Beiträge von 356_4.16

Partner:
Feiertag?

Alfaodb klingt gut. Beim Gurtgebimmel hatte ich bislang Glück, das Fehlen blieb bislang beim TÜV unbeanstandet. Da es in Zukunft auf solche Kinkerlitzchen ankommt ist schon etwas dran, die Sachen so einfach wie möglich (also per Steckkontakt) zu lösen. Echte Fehler habe ich zum Glück keine.

Sono Motors waren technisch eine komplette Fehlkonstruktion.

Zudem hatte der gesamte Gründervorstand nicht mal eine Ausbildung. Die haben sich einige Köpfe zusammengekauft und die haben dann das Geld der Aktionäre verbraten. Irgendwann - kurz nach einer grandiosen Vorstellung - mussten die Herren das Formular Chapter 7 ausfüllen.

Jau, habe diese Woche gelesen, der eine Ex-CEO Phantast von Sono, Laurin Hahn, sitzt nun irgendwo anders und will dort abgeblich 899 Euro im Monat für ein Multimobilitäts Abo einsammeln. Sono hat ihm also nicht geschadet, er legt sogar durch seine Erfahrung noch eine Schippe drauf.

Hi Phil, ja eben. Start/Stop hätte ich lieber deaktiv. Vergesse es manchmal abzuschalten, ich denke es wurde vom Werk her einfach nur verkehrt eingestellt. 8)

PS: Die 3 Möglichkeiten mit den Sensoren kenne ich, aber die Lösung gefällt mir nicht so richtig. AGR/OBD/ADBLU betrifft nicht den Tipo. Hier ist auch einiges verkehrt eingestellt.. ^^

Hi, meine alte Quelle zum Auskodieren gibt es leider nicht mehr. Dadurch bin ich bislang selbst mit einem Elm Adapter gut zurecht gekommen. Nun steht nerviges Gepiepse und ein defektes AGR an. Da ich noch andere Fahrzeugmarken zu warten habe, möchte ich ungerne ein proprietäres Multiecuscan und sämtliche Adapterkabelsätze NUR für Fiat dazu kaufen. Dann würde ich lieber gleich ein universelles Diagnosegerät anschaffen.

Hat hier jemand einen Tipp?

Es sollte 500 Euro nach Möglichkeit NICHT überschreiten, und wenn, dann und auch "interessante" Funktionen beinhalten. :)

Also wir hatten früher den Discman auf dem Armaturenbrett und einen Adapter von Klinke auf MC. Jetzt spart man sich den Umweg über die Kassette, sollte also kein Problem sein. Es gab damals nur bei den Playern unteschiede, die einen habe „live“ gespielt und bei jedem Schlagloch unterbrochen und die anderen hatten eine Pufferspeicher. Was da mittlerweile stand der Technik ist und was es noch gibt, hab ich aber keine Ahnung

Das Problem mit dem Springen ohne Pufferspeicher habe ich gelöst indem ich den Player beim fahren einfach umgedreht habe. Ging mit Sony und Panasonic

Die 8 stufen von ZF ist hervorragend, :thumbup: Ausbaustufe 4 letzte Entwicklung bei ZF ;( Kein Nachfolger geplant :(

Kann sein, Im Ducato fällt das stets hochgelobte 9 Gang ZF Getriebe nach 4 Jahren bereits durch gehäufte Ausfälle auf. Einen Nachfolger von ZF wird es hier auch nicht geben. Soweit man hört baut Fiat wieder einen eigenen Powertrain.

Hi lepi,

also weiß finde ich passt sehr gut zum Kombi. Da ich den Tipo noch nicht lange habe, diesen hier habe ich in Mobile beobachtet. Mir gefällts, obwohl alles Serie ist.

"Erfahrungen" mit dem Sedici Valvole Veloce.

So nach mehreren Betankungen kann ich folgendes zum Besten geben.

Verbrauch liegt bei mir bei vorsichtiger Fahrweise (alles dabei, von Berufsverkehr, Einkaufen und auf 100 km/h Tempolimitierter BAB) um die 6,6 Liter. Mit durchgehend Tempomat 130 bei 6,8 l/100 km und beim "Mitschwimmen" zwischen 150 und 170 7,9. Fahre aber fast nur im 6 Gang. Bis 170 geht es doch noch zügig, auf Gerader Strecke ist im 6 Gang aber auch kurz darauf Schluss. Geht es etwas Bergab sind fast 200 km/h möglich, - mehr als 195 gab der Verkehr bislang nicht her.

Dabei geht der Tacho mit den 18 Zoll Reifen sehr genau, fast 1:1 mit GPS. Der kleine Sauger wird dabei nie laut (außer in der ersten 3 Gängen) und fährt sich sehr harmonisch. Geht es richtig bergauf fehlt einfach die Kraft und man sollte herunterschalten.

Lange Rede kurzer Sinn: Fährt besser als gedacht und bleibt ruhiger als gedacht. Das lauteste Geräusch kommt von den Reifen (je nach Belag) , Windgeräusche gibt es kaum störende und der Motor ist fast nie zu hören. So habe ich heute schon sehr angenehme 600 Kilometer abgespult.

Und..langsam fahren lohnt sich einfach nicht. Genau richtig.

Schwierig hier etwas aus der Ferne zu raten. Wenn die Luft entfeuchtet wird -kann - es an einer funktionierender Klima liegen. Wenn dIe nicht mehr kühlt, fehlt evtl. nur Kältemittel, sofern der Kompressor läuft. Will ATU nichts unterstellen, aber wenn die dir mit 50 TKM neue Stoßdämpfer verkauft haben, würde ich eine Meinung einholen. Ich bin sicher in Berlin gibt es auch Klimaservice die gut und zuverlässig arbeiten.

SO, heute war der Tag: TIPO ist abgeholt und hat seine erste Fahrt überstanden.

Fährt auch auf der Bahn besser als gedacht und der BC zeigt mit 5,6 Liter/100 km an.

Reichweite war laut Anzeige über 700 km.