Tja, da war mal kurze Zeit wieder eine Werbewelle, ein Fünkchen Hoffnung, wo man dachte "hey Fiat will wohl doch noch ein paar Tipos verkaufen". Aber mittlerweile ist es wieder ziemlich leise um das gute Stück geworden. Nicht das wir in 2 Jahren auch in der Autobild unter der Rubrik stehen "Diese Autos werden ab 2020 nichtmehr gebaut"
![]()
Beiträge von Torra
-
-
Fahren in atemberaubender Technik

-
Hallo Marco, herzlich Willkommen

Am besten überzeugst du deinen Vater mit einer Probefahrt und danach fragst du ihn: " Und nu zeig mir mal welcher Kia, Ford oder whatever Firlefanz das alles für 17 große Scheinchen kann"

Wenn du schon länger "heimlicher" Mitleser bist, wüsstest du, das bis auf den Durst des T-Jet, alle mit ihrem Tipo zufrieden sind. Kleine Macken sind ihm verziehen, die haben auch andere "Premium" Hersteller, nur bezahlst du dafür 10 Scheine mehr

Meine Meinung, für 17.000 Euro ein fast neuen Tipo S-Design, vielleicht sogar ein Kombi, mit Xenon und den schicken 18 Zöllern, was will man da falsch machen

Mach schonmal Platz in der Garage für deinen neuen Italiener

LG
Jürgen -
Ich bau sie nicht aus, hab einen Plug and Play Stecker an der Batterie und daran kommt das Ladegerät.
Klar für Laternenparker ungeeignet, ist eben nur für denjenigen geeignet der eine Garage oder zumindest einen Hof hat.
Das Gerät ist ja nicht groß, das liegt unter der Haube und diese kann man bis zur ersten Raste runterlassen.
-
Ich würde das Teil einfach abmachen, der zieht doch eh die Luft ausm Motorraum, wenn das Teil wenigstens im Fahrtwind vorn am Kühlergrill hängen würde ok, aber so find ich das Teil sinnlos
-
Ist ja schon Waffenscheinpflichtig

-
Genau die Fehlermeldung hatte ich auch Anfang des Jahres. Hatte auch erst Panik. Sofort in die Werkstatt. Dort die Fehler ausgelesen, jedoch alles Unglaubwürdig. Der Meister vermutete Unterspannung und hat die Batterie ans Ladegerät gehängt. Die war durch die Kälte, unterturigen Fahren und den vielen Verbrauchern ein wenig in die Knie gegangen. Nach dem Aufladen war alles wieder OK.
Seit dem hänge ich den Wagen im Winter öffters mal ans Ladegerät.Mach ich auch, wenn er mal 2-3 Tage unbenutzt rumsteht kommt er ans Ladegerät.
-
-
Ich knacke bald die 1000
Wahnsinn wie schnell das geht 
Da kannst du ihm ja mal langsam die Sporen geben

-
Das überleg ich mir auch, ist aber ein heisses Eisen falls mal was passiert und die Versicherung genau nachschaut. Beim TÜV ist's ja wurscht, der schaut ja nur nach Funktion und Einstellung. Wäre mir sogar 100 Euro wert, aber vielleicht kommt ja nochwas, ausserhalb der EU sind sie ja auch zugelassen.
-
6,3 Liter mit dem Diesel
Haben die den nur getreten, das schaff ich mitm Tipo nichtmal. -
Hat aber auch den Vorteil, falls man sich LED H7 Lampen einsetzen möchte, das es keine Fehlermeldung gibt

-
Nehme ich auch beim nächsten Mal. Einbau ist sehr einfach, und das sagt einer mit 2 linken Händen. Gab Mal ein polnisches Video dazu ....
Das hier:
Habe die Tage ihn selbst gewechselt, wollte eigentlich nur nach einem klappern hinterm Handschuhfach schauen, da dachte ich mir wenn schon dann fliegt er auch raus und siehe da, beim letztem Wechsel hat mir die Werkstatt nur einen stinknormalen Papierfilter eingesetzt. Da bekommt er beim nächsten Service auf die Finger geklopft

-
Da bin ich mal gespannt, normal ist das nicht. Ich vermute das die Elektronik wieder mal einem Fehlerteufel zum Opfer gefallen ist, rein mechanisch dürfte nach einem Jahr, es sei den wegen mangelnder Ölschmierung, kein Verschleiß vorliegen.
Ich würde einfach mal den Fehler löschen, eventuell mal den Ladedruck messen, mal horchen das der Turbo keine schleifenden Geräusche macht und eine Probefahrt durchführen.
Bei meinem Astra wars mal ganz banal, da ist nur der Schlauch von der Ladedruckdose abgerutscht und das Kombiinstrument leuchtete deswegen wie ein Christbaum.
-
Den hat jeder Tipo, beim Wechsel nicht sparen und den mit Aktivkohle einbauen

-
Hi Oliver, herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Abholung morgen

-
Musst du bei dir mal nachlesen. Bei mir steht es so drin und bisher hatte ich noch keinen defekt, deswegen kann ich es nicht zu 100% sagen.
Bei mir steht im Handbuch unter der Fehlermeldung: "Störung Aussenbeleuchtung"
STÖRUNG AUSSENBELEUCHTUNG Wenn das Symbol leuchtet, deutet dies auf einen Fehler der folgenden Lichter hin: Tagfahrlicht (DRL); Parklicht; Standlicht; Richtungsanzeiger; Nebelrückleuchte; Rückfahrlicht; Kennzeichenleuchten. Die Störung kann durch ein Durchbrennen der Lampe, ein Durchbrennen der entsprechenden Sicherung oder eine Unterbrechung der Stromzufuhr hervorgerufen werden.
Ergo, kein Abblendlicht überwacht, zumindest nicht auf dem Papier

-
Das liegt daran das das Abblendlicht beim Tipo nicht überwacht wird. Siehe Bedienungsanleitung.
-
das erste Mal unzufrieden war mit meinen Abblendlicht, kurvenreiche Landstraße, stockdunkel, ständig Gegenverkehr oder Ortschaften wo das Fernlicht kaum einzuschalten war.
Liegt aber auch an den Funzeln die ab Werk verbaut sind, ich warte auch noch das meine Werks-Teelichter kaputt gehen damit ich die Nightbraker einsetzen kann.
Aber wie schon gesagt, lass mal die Scheinwerfereinstellung prüfen, kostet in der Regel auch nichts.
-
Alles Gute zum Geburtstag Jörg

LG
Jürgen