Beiträge von FrankOTango

Partner:
Feiertag?

Irgendwie habe ich gerade so einen „Täglich grüßt das Murmeltier“ Moment…

Wieso das? ^^ sicher habe ich Fragen gestellt, die schon 100fach gestellt wurden :P Bin aber inzwischen etwas vertrauter mit dem Einstellungsmenü und gespannt, ob z.B. die km/h jetzt bleiben und auch der Geschwindigkeitswarner abgeschaltet bleibt bzw. nur optisch erscheint.

weiss aber noch nicht ob 17 oder 18.

Hab auch lange überlegt und mir Fotos angeschaut hier im Forum. Der Tipo hat generell etwas viel "Luft" zwischen Rad und Kotflügel, sodass eigentlich schon die Basisbereifung nach einer Tieferlegung schreit :) Mit 18 Zoll wird es dann noch etwas straffer und schreit dann noch lauter. Ich schätze, das ist noch gut fahrbar mit Tieferlegung, selbst mein tiefergelegter VW Beetle 5C mit 19 Zöllern fährt sich noch relativ angenehm. Im Moment will ich auf ne Tieferlegung noch verzichten. Bin dann schonmal auf Fotos von deinem Tipo gespannt 8)

Viel Spaß

Frank

Hallo,

dann stelle ich mich auch mal wie angekündigt vor, nachdem ich am 08.01. meine Fiat Tipo Limo Urban mit dem 131 PS-Diesel abgeholt habe. Hatte dann gleich am Samstag einen Termin zur Keramikversiegelung, denn solange er neu ist, ist es noch nicht so teuer.

Mein Name ist Frank, Bj. 1965, FrankOTango wegen meines Hobbys Tango Argentino. Bin auch Camper, bisher auf einem Wohnmobil auf Fiat Ducato-Basis, dadurch bin ich auch indirekt auf die Fiat Tipo durch Zufall gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer kompakten Limousine war.

Apple Carplay geht über USB-Anschluss, Start-Stop-Automatik kann man zum Glück abschalten, wobei das bei jedem Start wieder neu deaktiviert werden muss.

Bin gerade im Forum am stöbern, wie man die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert, scheint aber wohl auch nicht dauerhaft zu funktionieren - Danke EU-Diktatur. Jemand einen schnellen Tip oder Link?

Habe die 16 Zoll-Räder gleich durch gebrauchte 17 Zöller mit Winterreifen ersetzt.

Die neuen 16 Zöller Sommerreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen stelle ich noch im Verkaufsbereich ein. Vielleicht will ja jemand ein Schnäppchen machen. (Abholung in Ettlingen bei Karlsruhe - im Umkreis bringe ich sie auch vorbei).

Ein gesundes neues Jahr wünscht

Frank

Hallo,

ich hole am 08.01. meinen Tipo ab, dann mache ich auch ne Vorstellung mit Fotos von meinem Neuen. Ich lasse ihn dann gleich glaskeramikversiegeln und mache dann Fotos. Bis dahin mal hier meine Auto-Historie :) Bin selbst Bj. 1965.

Opel Kadett C, 1,2 l, 60 PS, Limousine 2trg. Bj. 1978, rot

Toyota Corolla Compact, 1.3 l, 75 PS, 4trg. Bj. 1987, rot

BMW E30 316i 1.6 l , 102 PS, 2trg. Bj. 1989, weiß

Daihatsu Cuore, 41 PS, 2trg., schwarz, Bj, 1991

Opel Vectra 2.0 i, 115 PS, Fließheck 4 trg., Bj. 1989, bordeauxrot

Alfa Romeo 156 1.6 TS, 120 PS, Limousine, Bj. 1998, schwarz

Susuki Swift , 1.5 l, 102 PS, 2trg., Bj. 2005, schwarz/weiß

BMW E90, 325i Limousine, 218 PS Bj. 2007, arktissilber

VW Beetle 2.0 TSI, 200 PS, Bj. 2012, weiß

Ab Erstzulassung 08.01.2025

Fiat Tipo 1.6 Multijet, 130 PS, Limousine, weiß

Von 2017 bis 2024 Wohnmobil: Eura Mobil Activa One LS, Bj. 2015, auf Fiat Ducato 2.3 Multijet 148 PS

Auf den Tipo wurde ich glücklicherweise aufmerksam, da ich auf der Suche nach einer kompakten Limousine war, in Deutschland gibt es die ja leider kaum noch. Die A3 Limousine war zusammen mit dem 2er BMW als Coupe oder Gran Coupe in der engeren Auswahl. Aber die Gebrauchtpreise sind so unverschämt, dass ich durch das lange zögern auf den Tipo gestossen bin. Eine wie ich finde schöne Limousine mit einfacher, günstiger Technik und einem super Preis-/Leistungsverhältnis. Natürlich finde ich das Design von BMW und Audi noch etwas besser, aber ich brauche auch noch Geld für meine anderen Hobbys ;)

Ein Elektro-Auto kommt mir erst ins Haus, wenn es da schöne Retromodelle gibt wie den Luka EV oder noch besser eine Alfa Romeo Giulia GT aus den 70ern mit höchstens 200 Elektro-PS und 1000 km Reichweite statt hässlicher SUV-Boliden mit über 500 PS. Wäre vielleicht ein Titel für ein Thema bzgl. Nachfolger des aktuellen Fahrzeugs ...

Grüße

Frank

Was an Reifen bei dir geht mußt du der COC entnehmen oder hier im Forum mal was stöbern.

Das Thema Reifen/Felgen füllt hier bereits viele Seiten, daher eventuell auch die geringe Resonanz auf deinen Beitrag.

Die Limo ist von den Reifenfreigaben jedenfalls eingeschränkter im Vergleich zu Hatch und Kombi, da kannst du nicht alles 1:1 übernehmen, ob die überhaupt genommen werden können mußt du auch erst schauen, ET kann z.B. abweichen.

Das einfachste ist bei einem Online-Reifenhändler mal deine Fahrzeugdaten einzugeben und schauen was er dir anbietet an Formen, Farben und Größen.

Vielen Dank,

Reifenhändler und Forum habe ich natürlich schon durchforstet. COC habe ich noch nicht, bekomme den Wagen voraussichtlich im Januar. Habe auch die Galerie durchstöbert.

Aber das Gute an Foren ist ja auch, dass man auch mal ne schnelle Antwort aus erster Hand bekommen kann, ohne tausende Beiträge zu durchsuchen.

Dann warte ich mal ab, bis ich diese ominösen "Design-Stahlfelgen" life sehe.

Grüße

Frank

Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen neuen Fiat Tipo als Limousine als Urban bestellt, kommt voraussichtlich im Januar. Dort sind ja 16 Zöller mit "Design-Stahlfelgen" drauf. Die konnte ich nicht im Original an anderen Fahrzeugen anschauen, gibt es hier im Forum evtl. Detailfotos?

Bin außerdem am schauen, ob ich dann auf 17 Zoll umsteige. Macht das optisch nur mit Tieferlegung Sinn? Ich will eigentlich nicht tiefer legen.

Falls es auch ohne Tieferlegung gut aussieht, kann ich dann Originalfelgen von z.B. einem Fiat Tipo Kombi aus 2018 auf die Limousine aus 2024 montieren oder gibt es da innerhalb der Karosserievarianten Unterschiede?

Danke und Grüße

Frank :) :thumbup: