Steht da nicht die Fahrgestellnummer eingestanzt? Ist zumindest beim Ducato an der Stelle.
Beiträge von Loki1609
-
-
Nebelmaschine rein und schauen ob es irgendwo rauskommt wo es nicht soll.
-
Stellantis at its best 🤣
-
Süß wie ihr denkt Stellantis interessiert morgen das Geschwätz von gestern.

Option A: Kupplung jetzt auf Garantie tauschen, weil sie "Geräusche" macht. (Geht bis max. 50.000km)
Option B: Eine selbstgekaufte verstärkte Kupplung einbauen lassen und die Arbeitszeit auf Garantie laufen lassen. (Ölverlust Kurbelwelle hinten)
Option C: Fahren und so lange damit leben, bis was passiert.
Bei Option A und B muss natürlich deine Werkstatt mitmachen. Ein gutes Maß an Vertrauen ist da vorrausgesetzt.
-
War ein langer Tag gewesen. 😁
-
ist das Problem: welches der Kabel ist für den Rückfahrscheinwerfer ?
Zum durchmessen habe ich leider nichts da und spontan auch kein im Bekanntenkreis der mir da helfen könnte.
Wenn du ein gutes Multimeter hast, dann nimm den Lampenträger raus. Geh auf das Fähnchen hinten vom Leuchtmittel Rücklicht und schau welcher Pin dazu Durchgang hat. Damit hast du es schnell herausgefunden ohne Schaltplan.
Ansonsten wäre noch die osteuropäische Methode. Nimm eine 5W Lampe, rechts und links zwei Kabel dran. Das eine aus Masse das andere am Stecker durchprobieren und schauen wann die Lampe leuchtet mit eingelegtem Rückwärtsgang.
-
Da reagierst jetzt aber schon ein wenig vulnerabel...
Fällt es dir tatsächlich so schwer ein klärendes Gespräch zu führen als Fachmann? Das würde ich als Kunde von dir erwarten und zwar ohne mit dir zu diskutieren. Selbst unter den Werkstattprofis gibt's regelmäßig Unstimmigkeiten...
Eine Diskussionsgrundlage für eine kurze Erklärung ist das eine und gern genutzt. Dann muss ich aber auch schnell merken, dass mein Gegenüber gewillt ist sich was erklären zu lassen. Aber es gibt immer mehr Leute die dem scheiß blind vertrauen und gar keine andere Meinung zulassen. Da sieht man teilweise schon im ersten Satz, da stehen einfach falsche Fakten dir nichtmal auf das betreffende Fahrzeug zutreffen können, trotzdem MUSS das so stimmen. Hat dem im Forum ja schließlich auch geholfen (Fährt zwar VW und nicht Fiat, aber egal) und KI ist ja schließlich das geballte Wissen des Internets.
Diese ewigen Diskussionen arten dann meisten mit dem Hintergrund aus, dass ich angeblich keine Plan habe, die Werkstatt kacke ist, wir überteuert sind usw.
Leider kann man das dumme gequatsche dann nicht extra in Rechnung stellen, deshalb lass ich mich auch gar nicht auf sowas ein. Weder live noch per Mail. Die Zeit habe ich nicht, sondern investiere die lieber in sinnvolle Fehler- und Teilesuche.
-
Das ist ja das Problem bei KI: "etwas für sich sinnvolles herauszulesen"
(So entstehen diese Halbwahrheiten und Fake News...)
In dem Text lese ich als Fiat-Techniker, dass die Ölwanne geklebt und mit einer Dichtung versehen ist. Das ist schlichtweg falsch.
Es ist einfach keine eindeutige Antwort und somit in diesem Falle einfach Datenmüll und Umweltverschmutzung.
Aber die Leute denken trotzdem KI ist das Allheilmittel...
Das kommt mittlerweile im Werkstattalltag direkt nach "Ich habe in einem Forum gelesen, dass..."
Wieder ein Grund mehr dem Kunden Werkzeug zu geben, dass er es selbst machen kann, weil er kanns ja besser.
-
Wenn du rausfindest wie du den kleinen lustigen Mann unten rechts wegkriegst sag mir Bescheid. Der kommt bei uns auch ständig.
-
Die schwarze Blende ist geklippst. Habs letzte Woche erst selbst gewechselt bei Muttern. Am besten beim Tacho anfangen, da kommste gut dahinter. Zieh dir aber was über die Finger. Mein Chef würde sagen: Es is scharfkanntsch.
Ansonsten Radio rausschrauben, ans neue alles anklemmen. Es muss ein CAN Bus Adapter bei sein, sonst blinkt der KM Stand und die Pieper gehen nicht. Neues Radio rein und freuen über zeitgemäße Technik.
-
Ist beim Fiorino geklebt, gehe davon aus, dass das beim Tipo auch so ist.
-
Und wie 19inchwheeler schreibt, den Rest des Jahres steht sich das Auto kaputt. Die Sensoren im Abgasstrang setzen Kondenswasser an und gammeln. Das Ad-Blue wird schlecht. Zahnriemen wird porös, Reifen haben Standplatten, Batterie ist platt und und und.
Achja ich vergaß zu erwähnen, dass das alles natürlich auf einen schlechten Hersteller zurückzuführen ist.

Ich bleib dabei, 10k im Jahr sind für einen Diesel keine Langstrecke.
-
Und genau dafür ist ein Diesel gemacht, das sind auch die Kunden die man wirklich nur zur Wartung sieht. Langstrecke fahren und der Diesel macht auch keine Probleme.
Nicht wie diese Wohnklofahrer die mir erzählen wollen 10.000km im Jahr ist Langstrecke bei nem Ducato. Ich lach mich kaputt

-
Frage mich gerade, ob beim Tipo auch das Tonrad, wie beim Stilo, nach einem Zahnriemenwechsel neu angelernt werden muss?🤔 Aber das sollte doch alles ein Werkstatt wissen.
Nein muss es nicht. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann raus/rein/fertsch.
Gut möglich, dass hier ein Zahn verstellt ist. Ich hab bei meinem ersten mal Tipo Zahnriemen auch nicht das Nockenwellenrad gelöst und das wurde dann Brühe.
Hast du mal geschaut, ob nicht manchmal Meilen eingestellt ist? Das würde es auch verfälschen.
-
Der rechnet doch aus welche Menge er pro Hub einspritzen muss. Daher, weiß er relativ "genau" was du verbrauchst. Ist ja keine KI-Jetronic mehr, sondern was modernes

-
Das Licht muss neu eingestellt werden nach jedem Batteriewechsel. Wenn eine neue drin ist, kommt das Licht jetzt wieder schneller aus dem Scheinwerfer und wird durch den Rückstoß nach oben gedrückt. Wie beim beschleunigen.
Deshalb ist es zwingend einzustellen.
Nein, da wird der Monteur von hinten gegen den Scheinwerfer gekommen sein und hat den Spiegel verstellt. Passiert und ist schnell behoben, da hilft auch keine Automatik, wenn die Grundeinstellung falsch ist.
-
Das mit der Werbung geht mir auch auf den Zeiger. Vor allem die von oben herab kommt. Mindestens 1 von 10 mal treffe ich die plötzlich aufploppende Werbung anstatt die Nachrichtenglocke.
Kann mir auch der Moderator nicht erklären, dass das nicht anders zu lösen geht...
Auch das ichseit neusten die Beitragsabschnitte zwischen der Werbung suchen muss, kotzt an.
Ein Grund warum ich das Forum immer weniger besuche.
-
Das liegt zum einen an regionalen Unterschieden und damit Lagerkosten. Zum anderen am der Abnahmenge sowie dem Zeitpunkt. Fiat hat 1, 2 Mal im Jahr Aktionstage für manche Teile. Wenn man da als Händler gut und clever einkauft und man als Kunde gerade Glück hat und zu dem Zeitpunkt hingeht. Dann kann man den niedrigeren Preis auch weitergeben.
Hinzu kommen die teilweise wöchentlich neu gewürfelten Preise von Fiat.
Aber wie gesagt, wer Fiat will (inkl Ersatzteilgarantie) der bezahlt auch Fiat. Wer billig will nimmt halt das, darf sich dann aber nicht beschweren wenn das Auto und die Werke zickt.
-
Man könnte auch die Werkstatt nach der Position fragen.
Bronzo interessiert es ja nicht, sondern alle anderen Möchtegern Werkstattleiter und Preisgestalter.
Macht doch eure scheiß Filter selbst, aber heult nicht rum wenn ihr Dreck einbaut oder was versaut. Ich find es immer wieder geil, wie andere Sesselfurzer meinen dem Handwerk die Preise vorschreiben zu müssen, nur weil man schonmal im Internet was günstiger gesehen hat. Keine Ahnung wie die Preise entstehen, aber die große Fresse...
Wer es günstiger haben will, machts selbst oder fährt nach Indien, aber lässt die anderen in Ruhe mit seiner Pfennigfuchserei.
Bestes Beispiel letztens wieder bei uns. 500.000€ Morelo zur Wartung bringen, aber den Pollenfilter und Krafstoffilter hat er schonmal selbst gemacht. Die sind ja bei uns so teuer. 🤦
Funfact am Rande. Er war undicht. 🤣
Ich bin hier ausnahmsweise zu 100% bei Hannes, leben und leben lassen.
-
Alles anzeigen
nein, die denken schon mit. Die Formulierung macht´s.
Peugeot gibt wie fast alle anderen Hersteller 12 Jahre Garantie auf Durchrostung von innen nach außen.
Zudem gibts nun neben der üblichen Servicepflicht bei Peugeot zusätzliche verpflichtende Kontrolltermine was den Punkt Durchrostung betrifft. Alle 2 Jahre ab dem 4. Lebensjahr. Also 4, 6, 8, 10 - da wirst als Kunde frühzeitig von Peugeot kontaktiert. Wenn du nicht mitspielst, verfällt die Garantie.
Angenommen, jemand fährt wirklich brav z. B. 10 Jahre lang brav zum Peugeot-Service und auch noch zu den verpflichtenden Kontrollterminen alle 2 Jahre.
Im 11. Lebensjahr wird Durchrostung entdeckt, z. B. an den erwähnten Stellen im Radkasten, weil sich wie du richtig schreibst der PU-Schaum jahrelang mit Salz, Wasser und Dreck gefüllt ist und der Rost versteckt blüht.
Dann kommt der nette Peugeot-Meister, schaut sich das an und erklärt "Pech gehabt, das ist Durchrostung von außen nach innen und eben nicht umgekehrt"
Und damit hat er Recht, denn der PU-Schaum hinter der Plastikabdeckung des Radkastens ist ja tatsächlich an der Karosserie außen und rostet Richtung Innenraum.
Somit kein Garantiefall, aber danke für die teure Service-Treue. Und als Trost schwafelt der Händler vielleicht noch den Kunden voll, dass es eh schon längst Zeit ist für einen Wechsel auf einen neuen Peugeot.
Vielleicht wieder ein Modell mit PU-Schaum, weil sich das bewährt hat

Geil, du hast Stellantis quasi durchgespielt. 🤣 Genau so läuft der Laden. 👍

