Genau so wie es geschrieben steht, unterschreib ich dir das.
Habe ja 10 jahre den 198er sauger bravo mit dem 1,4 90ps gefahren. Der perse nicht anders gebaut ist als der 95ps'er
Der war schon ein kleines drehzahlmonster wenn man etwas flotter wollte. Das tat er aber jenseits der 4000/min sehr gut und zuverlässig. Der turbo in meinem neuen alten bravo sowie jetzigem kombi ist da so wie deine feststellung auch ist, eine ganz andere welt. Wenn man den wie nen sauger fahren würde, könnte man sich die zapfsäule direkt einbauen lassen. Auf diversen plattformen im social media lese ich immer öfter "mit mehr ps würde ich ihn mir auch holen"
Martin kennt das. Er liest dieselben kanäle. ![]()
Auf die frage was ein noch stärkerer motor denn noch besser könne als der verbaute 120ps turbo, bekommt man dann nur schwammige bis garkeine antworten.
Weil so wie du auch festgestellt hast dieser motor einfach günstig aufgrund der verbauten anzahl ist und leistungsmäßig ideal zur masse passt. Das erkennen die geneigten gti oder st fahrer mit hang zur selbstbefriedigung nicht. Und vergessen dabei sehr gern das dass eben fiat und somit ein emotionales vernunftauto ist und keine abgehalfterte von der stange schummeldiesel bude.
Zugegeben ein abarth könne es schön geben. Nur dann ist die mehrleistung ja auch fahrzeugtypisch legitimiert.
Fazit:
Meine meinung ist exakt deine meinung. ![]()
Und immer eine Hand breit Luft vorm Stoßfänger.