Achja, melde Vollzug 20.500 km diese Woche.
Beiträge von Alwin
-
-
Hallo Tipo-Gemeinschaft,
. . . . mal wieder, nach längerer Zeit ein Lebenszeichen von mir, bzw. meinem Tipo.
Heute : erst 15.000 Km
Grüße, ReinhardPS: . . . war "sportlich" auf`m Rad --> umgefallen --> Oberschenkel knack --> OP --> Reha --> fast nix gefahren, . ha ha
Tja, mich hat es heuer mit der BMW GS LC Adventure geschmissen im Kreisverkehr, mir ist nix passiert bis auf eine Abschürfung, die ungefähr so groß wie eine 1 € Münze war...
Radfahren ist anscheinend zu gefährlich.
Den Sohn meiner mittlerweile verstorbenen Nachbarin hat es auch mit den Rad erwischt vor ein paar Jahren. 2 Jahre konnte er nicht arbeiten.... -
2 Jahre, 20.000 km, NIX, ABER REIN GAR NIX gewesen.
Der alte Spruch von VW "Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft " trifft auch auf den Tipo zu.Aber ob es in 2 - 3 Jahren wieder ein Tipo wird, steht in den Sternen.
Was Sicherheitsausstattung anbelangt, steht Fiat ein paar Jahre hinten an.
Ein Adaptiver Abstandstempomat MIT Staufunktion (also selbsttätiges anhalten und anfahren im Stau) bei Automatikgetriebe, wer sowas mal testen konnte, will den eigentlich nimmer hergeben.
Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, das sind alles Assistenten, die heute nicht mehr fehlen dürfen.
Einparkassistent brauche ich nicht, hab meine Kisten immer selbst in die engsten Lücken gezirkelt.....Voll LED Licht sollte in der Heutigen Zeit Standard sein.....
Ein beleuchtetes Handschuhfach gehört ebenso dazu wie das selbsttätige Verriegeln der Türen ab 20 km/h, das darf einfach nicht wegfallen, das sind Centbeträge
Thema Werkstätten....
Anscheinend muss man bei Fiat erst 2-3 Werkstätten ausprobieren, bis man die richtige erwischt.
Die letzte hat es sich selbst zuzuschreiben, das wir mit 2 Autos weg sind..... Das was die sich geleistet haben (sowohl Mechaniker als auch der Chef des Autohauses), das nenne ich einfach nur eine Frechheit.
Daran muss Fiat arbeiten, dann bleiben wir bei Fiat, ich jedoch tendiere derzeit ganz stark zu einem Mitsubishi Outlander PHEV oder KIA XCeed...
Jeep Renegade, kommt dann auf die Ausstattung und Preis an.... Der ist aber etwas kleiner als der Mitsubishi, bei KIA hab ich seinerzeit nur die besten Erfahrungen gemacht und die Garantie bei KIA ist Hammer.... 7 Jahre ist unübertroffen. -
Hi.
Hatte unlängst das 2. Service, 284,66 € waren fällig.
Bremsflüssigkeit, Öl samt Filter wurde nach Plan gewechselt.Denke, das passt.
Im Frühjahr kommt noch ein Klimaservice dran, bin mit meiner neuen Werkstatt mehr als zufrieden, da wurde das Auto sogar innen gesaugt und gereinigt, das hatte ich bei den letzten 2 Werkstätten nicht... Und das wurde auch nicht verrechnet....
Dies Werkstatt hat einen Kunden mehr. -
Hi.
Ich zähle schon gar nicht mehr mit....
Hier bei mir im Geviert sind es sicher um 10 Tipos, die sich um die Parkplätze streiten....Gestern in Innsbruck 2 verschiedene Tipo Kombi als Taxis gesehen, dort verkauft sich der Tipo anscheinend noch besser als bei uns...
Alleine bei der kurzen Fahrt durch Innsbruck innerhalb ca. 10 Minuten mind. 5 Tipos gesehen.Dann in Hall i. T. zum Louis, weitere 2 Tipos dort alleine auf dem Parkplatz neben meinem....
Die Tipodichte nimmt hier in Österreich fast schon Ausmaße an, dass man bald mehr Tipos als diese unsäglichen Dacias sieht....
-
16850Km in 3 Jahren und 5 Monaten.
Die Kiste ist einfach zu langsam deswegen dauert das so lange mit den Kilometer.
Scheisse, nicht mal ich fahre so wenig....
2 Jahre, keine 20.000 km. -
Gestern wurde mein Tipo genau 2 Jahre alt und machte die 20.000 km nicht ganz voll....
Die 20.000 werden morgen voll gemacht.
Ich denke, ich bin noch immer der mit der geringsten Jahresfahrleistung hier im Forum.
-
Es nimmt ja auch keiner in die Hand drum passiert auch nix.
Hab ja keine Zeit dazu... -
Hallo Alex,
Bin ja gleich ums Eck von dir, bin aus Linz.
Hab mir jetzt im August einen Tipo-Kombi S-Design 120ps Diesel zugelegt.
will ihn aber nächstes Jahr im Frühjahr noch 3cm tiefer legen und eine Spurverbreiterung montieren, dann bin ich optisch ganz zufrieden!!

Auch ich bin aus Linz...
Andreas Hofer Viertel.... -
Alles anzeigen
Möchte mich bei euch vorstellen und ein par Kleinigkeiten über mich erzählen.
Bin seit November 2018 stolzer Besitzer eines Tipo's. Er hat das Baujahr 12/2016, ich kaufte ihn mit knapp 14000km mit der Lounge Ausstattung, spielt so ziemlich alles angefangen vom Autonomen Notbrems Assistent, Navi, großen Bildschirm, Klima-Automatik, Speed Limiter, Tempomat, Nebelscheinwerfer mit Cornering Funktion, Mittelarmlehne vorn und hinten, magic cargo box, 16" alus....
Der 95psige Diesel Motor ist super zu fahren und echt sparsam, bin zwischen 4.2 und 4.5 Liter.
Nur im Stau das mit dem ersten Gang fahren muss ich noch ohne leichtes hüpfen ins Gefühl bekommen, ist auch mein erstes Diesel Auto.
Nun hab ich knapp 22000km am Tacho und bin noch immer vollstens zufrieden.Nun kurz zu mir, bin der Alex, 35 jahre Jung, Vater von zwei Jungs 4 und 2 Jahre jung, verheiratet, 2016 Haus gebaut, arbeite in der voestalpine 4er Schicht, und wenn freizeit ist fahre ich gerne mit meiner Suzuki Bandit 1200 bj99.
Mfg Alex
Hi.
Ein etwas verspätetes Willkommen aus Linz von einem Ex-VÖEST'ler.... -
Tja, tut sich ja nix auf dem Gebiet....
-
Also bei mir hat Huawei P 10 Plus einwandfrei funktioniert, jetzt Samsung Galaxy S10 auch einwandfrei....
-
Was?? Der olle BMW 600€ im Monat ? Die spinnen doch

Hi.
Wir haben hier einen Auto-Abo Anbieter, Alfa Stelvio inkl. Versicherung, Servicepauschale, Kasko, auf mind. 60 Monate je ~1000 €/Monat.... 12.000 km/Jahr.
Hab das dann mal durchgerechnet.
Im Leasing mit 10.000 € Anzahlung bist du um Welten billiger....
Vor allem wenn man weiß, dass diese Anbieter die Autos ja Netto kaufen, da sie Gewerblich sind und somit Du sowohl den Nettowert als auch die Steuern dafür bezahlen musst, bei uns hier in Ö auch noch die NoVA.....Im Endeffekt selbst mit Kasko und Servicepaket bist Du in jedem Fall billiger als im Abo.
-
Tja, solche E-Fahrzeuge wie Tesla oder der Porsche sind ja nicht das Problem...
Schon mal Kilometerweit hinter einem Zoe Schei..hau. mit 60 statt erlaubter 100 hergezuckelt, und konntest nicht überholen???
Nur weil dem wsl. auf den letzten km vor der Haustür der Saft ausgeht????Wenn E, dann Plug-in Hybrid, spiele selbst mit dem Gedanken, als nächstes einen PHEV zu kaufen.... Da hat man noch immer die Möglichkeit, die Batterie mit dem Verbrenner nachzuladen.
-
Hallo Alwin!Freue mich wieder was von dir zu hören/lesen!
Ich bin jetzt am Mittwoch fällig - dann kommen meine Winterschluffen mit den mir verhassten "alten" 16"Alus wieder drauf. Ich wollte neue Alus kaufen, aber da spielt mein mir angetrautes Eheweib nicht mit...

LG
Andi
Hi Andi!Bin die letzten Monate ganz schön eingespannt gewesen, zudem viel mit den Motorrädern unterwegs gewesen, war meine beste Saison bisher, seit ich Motorrad fahre. Aufgerechnet auf 12 Monate wäre ich heuer über 20.000 km gefahren, meine bisherige beste Saison waren knapp 15.000 km.
Effektiv waren es 13.300 km, wovon ich gut 1 Monat nach einem Ausrutscher mit der GS Adventure nicht gefahren bin.
Fahre mit dem Motorrad mehr als mit dem Tipo. -
wenn man das Auto nur per kleiner Zehe bewegt wird natürlich kein Öl verbraucht... gibt man auf der AB mal länger die Sporen nimmt sich der SELBE Motor dann natürlich Öl!
Ist bei jedem Massenmotor so. (ich meine keine AMG,Bentley & Co Motoren)Ach komm, ich bin sicher kein Schleicher, wenn ich mal von mir zu Hause aus nach München fahre, fahre ich über Passau und Deggendorf. Dann lasse ich den Fuß auch auf's Gaspedal fallen. Noch nie musste bei mir was nachgefüllt werden. Den 1l Kanister, den ich im Kofferraum habe, den habe ich schon ca. so lange wie ich den Wagen habe.
-
Alles anzeigen
Wat? Natürlich macht die Werke VOR der Inspektion erstmal 10km Vollgasfahrt? Hä?Und wo ist der riesen Unterschied zwischen kaltem und heißem Öl?
Die Ausdehnung ist wesentlich geringer als du denken magst...
Und auch nen halber Liter Öl zuviel schadet dem Motor nicht. Da ist genug Platz wo das Öl hin kann!Wenn eine Werke einfach so Öl nachfüllt, ohne vorab das OK vom Kunden zu holen, ist selber schuld...
Wir fragen bei der Dialogannahme IMMER ob Flüssigkeiten ggf aufgefüllt werden sollen.
Und Motoren verbrauchen nun mal Öl. Die einen mehr, die anderen weniger
Hi.
Wo brauchen GUTE Motore heute Öl zwischen den Serviceintervallen???
Meine BMW R 1200 GS LC Adventure hat auf 10.000 km nicht einen Tropfen Öl gebraucht.
Und das als Boxer... Die ja bekannt dafür sind, den einen oder anderen Liter weg zu nippeln. Trifft noch bei meiner R 1150R zu.Auch mein Tipo auf jetzt 18.500 km, da musste noch nicht ein Tropfen nachgefüllt werden.
Also hört auf mit der Mär, das ein Motor Öl verbrauchen darf. -
18.500 km, und das in genau 23 Monaten.
Die 20.000 schaffe ich bis Dezember zum 2-jährigen sicher nicht..... -
Hi!
Also da sind einige Punkte, die mich als nächstes sicher nicht mehr zum Tipo greifen lassen, ein unbeleuchtetes Handschuhfach geht mal gar nicht und dass sich der Wagen nicht mehr automatisch zusperrt ab 20 km/h, ist in heutiger Zeit ein absolutes No-Go....
-
Hi!
Betrifft zwar nicht mich, aber meine Tochter mit ihrem Punto....
Letztens beim Reifenwechsel meinte der Monteur, er müsse 1 l Motoröl einfüllen..... Dabei haben wir kaum 2 Wochen und max. 300 km Fahrleistung vorher noch den Ölstand kontrolliert und der war in Ordnung. Und wenn bei dem kleinen Ölvolumen des 1,2ers im Punto (knapp um 3 l m.W.n.) 1 l abgeht, ist eh Gefahr im Verzug.
Den einen Liter musste meine Tochter unter Mithilfe meiner Frau und unter starkem Protest nicht bezahlen, aber für uns steht fest, wir werden uns nach einer neuen Werkstätte umsehen.
Denn wenn ich eines nicht mag, ist, wenn ich (oder in dem Falle meine Tochter) beschissen werde und von Mechanikern für Dumm hingestellt werde..... Manche Mechaniker, die sich so verhalten, sind sowieso in den Wechseljahren, nämlich in den Berufswechseljahren, die sollten ihren Beruf wechseln....