Beiträge von Ove

Partner:
Feiertag?

Bei vielen Kurzstreckenfahrten sammelt sich Kondenswasser in der Ölwanne, welches sich mit dem Öl vermischt und einen gelblichen Schlamm erzeugt. Dieser lagert sich gerne im Bereich des Ventil- und Öldeckels an.

Der gelbliche Schlamm ist also kein eindeutiger Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung. Besser einen CO2 Test machen - kann mittlerweile jede Werkstatt.

Wo ist dann meine gesamte Kühlflüssigkeit hin?

So, gaanz andere Geschichte! Ich habe den Behälter mal ausgebaut. Der ist absolut dicht. Was bei der Probebefüllung unten wieder rauslief, hatte ich Depp selber in den Überlauf geschüttet. Das passiert im Alter, mit zittrigen Händen. :)

Also nächste Frage; Wo ist meine Kühflüssigkeit hin?

Schaut euch die Bilder an - Ich krieg' die Krise... Das darf doch nicht wahr sein.

Ist echt die ZKD hinüber? So sollte das Öl, glaube ich, nicht aussehen.

FIAT will CHF 37,00 dafür haben, kann aber nicht sagen, wie schnell der geliefert wird. Habe den jetzt trotzdem dort bestellt, weiss ja nicht ob der aus der Bucht wirklich passt. Also am Wochenende mal den Lötkolben schnappen, und schauen, ob ich dass Leck "verscheisst" bekomme.

Ist ja zum Glück recht zugänglich verbaut.

Hallo zusammen

Vor 2 Tagen habe ich festgestellt, dass der Tipo beim rausbeschleunigen, etwas ruckelte, als ob er Zündaussetzer hätte, oder zu wenig Sprit bekommt. Also nur noch sanftes beschleunigen. Gestern kam dann die Meldung "Kühlwassertemperatur zu hoch".

Also habe ich das im Display beobachtet. Plötzlich keine Anzeige der Kühlwassertemperatur mehr im Display, dafür die Meldung "Motor kontrollieren lassen". Zum Glück kamen die Meldung kurz vor der Ankunft zuhause.

Haube auf, geschaut... Ausgleichbehälter vom Kühler komplett leer!

Beim Nachfüllen lief die Flüssigkeit direkt unten aus dem Behälter wieder raus. Für mich sieht es so aus, als sei das ein Produktionsfehler. Wirkt auf mich, als wäre dort der Punkt, wo beim Spritzdruckverfahren der Kunststoff in die Form gedrückt wurde. Und genau da lief es raus. Wie sonst sollte dort eine Undichtigkeit herkommen?? Die Schläuche selbst sind okay,, also kein Maderbiss o.ä. Ist mir also ein Rätsel. Der freundliche meint, es könne Wochen dauern, das Teil zu bekommen. Habe mir jetzt erstmal einen in der Bucht bestellt, und werde am Wochenende mal versuchen, den alten mit dem Lötkolben dicht zu bekommen.

Hatte das sonst schon jemand? Oder kann mir jemand sagen, wo ich diesen Behälter bekomme. AutoDoc hat ihn z.B. nicht. Jedenfalls nicht für den Tipo ab BJ21.

Jetzt mal hoffen, dass ich den Behälter dicht bekomme, bzw. der aus der Bucht auch passt.

Wäre für Tipps bzgl. Ersatzteil-Händler sehr dankbar.

Nochmals Hallo zusammen.

So, wir haben den Tipo BJ21 gekauft, haben bereits eine Tankfüllung durch.

Der Verbrauch ist etwas höher, als ich es erwartet hätte. Das liegt einerseits sicherlich an der heimatlichen Topographie, und andererseits muss ich mir mit dem 5 Gang-Getriebe noch ein anderes Schaltverhalten angewöhnen. Ansonsten sind wir zufrieden. selbst das "Knorzen" der Koppelstangen hat sich zwischenzeitlich wieder gelegt. Kurzer Schockmoment, als vor ein paar Tagen die Ganganzeige wegfiel und die Meldung "Motor kontrollieren" anging. Gestern stand das Auto dann einen Tag. Heute zum Auslesen beim Freundlichen gewesen. Klar, dass die Fehlermeldung dann nicht mehr da war, und auch die MKL nicht mehr leuchtete. Laut Werkstatt kam die einzige Fehlermeldung, von den verstellbaren Klappen im Kühlergrill. Hatten wohl einen "Klemmer". Jetzt ist wieder alles gut.

Nächstes Ziel ist es mein Handy auf dem Infotainment-Bildschirm "gespiegelt" zu bekommen.

Der Freundliche meinte, dass ginge nur mit einem kostenpflichtigen ABO, wenn das Auto älter als 3 Jahre ist. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten muss ich wohl mal schauen, ob es dazu auch "Alternativen" gibt.

Spotify und google maps hätte ich schon gerne über den Schirm gesteuert. Am liebsten auch per Sprachbefehl.

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Mai, vielleicht sogar ein langes Wochenende.

Hallo zusammen

Mein Name ist Ove, ich bin Baujahr 72 und wohne in der Schweiz, nicht weit von Basel entfernt. Ich schmeisse meinen Peugeot 5008 nun weg, weil das Auto nicht zum aushalten ist. Also das Auto an sich ist ja ganz nett, nur der Motor (1,6 HTP) ist eine absolute Fehlkonstruktion.

Nun liebäugel ich mit einem Tipo Kombi T3, 1.0L, BJ21.

Morgen schaue ich mir den ersten an. Wer also Tipps und Ratschläge hat... Nur zu. :)