Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

Wasserpumpe 200,- ?!?

Ich dachte die macht man, neben Sicherheitsaspekt, immer mit da die preislich eh nicht mehr ins Gewicht fällt.

Naja. Die Pumpe an sich kostet was und dann noch mindestens 30 min mehr Arbeit. Wasser ablassen, Pumpe raus, Dichtfläche reinigen, Pumpe neu einkleben, Wasser wieder rein. Dichtheitskontrolle, Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen um das Thermostat zu öffnen.

Alles Zeit die man sonst nicht benötigt.

Ist denn ein Fehler abgelegt? Die ersten Talentos hatten Probleme mit den Steckern der Injektoren. Die Pins weiteten sich und dann kam genau das Phänomen. Dazu gibt es ein Reparaturkit.

Wenn du meine Meinung zum Talento wissen möchtest. Lass es.

Der Talento ist unglaublich Reparaturunfreundlich. Heißt wenn was ist, braucht man immer ewig für die Reparatur. Das treibt die Lohnkosten in die Höhe. Für einen Anlasser muss die komplette Front zerlegt werden.

Außerdem sind die Ersatzteilpreise für den Typen unverschämt hoch. Nur als Beispiel Bremsscheiben hinten 600€ Netto, ohne Einbau und Klötzer, eine Wartung kostet im Schnitt 800€.

Zum dritten ist der Support seitens Fiat für den Talento weitestgehend eingestellt, wenn mal jemand eine Frage hat wird es abgeschmettert und man steht im Regen.

Aber das ist nur meine Meinung zum Kauf eines Renault äh Talento. Wenn du ihn günstig kriegst kann man überlegen. ;)

Er wird den E-Motor wegschalten, da bei jedem Neustart des Verbrenners die Ölverdünnung gefördert wird. Das passiert durch die Startanfettung des Gemischs. Um den Verbrenner zu schützen werden dann alle Punkte weggeschalten die eine Ölverdünnung fördern. Das ist das gleiche Prinzip wie das abschalten der Partikelfilterregenerierung beim Diesel wenn man den Ölwechsel ignoriert.

Das kann ich mir nur so erklären.

Domlager wurde ja letztes Jahr erst gewechselt. Da müsste Euromaster schon schwer geschlampt haben.

Und durch Lenkbewegungen im Stand bewegt sich doch eigentlich nichts am Domlager, oder!?

Muss den Sohn mal am Lenkrad drehen lassen und dann die Ohren spitzen und die Stelle suchen wo es knackt.

Klassisches Domlagerproblem. Die Laget bewegen sich im Stand genau so wie unter Fahrt. Ist ja der obere Drehteller des Federbeins. Dort kommt sehr gern Schmutz und Dreck in die Kugellager des Tellers. Das knackt dann. Die Lager vom Tipo/Doblo sind bekannt für ihre schlechte Haltbarkeit. Die schmeißen wir teilweise schon nach nem halben Jahr wieder raus.

Stellantis ist der Sargnagel für Fiat. Ich sag es immer wieder.

Das was man davor schon verpasst hat mit Modellpflege, Neuerungen und aktuell bleiben wird nun ganz eingestellt. Das einzige was bleiben wird ist das Südamerikagechäft und in Europa diese französische Mischkacke. Wenn man sich selbst im großen Transportersegment von den Froschfr... den Schneid abkaufen und über den Tisch ziehen lässt, ist in meinen Augen Wein und Nudel verloren.

Die bei PSA kommen vor lachen nicht in den Schlaf.

Geil, dass ihr so über VW lacht in dem Sinn. Das war gar nicht der Plan. Ich hatte eher Iveco in der Reihe als möchtegern Player. Nach dem Motto schaut was wir alles haben und nicht können 🤣

Übrigens Fiat und Abgasbetrug, läuft da nicht noch etwas? :/ :D

Motorschäden bei neuen Fahrzeugen? Aktuell bei uns 3. 👍

Wer im Glashaus sitzt, sollte eine Hose tragen. 😉

Der Tipo hat kein Türsteuergerät. Solche Wahnsinnstechnik leisten sich nur Premiumhersteller wie VW, Benz oder Iveco :D

Das klingt zu 99% nach einer Scheuerstelle oder Korrosion im Kabelbaum. Da werden die Kabel für Sensor und Fensterheber aufeinander liegen. Ohne Last funktioniert alles, aber sobald man Last auf ein Bauteil gibt fällt das andere aus.

Verkabelung und Steckverbindungen prüfen.

Wenn es keine Umstände macht, wäre ich am Wert für die Anhängelast gebremst, interessiert. ;)

1500kg

Sieht schick aus, gefällt mir :thumbup:

Viel Spaß mit dem neuen, darf man fragen in welcher Preisregion sich sowas bewegt, denke der wird mehr gekostet haben als mein Tipo damals?

Knapp über 25.000€. Das sind 1000 mehr als der Tipo damals. Ist aber auch eine Tageszulassung und Reimport. Zusammengestellt im Netz waren es glaube 34.000.

Wie ist der Laderaum im Vegleich zum Tipo so? Ich parke öfter neben einem Ceed, der ist ja schon ein Bisschen größer, aber das Heck wirkt in Natur auch deutlich flacher.

Von den Maßen und Kofferraumvolumen ist er fast identisch zum Tipo.

Von wegen wesentlich bessere Ausstattung, der hat ja nicht mal einen Heckwischer. :1f601:

Glückwunsch und viel Freude mit dem Wägelchen. =)

Ein neues Auto ist immer aufregend, leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran, also jede Minute genießen.

Man hat mich beschissen :D

Geil ist auch, dass ich jetzt anhand der Bilder sehe, dass ich die grüne Plakette vergessen habe 🫣

Da ist das gute Stück. 160PS aus einem 1,5er Motor, DSG Getriebe, LED Scheinwerfer, 10Zoll Infotainment und und und. Er war nicht teurer als mein Tipo damals, bietet nur wesentlich mehr Ausstattung. Die ersten Kilometer haben auf jeden Fall Spaß gemacht und ich denke die nächsten Jahre werden es auch.

Achja und Festivaltauglich hab ich ihn auch schon gemacht 😁

Seitdem Fiat zu Stellantis gehört werden die Preise immer unverschämter.

Wie ich schon schrieb, die Marke ist drauf und dran sich selbst zu beerdigen mit solchen Preisen und was da noch so drumherum geschieht.

Mir gehts nicht um Beleidigungen sondern um sinnlose Provokation zu Themen von denen man keine Ahnung hat. Auch wenns Honda, VW, BMW oder Dacia gewesen wäre. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn man nix produktives zu sagen hat, sondern permanent nur unqualifizierten Senf abgibt damit man was geschrieben hat.

Und wie Braindead schon schreibt. Wer Fiat fährt sollte sich bezüglich Blech und Lackdicke ganz raus halten.

Dann öffne und schließe mal eine KIA Tür und setz dich anschließend wieder in einen Tipo Sport, dann weißt du aber was dünnes Blech ist 😉.

🍿

Und wie viele Kia Türen hast du schon geöffnet und vor allem wann die letzte? Hör doch einfach auf so einen scheiß zu schreiben.

Wenn man keine Ahnung, einfach die Fre.. halten.

Gibt es eigtl immernoch keine Blockfunktion für Dünnbrettbohrer?