Beiträge von Michi1971

Partner:
Feiertag?

    Ich habe die Tage den T-Jet getankt nach 486 Km es war noch exakt ein Strich auf der Tankuhr und es passten 40 Liter in den Tank.
    Somit waren rein rechnerisch noch 10 Liter vorhanden. Der Verbrauch gerechnet 8,23 Liter.
    Theoretisch wäre eine Reichweite von 600Km mit einer Füllung machbar gewesen.
    Das heißt die Reservelampe ging ca.10 Liter vor dem tatsächlichen Ende an. Die Abweichung BC zur realen Rechnung hat -0,6 Liter betragen.
    Für uns ist das im grünen Bereich. Wir fahren den Wagen nicht im extrem Sparmodus sondern normal so das es auch Spaß macht.

    Du hast aber 9l/100 km tatsächlich verbraucht wenn Du Deine 486 km deinen getankten 40 Liter zu Grunde legst!!

    Das habe ich auch geschafft.. zur Hälfte geschmeidig gemütlich AB, einen 6,x Schnitt lt BC, danach wieder Stadtfahrten und dann am Ende wieder bei 9,0 Liter im Schnitt tatsächlich gelandet :thumbdown: Mal sehen wie sich das bei dir entwickelt.

    Also, heute 320 km mit halber Tankfüllung gekommen, ich hatte das aber schon so ähnlich und die zweite Hälfte ging dann rasant nach unten. Mal sehen. KM Stand ist jetzt nicht ganz 6000

    So, derzeit zeigt der BC 6.6 Liter an und so wie es aus sieht schaffe ich zum ersten Mal 300 km mit einer halben Tankfüllung, DAS GABS NOCH NIE!! Aber schauen wir mal wie schnell die zweite Hälfte der Tankfüllung verbraucht wird. Nicht zu früh über den Fortschritt freuen.

    Eine Frage noch zum Verständnis.Sind die 7,5l über BC ein Wert den der Trip ermittelt hat, also mit der Strecke ausserhalb der Autobahn oder auf der Bahn resettet, oder hast du auf der Bahn umgestellt auf den "Momentanverbrauch" ?


    Im Übrigen kannst du die ermittelten Werte aus dem Datenblatt nicht nachstellen.
    Das ermittelt Fiat bei erner Bargabfahrt im Vacuum. :whistling:

    mit Trip ermittelt, bei jedem Tanken resettet, Datenblatt, is mir klar das dies nie stimmt.............

    Das kommt laut Rechnung mit Tankbeleg hin, aber mit Tempomat und 120 km/h auf Langstrecke! Noch dazu zeigt der BC 7.5 Liter an!?!?! Was braucht der dann wenn ich spritziger fahre? Real 9,7-10,7 Liter!? Ich finde das ganze überhaupt nicht gut. Langstrecke 6 Liter , kombiniert 7,7 laut Datenblatt und wenn ich Langstrecke her nehmen, mit dem tatsächlichen Verbrauch Deiner Rechnung bin ich 2,8 Liter auf 100 KM zuviel. Pro Tankfüllung sind das ca. 10 Liter MEHR!!?? So eine Abweichung habe ich bei meinem Vitara nicht und da stimmt das was auf dem BC angezeigt wird mit dem tatsächlichen Verbrauch. Da hat Fiat eine schlechten Job gemacht!

    nichts desto trotz ist es frustrierend, wenn man 250 km auf dem Zähler hat und der Tank halb leer ist obwohl mit Tempomat und 120 km/h auf der Autobahn gefahren wird. Da kann der Druchschnittsverbrauch von BC mit 7,6 Liter nicht stimmen. Wäre das so, wäre ich vollauf zufrieden!!! Ihr könnt das schon schön reden aber für Fiat ist das definitv KEINE Werbung. Wenn das ECO Symbol grün ist möchte ich auch weniger Benzin brauchen. Das ist fakt.
    Alles andere ist Verarsche. Ich habe übrigens einen Diesel Suzuki Vitara, ich fahre nur mit dem Fiat weil a meine Frau äußerst verärgert mit dem Auto ist und b wir mit dem Händler abgesprochen haben, das wir wieder reden 7000 km auf dem Tacho stehen. Damit dies möglichst bald passiert, fahre ich und Leute, ich fahre seit 30 Jahren Auto, ich weiß wie man sparsam fahren kann!

    Tja das erinnert mich an eine Diskussion vor rund 22 Jahren, als die Kunden VW die Hölle heiß gemacht hatten, wegem dem 1.6 Benziner mit 101 PS. Der Motor ging wie die Hölle, bedingt durch ein quadratisches Hub/Bohrungsverhältis und ein guter 8 Ventiler mit Druck von Unten. Dazu lief er bequem seine 210 auf der Bahn und genehmigte sich damals um die 8,5 Liter in einem Passat. Für ein Auto dieser Größe mit der gebotenen Leistung völlig ok. Aber nein die pingeligen Nörgler formierten sich gegen VW bis man dem Motor ein Update aufzwang. Nach eem erkannte man seinen Motor nicht wieder. Faul, träge, lustlos...bei 180 war Schluss und selbst das war schon schwer zu erreichen. Aber hey...er verbrauchte nur noch 7.5 Liter...also ein Gewinn auf ganzer Linie.


    Was den T-Jet angeht, am Wochenede musste ich einige Fahrten ins benachbarte Krankenhaus machen, das waren hin und zurück ca. 35 Kilometer Landstraße in normalem Tempo mit einer Stadt-Passage. 7.3 Liter waren doch tatsächlich möglich, jetzt mit 50/50 Stadt Landstraße sind wir wieder bei 8,9..alles natürlich laut BC. Sagen wir einfach, es hat sich ein kleeeeeeeiiin wenig gebessert. Dafür ist es interessant, manche klagten über erhöten Ölverbrauch die ersten 5000 Kilometer, meiner nippt nicht einen Schluck, gefällt mir.

    genau um das geht es mir aber!! Wenn es laut BC auch tatsächlich so ist. Mehr will ich garnicht