Beiträge von Herbert

Partner:
Feiertag?

Google KI sagt: "...eine Art Kabel- oder Schlauchhalterung..."

Du meintest einen Renault Clio oder? Sind in der Basis nämlich das selbe.

Ja, ich weiß. Die Basis für den Clio wurde gemeinsam von Nissan, Renault, Dacia und Mitsubishi entwickelt.

Aber warum zum Teufel sollte ich mir einen Clio (2 Jahre Garantie) kaufen, wenn es auf den Colt 8 Jahre Garantie gibt??

So, ich hatte den (Jeep)Fiat Tipo Eimer von 2023 plus "Autohaus König"-Garantie = NULL Service so satt...

Habe jetzt den Mischibischi 2.000 km (143 PS) gefahren und bin froh, dass ich von dem Fiat weg bin.

Der Panda meiner Frau, Motorsteuergerät(?) nach 6 Jahren defekt, geht jetzt auch weg. Sie bekommt einen "Space Star" von M. mit 80 PS.

Euch in die Runde lieb tschüß und allzeit Gute Fahrt!!

Aber erzähl uns wer den Tipo kauft....

Das Autohaus.

Und ich muss noch was richtig stellen: Ja, Autohaus König

hat mich in keinster Weise unterstützt, wenn sie die Fehlermeldung

hörten, hatten sie keine Termine mehr. Wozu habe ich

2.400 Euro für die 5 Jahre "König Werkstatt Service" bezahlt?

Alles unterirdisch, z.B. hat das Autohaus Königswusterhausen die nächsten Wochen und Monate

wegen fehlendem Personal keine Termine...

Ich hatte ja angenommen, die hatten ein Update aufgespielt,

was zu diesem Tipo nicht passt.

Es gibt eine weitere Möglichkeit: Jeep hat Ende März ein OTA-Software-Update ausgerollt. Das kann ich mir eingefangen haben!

Jetzt sind die Steuergeräte zurückgesetzt, der Eimer fährt wieder, aber noch mal nicht...

Stellantis ist ja auch nicht besser, mehr als acht Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin.

Da gehe ich doch lieber in in kleines, übersichtliches Autohaus mit ansprechbarem Personal.

So, bei der zweiten Inspektion drei Fehler eingebaut.

Ich kann nur vor den Werkstätten von "Autohaus König"
    warnen. Auch nix mit Fehlerbehebung: "Holen Sie sich
    einen neuen Termin!". Danke.

Beim Panda meiner Frau: Sechs Jahre Werkstattservice, alles
    ok! Aber zwei Wochen nach Ablauf der Garantie geht die
    Motorkontrollleuchte an... Kurz vorher wurde der
    Steuerriemen gewechselt. Mal sehen, wie das endet.

Ich bin jedenfalls raus hier, habe mir den hier gekauft...

Mo./Di. war der Tipo zur zweiten Inspektion bei
    "Autohaus König" Hoppegarten. Dort hat man mir

eine Fehlermeldung ins Display eingebaut. Hatte das mal
    jemand? Löscht die sich irgendwann mal von selbst?

Der Grund für meine Frage: Dieses Autohaus ist auf keinem

Kommunikationsweg erreichbar, ich habe eigentlich keine

Lust, da nochmal hinzufahren. Ist dort irgendwie wie im
    Gemischtwaren- oder Second Hand Laden...
    Ja und bitte keine Belehrungen bzgl. der Firma, habe meinen
    Fehler hinterher bei trustpilot.de selbst bemerkt. 8| :evil:

Der ist gut. Unter 60 ist der gar Spurhalteassi gar nicht an. :D Wie fest der eingreift, kann man im Menü einstellen.

Das stimmt nicht ganz. Das optische Signal im Display siehst du auch bei 30, wie zufrieden er mit der "Mitte in der Spur" ist. Aktiv wird er dann erst ab 60. :1f609:

Und einstellen kannst du nicht die Kraft, mit der er mitlenkt. Sondern nur die Toleranz in der Spur, die er zulässt. Und die habe ich auf "weit" gestellt. :1f61c:

Hallo bist mit den hybrid zufrieden?

Naja. Ich frage mich täglich, was soll das. Da hat man in einen gut funktionierenden
    Jeep Kompass (1.5 130 PS) einfach zusätzlich einen E-Motor ins Getriebe
    eingebaut (also quasi mit auf die Kurbelwelle) und das Teil heult in jedem Gang
    mit. Erreicht haben sie damit einen unharmonischen Antrieb, man hat den Eindruck,
    die beiden Motoren sind sich vor allem bei niedrigen Drehzahlen nicht einig, wer
    die Arbeit machen soll. Z.B. rollt man von der Ampel als Linksabbieger elektrisch
    auf die Kreuzung, es geht langsam vorwärts und plötzlich geht der Verbrenner
    los... Vollbremsung, noch mal Glück gehabt. Oder eine andere Erscheinung:

Ich "segele" auf die Ampel zu, weil gleich Gelb werden wird. Ich war kurz vor der Ampel und entscheide mich, bei Gelb zu fahren und drücke ganz leicht aufs Gas. Da
    macht der Eimer plötzlich einen Kickdown (?) und jagt mit 4.000 U/min über die
    Kreuzung. Beim Bremsen auch, wenn man bei Rot an eine Kreuzung heranrollt,
    merkt man richtig, wie die Automatik jeden Gang reinwürgt, jedesmal ruckelt
    es und der E-Motor heult auf. Könnte man den E-Motor auskuppeln, so würde ich dies tun.

Auch die Assistenten sind sehr gewöhnungsbedürftig. Z.B. der Spurassi.
    In der Stadt ganz nett, aber Vorsicht über 60: Da greift er dir sehr vehement ins
    Lenkrad. Ich auf einer schmalen Landstraße im Wald mit 80 unterwegs und komme der Mittellinie zu nahe. Hätte ich nicht beide Hände am Lenkrad gehabt,
    wäre ich im Wald gelandet. Gefühlt wollte er 90 Grad nach rechts abbiegen...

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt den größten Scheiß, aber Ortseingangs-
    schilder gar nicht. Mit Autopilot würde die Kiste mit 100 durchs Dorf fahren...

Also: Betreutes Fahren aus, dann ist man sicherer. Ich habe mir vorgestellt, dass
    jedesmal, wenn das Geschwindigkeitsschild im Tacho blinkt, ein Piepton ertönt.
    Zum Glück ist der Tipo MY23.

Nun hat ja Stellantis auf die identische Basis auch andere Karosserien gefropft,

u.a. dem kleinsten Alfa Tonale. Dann kauft man quasi einen Fiat/Peugeot/Opel
    mit Alfa-Karosserie für 20.000 € Aufpreis. Ich würde mich schwarz ärgern.

Ansonsten kann man damit fahren, ich sage mir, besser schlecht gefahren als gut gelaufen.
    Ich schaue schon nach Alternativen. Mittelklasse geht hier in Berlin nicht, wird
    über kurz oder lang geklaut.

Ich hatte als Werkstattersatzwagen mal einen Clio, der ist ja auch anständig
    gewachsen. War bei so einem Händler und habe im ersten Clio ein Schild gesehen:
    "Jetzt 40 Apps auf dem R-tech-Monitor und 32 hilfreiche Fahrassistenten!"
    Ich habe gesehen, dass ich schnell wieder weg kam...