Partner:
Feiertag?
  • Ich habe meinen Anfang März bestellt und noch immer keinen Liefertermin .........bin schon etwas angefressen X( ........

    Mein Fiat: Tipo 1,6 Multijet Lounge Magnetico Bronze Tech Paket
  • Das kann ich verstehen, das liegt aber an der Auskunftsfreudigkeit deines Händlers.
    Da deine Widerrufsfrist schon lange abgelaufen ist, hat dein Auftrag schon eine Produktionsnummer.
    Ein Händler kann an seinem PC den Status abfragen.

  • Mach dir nix draus @mein_erster mein Händler hat mir auch keinen Liefertermin gegeben sondern nur eine Wage Einschätzung. Dabei ist er schon produziert. Deiner müsste allerdings echt mal ankommen. Ich hab ende März bestellt und ich denke in den nächsten 2 Wochen kommt der Tipo.

  • solange sich der Händler nicht's draus macht das der Inzahlungs-Wagen bis jetzt 15000 km mehr auf der Uhr hat :D

    Mein Fiat: Tipo 1,6 Multijet Lounge Magnetico Bronze Tech Paket
  • Bei mir ist es ähnlich, am 5 April bestellt, erst auf Nachfrage bei meinem FFH erfuhr ich, das mein Tipo seit letzter Woche auf dem Produktionsband ist :thumbup: . Wie lange es noch dauert weiß ich nicht. :cursing:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge - 1,6Automatik - Amore Rot - 17Zoll - Tech Paket - Sitzheizung
  • Ja nun ich muss sagen mir hats heute einen ganz schön deftigen Dämpfer verpasst! Ich hab beim Händler angerufen und war fast soweit zu sagen "Jung mach fertig ich unterschreib alles, ich nehm den Wagen, den du für Juli bestellt hast". Aussage vom Händler: "Gern kein Thema, aaaaaaber der Wagen kommt nicht vor Ende August, könnte sogar Anfang September werden, aktuell haben die Lieferengpässe, obwohl ich schon vor 3 Wochen bestellt habe, kam jetzt die Info, nicht vor Ende August".


    Tja......ich gebe ernsthaft zu das bringt mich ins Zweifeln, ich habe wirklich keine Lust den ganzen Sommer zu warten und dann kurz vor dem Herbst, wenn das Sauwetter anfängt mein neues Auto zu bekommen. Jetzt grübel ich....nehm ich den Pop der hier rumsteht und zu einem Hammerpreis angeboten wird, da er eine Tageszulassung ist (die 50 KM auf dem Tacho kommen ja von mir, hab ihn quasi entjungfert) :), aber damit verzichte ich auf verdammt viel Ausstattung und werde jetzt schon Fluchen wenn ich Türgriffe, Zierleisten, Lenkrad etc. nachrüsten muss und man mir tief in die Tasche greift.


    Lass ich es ganz und warte bis nächstes Jahr, deute das quasi als Zeichen.....oder kümmere ich mich um ein Fahrzeug was irgendwo in Deutschland sofort zu haben ist. Was wieder die Frage aufwirft, kaufen die auch meinen Gebrauchten an, machen mir einen guten Preis und wie "willig" wird der Händer hier sein mir in Zukunft bei Reparaturen oder Ersatzteilbestellungen entgegen zu kommen? ;) I dont know....momentan läuft nichts wie ich mir das vorstelle...

  • Also nach Rücksprache mit meinem Händler sind die Papiere bereits gedruckt. Er vermutet, innerhalb der nächsten 2 Wochen wird mein Tipo da sein (aber einen Termin kennt er wohl nicht). Bestellt habe ich am 29. März.


    mein_erster: dann sollte deiner ja auch bald da sein, hast ja vor mir bestellt.

    Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Verstehe ich nicht, bestellt wurde ein simpler Easy in Weiß mit Komfortpaket, also kein unnötiger, komplizierter Nippes...... ;)


    Ist bei dem Pop hier im Laden eben wieder so das der Herr Rubberrabbit dann Spiegel lackieren müsste, dann andere Türgriffe, wo ich nicht wissen will was sie kosten und wie viel Aufwand es ist, den Mist umzubauen. Lederlenkrad fehlt, Schaltknauf ebenso...ohne Lichtsensor oder automatisch abblendenen Spiegel kann ich leben, dass ist halb so wild.....trotzdem zweifle ich irgendwie dran, wenn man fast nur Kompromisse machen muss.


    Wenns jetzt ein Diesel in Lounge wäre mit jedem Schnickschnack, Navi und Rückfahrkamera...würde ich es verstehen.

  • Ihr müsst auch immer bedenken, der gesamte August sind Werksferien.

  • @Rubberrabbit es muss doch bei mobile.de bestimmt in Deutschland ein Tipo für dich verfügbar sein ;) Aber den Hammer Preis/Konditionen die du schon ausgehandelt hättest, wäre es ein schwerer verzicht...

    Nun ich hab mich mal umgeschaut, denn so langsam stehts einfach fest, dass es ein Tipo wird, da hat auch das Forum hier seinen Anteil dran! :D Der Markt bei Mobile ist mit Pop Modellen geflutet, Easy findet man in meiner Wunschfarbe gar nicht so häufig sofort verfügbar. Es steht sogar ein passendes Auto gar nicht weit Weg von hier, nur ca. 120 Kilometer. Die Frage ist eben jetzt A) was erwarten mich da für Konditionen, B) krieg ich den Gebrauchten gleich los und C) haben wir hier vor Ort nur einen vernünftigen Fiat Händler, wenn du also Garantiefälle hast oder Zubehör bestellst, kannst du auf die Rachsucht des Händlers wetten, der stocksauer ist, dass du bei ihm das Fahrzeug nicht gekauft hast. Muss man bei uns im Hinterland immer bedenken! ;)

  • Die Bedenken kann ich verstehen!


    Aber Garantieprobleme gibt es nicht!


    Um die Garantie zu erhalten bist du an keinen Fiat-Händler oder Fiat-Werkstatt gebunden.
    Eine freie IHK Meisterwerkstatt vertritt auch dein Recht in Garantiefällen.
    Es gibt da nur einen kleinen Unterschied, die sind meist preiswerter ;)
    Also, wenn dein Fiat-Händler irgendwelche Faxen macht bei einer Reparatur, gehe zu deinem Meister
    in eurem Hinterland!

  • zu C habe ich ganz andere Erfahrungen. Auch ich komme vom Land und kann nur zu gut verstehen, dass der Händler vor Ort das Geschäft machen will. Fakt ist, man muss in einem vernünftigen Ton miteinander reden. Anfang 2000 bestellte ich im Internet einen EU Skoda Octavia. Natürlich sprach ich vorher mir meinen Händler und gab ihm die Chance für ein vernünftiges Angebot. Leider hatte es nicht gepasst. Er hat aber gleich zu mir gesagt dass er gerne die Wartungsarbeiten übernehmen möchte und auch alle Garantieabwicklungen übernimmt. War kein Ding, hat alles gut und fair gepasst. Mag sein das er mich bei den Reparsturkosten übers Ohr gehauen hat, aber ich hatte stets ein gutes Gefühl.
    Gleiches jetzt beim Fiat. Probefahrt und Preisverhandlung beim Händler im Ort. Leider blieb ein Preisunterschied von rund 3000 Euro!!! und ich habe wieder ein EU Fahrzeug(CZ) als Sonderserie OpeningEditionPlus bestellt. Mit dem ausdrücklichen Segen meines Händlers!!! Ich bekomme sogar für die Inspektionstermine einen kostenlosen Leihwagen. Ich hätte das sicher nicht wegen 500,--Euro Preisunterschied aber 3000......Also keine Angst. Rede mit deinem Händler. Er hat es doch in der Hand. Soll dir ein Fahrzeug kurzfristig besorgen oder dir solch ein Angebot machen das du gerne wartest. Wenn er das nicht kann hat er's vergeigt und kann eigentlich gar nicht sauer auf dich sein...Ach so, nicht das du auf dumme Gedanken kommst. Bei mir liegt/lag die Lieferzeit bei 3 bis 4 Monaten. Stand Anfang April...Tendenz steigend

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Zum Nachrüsten deiner Wunschteile kann ich sagen das es recht "Easy" (hehe) ist. Das Lenkrad würd ich nicht unbedingt Nachrüsten sondern direkt beziehen lassen. Türgriffe und Leisten kannst du direkt lackieren lassen (Folieren geht mit rauem Plastik nicht gut). Wenn du mal 1-2 Wochen Urlaub hast kommt dich das warscheinlich günstiger. Sonst kannst du natürlich das Geld für Ersatzteile ausgeben.


    Teuer oder fummelig wirds beim Interieur aber wenn dir da nicht viel fehlt würd ich den Pop nehmen.
    Ich persönlich würde den Easy nehmen, ich steh einfach auf Ausstattung, und die paar KM fahren. Wegen dem Händler sollte es keine Probleme geben.


    Bezüglich Neubestellung mit Liefertermin August muss ich sagen... Ja dann hat man ja noch mehr das Gefühl für das "ältere" Modell mehr zu bezahlen. Lieber noch ein paar Monate warten und das Facelift bestellen bzw einen der Tageszulassungen abgreifen.

  • @woodfoot


    Also da hat man wirklich Glück, wenn man in so einer Gegend wohnt wie du. Bei uns in der Gegend, sind die Händler/Werkstätten ziemliche Hackklötze, was wohl auch daran liegt, dass der Menschenschlag bei uns recht grob veranlagt ist. Ich bin ja ein Zugereister und keiner der hier von der Geburt an aus dem Baum geschlagen wurde. :)


    Für Fremdkauf hat man Markenübergreifend wenig Verständnis. Leihwagen, zeitiger Termin oder vorsichtige Arbeit am Auto? Du da hab ich schon meine Erfahrungen gemacht. Gut ok dann müsste ich ggf. einen Händler wählen der ca. 30 Kilometer weit weg ist, kein Beinbruch. Es war eben nur der Gedanke der mir durch den Kopf ging. Ich habe kein Problem damit meine Meinung zu sagen und bin sicher keiner der sich von einem Meister einschüchtern lässt, aber ich habe gelernt, wenn du eine gute Werkstatt hast, erhalte dir die Freundschaft.


    Aber wie heißt es dann auch noch? Bei Geld hört die Freundschaft auf! :D


    Ich werde jetzt mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen, wo mein Wunschfahrzeug steht und dann schaun wir mal was er so von sich gibt, vielleicht löst sich auch alles ganz einfach! ;) Aber danke für deine Info, auf die Opening Edition bin ich auch schon gestoßen, manche Import Händler bieten diese an mit 2 Wochen Lieferzeit. Kannst du mir sagen, was hier das Besondere ist, bzw. welche Sonderaussattung dieser hat?


    @nightoftune


    Nun ähnliches dachte ich mir auch! Offen gesagt, auf Regensensor und automatisch abblendenen Innenspiegel kann ich verzichten, Bluetooth beim Radio brauche ich auch nicht, da denke ich eher Konservativ! Aber auf lackierte Spiegel, Chrom-Türgriffe und Lederlenkrad wollte ich ungern verzichten, auch ein paar elektrische Fensterheber hinten wären nicht verkehrt, eben alles Dinge die der Easy bietet.


    Nachrüsten wäre schon angesagt, denn ich will die Türgriffe und Fensterleiste in schönen Chrom haben, auch hier bin ich etwas oldschool. Ich weis zwar das es Chrom-Lack gibt...aber A) ist mir das zuviel gepfusche und B) hab ich damit wenig erfahrung. Klar man könnte die Türgriffe auch Gelatoweiß lackieren lassen, würde sicher auch gut aussehen.


    Warten wir mal ab, der Pop den ich im Auge habe, verfügt über Technik und Style Paket, da wären die für mich wichtigsten Dinge abgehakt!


    Neu beziehen beim Lenkrad wäre auch eine Alternative, dann könnte man rote Nähte und dickere Abpolsterung ordern....aber dann hast du wieder die "netten" Werkstätten hier die sagen "nööö mach ich nicht, darf keinen Airbag ausbauen". Aktuell bei meinem alten Kahn ist mir das egal, da baute ich das Lenkrad schon zig mal aus, aber wenn ich Garantie habe? Nix da, da bleiben die Schrauber-Pfötchen in der Tasche :D

  • grade eben bei meinem Händler gewesen der sagt dauert auf jeden Fall bis Ende Juli eher sogar noch Mitte August...


    Da hat sich Fiat aber auch sehr verschätzt laut meinem Händler der meinte auch das Fiat eher auf hatchback oder Kombi gesetzt haben und nich auf die limusine naja bleibt nur noch abzuwarten...

    Mein Fiat: Lounge mediterraneo blau 120 ps diesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!