Hallo,
Also so uneingeschränkt positiv wie meine Vorredner fällt meine Bilanz nach 6 Monaten 1.4 T-Jet S-Design nicht aus.
Klar, toll ausgestattetes Auto für vergleichsweise überschaubares Budget, also Preis/Leistung ist ok.
Auch die Optik überzeugt, mal abgesehen vom Original- Fahrwerk bzw der serienmäßige Bodenfreiheit die m.M. bei einem Sportmodell angepasst werden sollte (wie bei früheren Fiat Sport-Modellen auch Usus).
Der T-jet ist kaum unter 8 Liter zu bringen, ist das wirklich Zeitgemäß für 120 Ps?
98 Oktan wohlgemerkt - zumindest bei meinem (und zumindest einigen weiteren hier) kommt/kam es bei 95oktan zu seltsamen Stuckern/Rucken insbesondere bei bergauf Passagen. Mit 98 oktan läuft er zumindest so wie man sich das von einem Fzg erwarten darf im Jahr 2018.
Die lackqualität an den Schwellern ist offensichtlich nicht für Streugut heimischer Winter ausgelegt, jedenfalls geht bei mir bereits nach 1 Monat winterlicher Fahrbedingungen der Lack ab - siehe dazu die Bilder in der Galerie. Wurde jetzt an Fiat geschickt, also heißt es mal auf eine Stellungnahme warten.
Ich will hier definitiv nicht von dem Fzg abraten, weise nur darauf hin, dass manchen Dingen gegenüber eine gewisse Akzeptanz mitgebracht werden sollte.
Ob Fiat nun „besser“ oder „schlechter“ ist im Vgl zu anderen Herstellern tut in diesem Kontext nichts zur Sache. Ich wage zu behaupten, dass niemand zeitgleich vergleichbare Modelle unterschiedlicher Hersteller bei identen äußeren Rahmenbedingungen bewegt, daher hinken diese Pauschalaussagen m.M nach immer.