Beiträge von gume

Partner:
Feiertag?

    Alle Argumente sind einleuchtend und die Beiträge zielführend.


    Vielleicht ist der 120 Diesel sogar die bessere Wahl, als der mit Adblue, der jetzt noch einmal in der Tipo Limo aufgelegt wird.


    Soweit ich recherieren konnte, sind es aber die gleichen Motoren.


    Es ist schwer, was über die Harnstoffeinspritzung zu finden, da diese mit den verschärften Abgasvorschriften der EU bei Fiat / Stellantis auch noch recht neu ist.

    Ich würde meine Beifahrerin bitten, so einen Ooono zu verwenden.


    Der Name des kleinen Dingen, erfunden in Dänemark, kommt tatsächlich von dem Ausruf: Oh No!



    Die Verwendung ist als Fahrer natürlich streng verboten, auch die illegalen Blitzer Apps.

    Danke für deine Offenheit und nachträgliche Glückwünsche zum 55.



    Interessant: die lange Bearbeitungszeit in Biberach an der Riss.


    Tatzeit: 06.08.

    Tatvorwurf durch Ausfertigung der Verwarnung / Anhörung : 27.09.


    Kannst du dich an die beiden Rotlichter überhaupt noch erinnern oder kriegt man das an diesen Säulen gar nicht mehr mit, wenn fotografiert wird?

    Knapp 2000 KM fast ungetrübte Kilometer mit einem gemieteten 500er Mild Hybriden, gefahren im Großraum Mailand, Brescia und Gardasee.


    Zweimal war plötzlich die Leistung des Motors weg, von jetzt auf gleich. Auto aus und an und die Leistung war wieder da. Was war denn das??


    Fazit: Mild Hybride sind mir irgendwie suspekt, den Schub der Elektro KW habe ich nicht verspürt. Die Rekuperation und Batterieanzeige ein nettes Gimmick. Gute 6 Liter Spritverbrauch- geht in Ordnung.


    Positiv: Phänomenales Platzangebot zu zweit und vollkommen ausreichende Agilität, trotz Monsterkoffer meiner Frau im Heck.


    Bravo Fiat.

    So, wie ich das sehe, wird es in einer Phase des drohenden Nullwachstums mal wieder einen Überschuss an Fahrzeugen geben. Und wer als Kunde warten kann, macht Euro gut. Die Lager sind wieder voll. Corona und Suez sind überstanden.


    Die eingesparten Penunsen brauche ich für die immer höher werdenden Inspektionskosten. Die sind bei Fiat "nicht teuer, sie kosten halt nur mehr". (Zitat vom Fiatdoc)



    Fazit: jedes Produkt findet seinen Käufer, zum "richtigen" Preis. Marktpreise sind keine Sozialpreise. Beim Motorrad scheint die Vernunft des Konsumenten jedoch auszusetzen. Da ist eine vollkommen überhöhte Zahlungsbereitschaft für das große Abenteuer seit über 10 Jahren ungebrochen. Der Verbraucher ist eben doch ist kein rationales Wesen.


    ;)

    drfiat


    In meiner Region gibt es nur einen Händler mit 6 Filialen im Großraum über zwei Bundesländer. Um ein Angebot zu bekommen, habe ich nach Telefonat 5 Werktage gewartet.


    Im Angebot war dann noch das Reifenpannenset mit 150 Euro beaufschlagt, was ja Teil der Lieferung ist.


    Da lasse ich ungerne auf meine Kosten leben.


    Ein kleiner Händler, der sich anstrengt und mir den Eindruck vermittelt, dass er sich bemüht, wird das bestimmt besser machen.

    Flitzei


    Laut Online Prospekt hat die Limousine, die Stellantis als Lagerfahrzeug quasi in zwei Ausstattungsvarianten hat vorproduzieren lassen ein 7er Display. Bedeutet das dann automatisch uconnect 4?


    Wen es interessiert:


    Die Preisreduktion um 2500€ von der UVP, die bis Ende September 2024 galt, ist um drei Monate verlängert worden. Interessant


    Meine Theorie: Stellantis hatte wegen Umsatzeinbruch, im Libanon oder anderswo in der Welt, freie Sommerkapazitäten. Es wurde auf Lager produziert, damit das Werk ausgelastet bleibt. Vier Farben, zwei Ausstattungslinien, eine Motorisierung ergibt 8 Varianten. Auf google maps gibt es ein ziemlich aktuelles Bild vom TOFAS Werk (Fiat) in Bursa Nord. Was da an produzierten Fahrzeugen steht geht in zweistellige Tausende...

    In Bursa West dann die Produktion von Renault.


    Die Händler, die ich kontaktiert haben rufen satte 850 bis 950 Euro Überführungskosten auf. Also wird eine quasi nicht konfigurierbarer Tipo Limousine etwa 18500 Euro kosten. Zugegeben, ganz ordentlich ausgestattet.


    Da das Angebot und somit die Preise von Stellantis kommt, müssten Händler doch mit ihrer Marge noch etwas Spielraum haben. Wie waren bislang eure Erfahrungen? Was ging da bei euch noch?


    Danke vorab


    Guido

    Lass dir das AGR deaktivieren und die Hälfe möglicher Eventualitäten haben sich bereits in Luft, tschuldigung, co2 und no2 aufgelöst.

    Adblue kann man im übrigen auch deaktivieren, laut Hörensagen fällt es bei TÜV und AU nicht auf, im Gegensatz zum AGR…leider.

    Ich denke, dazu fährt man nach Italien, die haben da einen anderen Zugang zu dieser Thematik und einen höheren Kundendurchsatz.

    Diesel - markenübergreifend die selben Probleme:

    Abgasreinigung durch Abgasrückführung - keine gute Idee. verkokte Ansaugkrümmer und Ventile :evil: Die VW-Leute wussten schon, warum sie das AGR abschaltbar ausgelegt haben.

    Hohes Drehmoment und 2-Massen-Schwungrad - gute Idee aber teures Verschleißteil :evil:

    Oxy-Cat, DPF, NOx-Cat - viel Aufwand, teuer in der Herstellung und teuer wenn was kaput geht :evil:



    Kupplung mit ZMS kann ich selbst wechseln. Aber die Harnstoff Technik beherrsche ich nicht. Da ist sie wieder, die Unsicherheit, jedenfalls nach den zwei Jahren Garantie...

    Stella Ich habe inzwischen herausgefunden dass das Vento Blau eine Metallic Farbe ist, manchmal brauche ich eben etwas länger. :/


    Indem man Meinungen von anderen hört, entwickelt sich was.


    Danke dafür!

    drfiat


    Ich habe mit BMW als Erbstück, zugegeben, ein E46 Diesel, Dinge erlebt, die passen ins Kabinett: unfassbar. Das fing mit einer ausreißenden Hinterachsaufhängung aus der Karosserie an und endete mit Defekten fast aller Zulieferteile aus dem Hause Bosch.


    Für Entertainment gehe ich ins Kino, wenn das DAB Radio spielt, reicht mir das. Navigieren muss ich auf meinen Strecken nicht und wenn doch, reicht mir das Smartphone- jedenfalls auf dem Motorrad. Warum nicht auch im Auto?


    Und richtig: Glücklich machen meine Frau nur Autos mit Trittbrett aus ganz anderen Zeiten. Aber die muss dann sie finanzieren ;)


    Zur Probe gesessen und dann bestellt: Super und beneidenswert, so war es bei meiner Honda. Aber mit Motorrädern kenne ich mich besser aus. Bei Fahrzeugen mit vier Rädern habe ich schon seit Jahren den Überblick verloren. Die sehen ja alle gleich aus- wie du sagst, lieber Berliner Fiatdoktor.


    Mahatma1961 Meiner Frau gefällt als Dänin die rote Farbe natürlich besonders gut. Leider gibts momentan nur Gelato weiss, Schwarz, das Uniblau und ein Oceanblau- wir waren am Samstag beim Händler. Dieses Ocean Blue "live und in Farbe" erinnert mich an die Fa Seife aus den 8o- ern. Keine 700Euro Aufpreis wert. Und warum kein Lobeslieb auf die Limousine? Her damit. War das, Jörg, Ironie ?



    Für eure netten Empfehlungen den guten Einstand meinen allerbesten Dank.


    Guido

    @ Braindead die neu aufgelegte Tipo Limo gibt es aktuell nicht bei den Händlern- angeblich sind diese in Bursa / TR bereits vorproduziert. Kommen erst im Dezember / Januar nach D- Land. Daher keine Probefahrt möglich. Die Händler gehen rein nach Webpage.


    @ drfiat der Fuchs Neidfaktor gefällt mir. Bin genauso wie du Selbstwarter und fühle mich von dir gleich verstanden.