Hauptsache der Honda ist erstmal vom Hof 🙈, der Tipo geht auch ohne Annonce weg 😉
Du fährst wohl jetzt Honda?
Hauptsache der Honda ist erstmal vom Hof 🙈, der Tipo geht auch ohne Annonce weg 😉
Du fährst wohl jetzt Honda?
Die, die wegen ihren eigenen Interessen den Verkehr blockieren und andere nerven, sind das die gleichen die über Leute meckern die wegen Klimainteressen den Verkehr blockieren und andere nerven?
Frage für einen Freund...
Ich kann auch vieles Gemecker verstehen und bin auch nicht glücklich mit dem was die Regierung aktuell verzapft. Unser Geld gehört uns, nicht der Ukraine, Ruanda oder Israel. Nur lautet für mich immer die Devise: "selber erstmal besser machen!"
Blöd quatschen und Forderungen stellen kann jeder, aber auch mal die andere Seite sehen und es selber mal versuchen, da scheuen sich alle davor und heben die Hände. Jeder hat die Chance es besser zu machen. Engagiert euch in der Politik, stellt euch zur Wahl und verändert Deutschland, nur vom meckern und Puls kriegen passiert hier gar nix.
Und die, die am Montag rumheulen, Bauern, Unternehmen, Speditionen usw., sorry aber schlecht gehts den wirklich nicht... Oder hat schonmal jemand in letzter Zeit einen Bauern gesehen der am Hungertuch nagt? Wer den Diesel für die Karren zahlen kann um bis nach Berlin oder sonstwohin zu fahren. Der soll mir nicht erzählen er wäre so arm dran... Wenn ich sehe mit welchen Summen irgendwelche Spedition um sich werfen um den größten LKW zu fahren, der mir noch am Sack krault, dann fehlts bei mir manchmal. Das sind aber die, die zum Lampenwechsel nen KV haben wollen. Der aaaaarme Spediteur und Bauer, dass ich nicht lache. Die legen die Kosten eh bloß auf den Verbraucher um. Was interessiert es die denn was der Liter kostet, oder die Maut? Einen feuchten... Oma Hanni und Opa Walther müssen das bezahlen von ihren 500€ Rente. Die sollten auf die Straße gehen und nicht diese Wichtigtuer.
Bei mir braucht am Montag auch keiner in der Werkstatt anrufen und heulen, dass sein LKW nicht mehr anspringt auf der Demo oder sonstwas. Solln se zeigen was Solidarität heißt, dann wird es nämlich wieder anders aussehen.
Meine Meinung
So liebe Meute,
mit dem neuem Jahr wird auch für mich eine Ära zum Ende kommen.
Da sich bei mir die Schwungmasse ankündigt und ich, obwohl es kein Problem wäre, keinen Bock auf die Reparatur habe, werde ich meinen Tipo verkaufen. Aktuell ist der Restwert auch auf einem Level das sich zur Anzahlung noch lohnt.
Nach 7 reibungslosen Jahren gebe ich ihn mit einem lachendem und weinenden Auge ab.
Lachend, weil ich mich einfach freue mal was neues zu haben.
Weinend, weil er einfach zuverlässig war und ich mit ihm nie auch nur das geringste auszustehen hatte.
Was wird es?
Ein KIA Cee´d SW BJ 2023.
Auch wenn einer hier damit gar nicht klar kommt (was mir ehrlich gesagt, so weit am Arsch vorbei geht wie die Sonne am Pluto) ![]()
Warum der KIA und nix aus dem Stellantis Konzern, zumal ich ja für Fiat arbeite?
Die Frage beinhaltet schon die Antwort.
Seit der Umstellung zu Stellantis begräbt sich Fiat förmlich selbst.
Die Ersatzteile werden immer teurer, ich kann mein eigenes Fahrzeug nicht mehr mit unseren Werkstatttestern auslesen, der technische Support ist eine Katastrophe und die Garantierichtlinien sind neuerdings eine Mischung aus italienischer Lethargie und französischem Kauderwelsch, fernab jeder Realität.
Kurz um, so sehr wie mich vor 7 Jahren der Konzern und das Fahrzeug überzeugt hat, so sehr wünsche ich mir aktuell einen großen Resett der Marke um sich wieder auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
Wer Motoren mit Zahnriemen in Öl übernimmt und das hochjubelt hat für mich die Legitimation als Fahrzeughersteller verloren.
Genau aus dem letzten Grund ist es auch kein Ford geworden. Einfach dämlich sowas.
VW und seine Tochtermarken fallen aus Prinzip raus.
Was mir auch überaus wichtig war, dass das Neue Gefährt Knöpfe und Schalter hat zur Fahrzeugbedienung.
Damit fallen diverse andere Marken auch schon aus Prinzip raus.
Naja so hat sich das durchgezogen und nun bin ich bei KIA gelandet.
Ich finde das gebotene Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung und bin auch der Meinung wer 7 Jahre Garantie auf sein Produkt gibt, ist von sich überzeugt.
Aktuell bin ich noch in Verhandlungen, sodass sich der Kauf noch ein/zwei Wochen ziehen wird. Bis dahin genieße ich die letzten Kilometer mit meinem Tipo und werde sicherlich eine Träne verdrücken müssen.
Wenn es soweit ist werde ich auf jeden Fall Bilder schicken um euch auf dem Laufenden zu halten.
Wenn ihr wollt, bleibe ich euch auch gern danach erhalten um technische und Garantiefragen zu beantworten.
Ansonsten war es immer schön mit euch. Ich fand es toll wie wir gemeinsam von Anbeginn der neuen Tipo Ära zusammengearbeitet und geschrieben haben. Jeder konnte sich damals einbringen und hatte neues zu verkünden. Wir haben das Auto gemeinsam erkundet.
Das ist mir hier leider auch ein bisschen verloren gegangen. Wie oft wird man mittlerweile ausgelacht oder bepöbelt wenn man den falschen Lautsprecher einbaut, die falsche Meinung hat oder das falsche Auto fährt. Da sollten sich viele auch mal selbst reflektieren ob man immer den richtigen Ton trifft. Aber das gehört hier nicht hin.
In diesem Sinne
Martin wars
Dazu müsste man sie rausschrauben. Wenn sie draußen waren, dann neu, weil der Dichtring dann durch ist. Maximal könnte man eine AU machen um zu prüfen ob die Verbrennung passt. Aber das macht doch niemand bei ner Inspetion.
Ich tippe auf den Altgesellen, der mittels Hand auflegen spürt, ob alle Kerzen gut zünden und der Motor rund läuft 😁
So ohne mal schlaue Ratschläge zu geben wo die Frage besser aufgehoben ist oder wie toll doch der Sound aein könnte versuche ich mal zu helfen. Ich hatte nämlich dasselbe Problem auch schon.
Schließ mal den Schalter an und spiele an der Bedienung hoch/runter rum. Dabei ziehst du gleichzeitig an der Scheibe bzw drückst sie von unten nach oben. Wenn du Glück hast kommt sie so Stück für Stück höher. Bei mir war sie dann ca 1/3 zu und ich bin besser an den Verschluss gekommen. Dann nimmst du dir einen relativ großen Inbusschlüssel oder einen gebogenen Schraubendreher und hebelst gegen das Blech die Plastiknase weg. Die ist echt straff drin. Keine Sorge die Scheibe hält schon einiges aus.
So hats bei mir funktioniert, vielleicht klappts so auch bei dir.
Das liegt aber auch an der Fahrweise. Ständig kurze Strecken fahren, anhalten abschalten, Paket abliefern, Motor anschalten und 2 Meter fahren, Motor wieder abschalten und das nächste Paket abgeben und so geht das die ganze Zeit.
Wollt damit sagen, es gibt kein zu Früh in meinen Augen. Man braucht nur ein ordentliches Schlagloch und der Keramikkörper löst sich vielleicht ab. Es gibt viele Möglichkeiten so ein Ding vorzeitig sterben zu lassen.
Wir haben bei Post-Fahrzeugen DPF getauscht, die liefen keine 20.000km.
Sowas passiert. Die Werkstatt kann an der Partikelmenge auch nix ändern, außer mal regenerieren oder die Einspritzung prüfen.
Wichtig ist zu wissen, der Trübungswert hat nix mit der Partikelmenge zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe.
Achso und wenn du eh keine Garantie mehr hast, dann kannst du ja auch auf andere Firmen zurückgreifen die regenerierte DPF anbieten. Wir arbeiten zum Beispiel mit Green Car aus Berlin zusammen. Dort kann deiner eingeschickt werden und du bekommst einen regenerierten zu guten Konditionen zurück. Das spart einiges an Geld.
Wir hatten bei uns in der Werkstatt tatsächlich schon einige kaputte DPF die erst mit dieser Partikelmessmethode aufgefallen sind. Dadurch, dass der Differenzdruck für das Steuergerät plausibel bleibt und er aufgrund des Alters noch keine eigene Partikelmengenmessung macht fällt das dem Auto auch nicht auf. Deshalb keine Fehlermeldung oder Veränderung.
Allerdings gibt es Firmen die einen DPF erstmal gründlich kontrollieren und dann kann entschieden werden ob ein neuer nötig ist oder das Problem woanders her kommt.
Vielleicht ist auch eine Einspritzdüse defekt, sodass er beschissen verbrennt. Das kriegt er bis zu einem gewissen Maß auch nicht mit.
Hauptsächlich weil das Öl verschleißt und durch die mechanische Belastung seine Schmiereigenschaften verliert. Außerdem kommt hinzu, dass durch Abgasnachbehandlung Diesel und Benzin ins Öl eingetragen wird was nich mehr die Schmierung beeinflusst.
Beobachte auch mal wann du dich abschnallst und ob du evtl schon beim ausmachen die Tür aufmachst.
Mein Freund fragt mich gerade, warum ATU geringere Kosten für eine Werkstatt hat als eine markengebunde? Hat ATU andere Hebebühnen, anderes Werkzeug oder ist die Werkstatt unbeheizt?
ATU macht es über die Masse. Die brauchen keine Lizenzgebühren für Markennamen zahlen. Die müssen keine Markenspezifischen Rechner kaufen, brauchen kein Markenöl. Dazu kommt, dass meißtens nur ein in die Handwerksrolle eingetragener Kfz-Meister für mehrere Werkstätten in der Stadt existiert. Das gleiche gilt für qualifiziertes Personal (AU, HV, Gas usw.) Damit spart man massiv an Personal und Unterhaltskosten. Und wenn ATU Öl kauft, kaufen die für alle Filialen und nicht nur für eine. Die Menge machts natürlich günstiger.
Aber aufgrund der ganzen Tatsachen würde ich dort nie im Leben mein Auto abgeben.
Amatuere Treiben Unfug
Da muss das Getriebe raus. Wenn das Pedal normal funktioniert dann ist in der Kupplung was gebrochen. Schon oft gesehen.
Lass es auslesen, da wirst du nicht drumherum kommen. Das wird zu 99,9% kein Batterieproblem sein. Die größten Probleme im Ad-Blue System machen die NOx Sensoren. Das ist aber nur ein Raten ins Blaue, kann auch schlechtes Ad-Blue sein, oder die Pumpe, die Düse, der Kat, eine Undichtigkeit, die Heizung und und und.
Das die Fehlermeldungen im Display alle zusammen kommen ist normal, davon nich irritieren lassen.
Das größte Problem was du hast, du musst danach schauen lassen ansonsten geht er dir in den Notlauf. Im schlechtesten Fall ist ein Neustart nicht mehr möglich.
Die ersten rollen dann in 3 Jahren auf der Straße. Bei uns gibt es Kunden, die gaben noch nicht mal das Serie 8 Modell bekommen welches seit 2 Jahren läuft. Die sollen sich nicht lächerlich machen.
Achso… Meinst du dann schließt die Motorhaube auch wieder richtig?
Ich hab an der Stelle in die Haube ein Loch gesägt, so brauch ich sie nicht mehr öffnen zum prüfen. Schon die Scharniere. Ich Fuchs ich. 😁
Hauptsache der Hotelmitarbeiter stellt Strafanzeige wegen Verleumdung und Einkommensausfall und das Hotel gleich hinterher wegen Rufmord. Wenn man bedenkt was dort direkt danach abging...
Keine Bühne für solche Spinner!
Airbag muss raus. Lenkrad kann drin bleiben.
Sieht man im Display welcher platt ist? Der hat bei mir noch nie angeschlagen.
Fehlt den dann auch wirklich Luft? Nicht das dir einer was ablässt.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat