Beiträge von ThomasTipo

Partner:
Feiertag?

    Ich bin der Meinung das mit den 8 % und den 12 % ist eine eine Formel aus der Physik wie die Kräfte wirken auf Zugfahrzeug. Ich denke nicht das in dem Gutachten sich jemand einen Tipo besorgt einen Anhänger dranhängt und bergab bremmst bis die Bremsen glühen und bei bergauf zu testen wenn die Kupplung das qualmen anfängt.
    Schade das Fiat von Haus aus nicht den 8% Wert mit angibt so wie es VW macht.


    Jetzt warte ich mal ab bis ich meinen Wohnwagen im April bekomme und dann wird er auf die Waage gestellt um zu sehen was ich noch bis 1200 kg zuladen darf.
    Danke allen hier.

    Wenn ich jeweils die 4 Zeile nehme würde das mit dem Gutachtendaten übereinstimmen.
    Mit 88KW und jetzt 1200 kg bei 12% wird einfach 1600 kg bei 8% gerechnet und meine Anhängekupplung 70 kg und D 9 hat würden die Bedingungen erfüllt.

    Ein Gutachten würde ich für ca 450 Euro bekommen.


    Da würde dann "Erhöhung der Anhängelast auf 1.600kg bei 8% Steigung. D-Wert 8,43kN und 64kg Stützlast mindestens erforderlich. (9,00kN und
    70kg vorhanden)." bringen.


    Da bei dem Gutachen ja niemand mein Fahrzeug anschaut sondern erst später der Mitarbeiter vom TÜV ist der Frage ob sich der Gutachter seine Weisheit auch nur aus einem COC Papier holt.


    Der Wohnwagen den ich ziehen möcht hat:
    Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand (kg) 980 kg



    Tatsächliche Fahrzeugmasse (kg) 1.062 kg
    Technisch zulässige Gesamtmasse (kg) 1.500 kg


    Also kann ich 138 kg plus Stützlast von 60 kg noch in meinen Wohnwagen packen.


    Lohnt sich das Gutachten da überhaupt?





    P.S. Ich habe die abnehmbare Anhängerkupplung von Brink bei ATU zum Pauschalpreis einbauen lassen. Optisch nicht zu erkennen wenn sie abmoniert ist.

    Hallo


    ich habe eine Tipo Kombi 120 PS Lounge Ausstattung Erstzulassung 2017.


    Meine Anhängelast ist 1200 kg bei 12 % Steigung. Jetzt habe ich gesehen das neuen Modelle 1500 kg haben.


    Ich habe das Internet durchsucht und herausgefunden das man mit einem Gutachten die Anhängelast mit 8% Steigung erhöhen kann wenn die Anhängerkupplung einen hohen D-Wert hat (ca 9).


    Bei Volkswagen und Audi Fahrzeugen soll in der COC Bescheinigung ein Wert für 12% und 8 % angeben ist.


    Jetzt meine Frage, hat jemand COC Unterlagen von Fiat und kann nachschauen ob für den Tipo auch Werte für 8% Stiegung drin stehen.


    Grüße