele Autobild Leser, keine Tipo Werbung, Leute die mit der Türkei Probleme haben, oder generell ein schlechtes Bild von Fiat haben.

dass der Tipo in der Türkei zusammengebastelt wird wissen die wenigsten.

Es ist wohl eher so in Österreich und Deutschland: Uropa fuhr nach dem Krieg einen Käfer, der war unkaputtbar. Opas 1er Golf hat damals ewig gehalten. Papa ist mit seinem Passat auch zufrieden. Also sucht auch der Junior nach einem VW.

Da wird in vielen Familien auf die Erfahrungen der "Alten" vertraut statt sich selbst schlau zu machen am Markt.
    Das merkt man allein schon daran, dass heute noch viele überzeugt sind, dass Fiat schon im Ausstellungsraum rosten.
    Weisheiten aus den 70er Jahren, die sich eben halten.

Dazu passend ein witziges Erlebnis: als meine Frau ihren 500C erst einige Wochen hatte, parkten wir uns vor einem Supermarkt ein.
    Kaum ausgestiegen stand ein Ehepaar im reifen Alter da. Die Frau fragt aufgeregt, ob sie sich das "Pucherl" ansehen darf.
    Geht ums Auto, ist verzückt, fragt sogar meine Frau, ob sie sich kurz reinsetzen darf.
    Meine Göttergattin fühlt sich geehrt und zeigt ihr 10 Minuten lang das ganze Auto, vom Verdeck-Öffnen bis zum Kofferraum.
    Erzählt die Frau "als junges Mädel haben mir diese Pucherl immer gefallen, aber ich konnte mir nie einen leisten".
    Dass da heute überall Fiat draufsteht, ist völlig unwichtig, es ist und bleibt bei der älteren Generation in Österreich ein "Pucherl" weil er eben damals Puch 500 hieß.
    Die Frau hat sich übrigens dann einen gekauft, wir haben sie öfters in der Ortschaft fahren sehen. 500C in blau.
    Auch wenn heutzutage Fiat draufsteht :D

Das Angebot vom Facelift Modell ist von meinem Stamm Händler, hat meistens die besten Preise ich Österreich, deswegen fahren auch die Leute aus ganz Österreich dort hin.

ja, ist mir auch schon aufgefallen. Er war auch ungewollt hilfreich beim Kauf meiner Limousine.

Mein Händler hatte keine am Hof, im Online-System suchte er dann und fand 3 Limos, die gerade zum Importeur nach Salzburg geliefert wurden.
    Die schlug er mir vor, darunter eben mein jetziger Tipo. Aber zu höheren Preisen.
    Ich hab dem Verkäufer dann gesagt, er soll auf willhaben schauen, da steht beim Ambros eine Limo in der "City Life" Ausstattung, genau wie ich sie haben will, die ist viel günstiger.
    Das hat er dem Chef gezeigt und plötzlich kam der Vorschlag "wir bestellen das Auto, Tageszulassung, und am nächsten Tag kannst ihn zu dem Preis vom Ambros bei uns holen".
    So hab ich mir die Fahrt nach Oberösterreich erspart und bin Ambros dankbar, obwohl der leider nix davon hat.

wie schon mal hier erwähnt glaube ich, dass sie den Facelift-Termin vergeigt haben, eventuell wegen Lockdowns falsch geplant.
    Im Internet findet man noch eine ganze Herde nagelneuer Vor-Facelift-Tipos.
    Würde man jetzt Werbung z. B. für den Coladosenmotor machen um dessen Verkäufe anzukurbeln, könnte man die oben erwähnten Tipos gleich verschenken.
    Wäre ein Schuss ins eigene Knie.

Das Vorgehen der Händler verstehe ich teilweise auch nicht.
    Der eine bietet einen Hatchback-Street mit 95 PS Benziner um stolze 18.850 an.
    https://www.willhaben.at/iad/g…street-5-tuerer-405970674

Der andere bietet den Hatchback als Faceliftmodell mit viel besserer Ausstattung um 16.290 bzw. bei Finanzierung um 15.290 Euro an
    https://www.willhaben.at/iad/g…o-100-city-life-450745346

Also falls sie um den Preis einen Käufer für den Street finden, Gratulation.

Geschwindigkeitsrekord wirst du eventuell keinen aufstellen.
    Aber wenn man alte Berichte sieht, wie Deutsche und Holländer in den 50er/60er Jahren mit 50PS-Autos und Wohnwagen über die Alpen Richtung Italien getuckert sind ... die sind auch irgendwann angekommen.

ist das Bild aktuell? Ich dachte Lancia ist mittlerweile gänzlich von der Bildfläche verschwunden ?

Lancia wird die Premium-Marke in dem Verbund. Für 2024 ist das erste völlig neue Modell geplant, weitere folgen danach.

Jetzt die Frage ich möchte mir einen Smart 451 Cabrio zulegen. Halt einfach so Cabriofeeling. Wer hat Erfahrung mit Smart. Bitte um Erfahrungsbericht, wer hatte schon einen Smarti. Hopp oder Top ?

in der "Alles Auto"-Mai-Ausgabe ist ein kurzer Bericht drin, dass sich beim aktuellen Smart Cabrio bei immer mehr Expemplaren die Windschutzscheibe löst.
    Es beginnt mit einem leisen Pfeifen (Wind) und wird mit der Zeit lauter bis auch Regenwasser eindringt.
    Mercedes bzw. Smart weigert sich bisher, eine teure Rückrufaktion durchzuführen.
    Den Besitzern wird geraten, die Vertragswerkstätte aufzusuchen.
    Einem Leser hat man dafür 400 Euro als Preis angegeben, der sieht das nicht ein bei einem fast neuen Wagen mit 14.000 km.

Apropos Rückrufaktionen:
    keine Probleme bei den Italienern, dafür müssen auch einige hochpreisige Hersteller nachbessern, siehe Anhang.

autobild.de/artikel/fiat-tipo-…twagen-test-16514103.html

Wird öfters als nicht sparsames Fahrzeug genannt

das ist eben ein Autobild-Artikel.
    Kleb das VW-Zeichen vorn auf den Tipo und stell ihn zum Testen hin, dann ist es plötzlich ein Top-Fahrzeug mit hochmoderner Motortechnik.
    Das Blatt kann man nicht ernst nehmen