Beiträge von Indurain

Partner:
Feiertag?

    Danke für die freundliche Begrüßung und die vielen hilfreichen Tipps im Problem-Thread. Das ist echt mal eine engagierte Community.👍

    @inchwheeler: Danke für den Hinweis auf DPF24. Ich werde dort mal anfragen.

    Was den Krosfou-DPF (und weitere No-Name-Produkte, die auf Ebay angeboten werden) angeht, weigern sich die freien Werkstätten, bei denen ich angefragt habe, solche Teile einzubauen. Diese Filter seien von minderer Qualität und sie wollten das Risiko von Folgeschäden nicht übernehmen.

    Kurzes Update: Habe bei Greencar in Berlin (Tipp von Loki #16539) angerufen: Leider haben sie keinen passenden regenerierten Austauschfilter im Angebot und es gibt wohl auch keine für den Wagentyp (1727/AHR) auf dem Markt. Bleibt wohl nur der Rückgriff auf ein OEM-Teil.

    Allerdings gibt es Firmen die einen DPF erstmal gründlich kontrollieren und dann kann entschieden werden ob ein neuer nötig ist oder das Problem woanders her kommt.

    Vielleicht ist auch eine Einspritzdüse defekt, sodass er beschissen verbrennt. Das kriegt er bis zu einem gewissen Maß auch nicht mit.

    Danke! :thumbup: Könntest du mir vielleicht mit den Namen/Kontaktadressen dieser Firmen weiterhelfen (PN)? Meine Werkstatt zeigt leider kein großes Interesse an einer genauen Fehlerdiagnose. Auch bei anderen Werkstätten, bei denen ich probeweise angefragt habe, wurde zumeist abgewunken (Zitat: "die Karre am besten verschrotten").

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. :thumbup:

    Etwas Ähnliches hatte ich dem Dekra-Prüfer und der Werkstatt gegenüber auch schon erwähnt. Antwort beide Male: Für eine "normale" Verstopfung sei der Messwert (5,7 Millionen Partikel) viel zu hoch. So wie es aussehe, erbringe der DPF so gut wie keine Filterleistung mehr. Das könne nur an einer Beschädigung der Keramik (Riss o.ä) liegen.

    Fiat Tipo 1.6 D Kombi Baujahr 2016 (88 kw/120PS), 82000.km: Der Wagen ist in der vergangenen Woche durch die AU gefallen. Bei der seit Juli 2023 verpflichtenden Partikelmessung ergab sich ein Wert von über 5 Millionen Partikeln statt der erlaubten 250.000. Der Dekra-Prüfer tippt auf einen gerissenen DPF und empfiehlt einen kompletten Austausch des Bauteils. Die Bordelektronik zeigt keinerlei Fehlermeldung. Die Motorleistung und der Kraftstoffverbrauch sind wie immer.

    Die Kosten für einen neuen DPF inkl. Aus- und Einbau belaufen sich laut Werkstatt auf über 5000 Euro. Das kommt dem Restwert des Wagens schon ziemlich nahe. Außerdem übernehme man keine Garantie, dass dem Problem damit abgeholfen sei und der Wagen die Wiederholungs-AU bestehe.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat? Danke schon jetzt für die Unterstützung.

    Hallo zusammen,

    ein neues Mitglied mit einem Fiat Tipo 1.6 D Kombi, Baujahr 12/2016, 82000 km Fahrleistung.

    Danke für die Aufnahme und viele Grüße

    Indurain