Brummen und Klackern im Motorraum/Innenraum

Partner:
Feiertag?
  • Moin Leute,


    seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass unser Tipo Hatchback mit einem 120PS Benziner Motor ein unangenehmes Brummen/Dröhnen sowie klackern von sich gibt (Ich dachte schon der Benziner ist in einem Diesel umkonvertiert 8o ). Nach knappen 300 KM und für ein Neuwagen (MY20) ist das meiner Meinung nach ein No-Go. Beim Kaltstart sind die Geräusche viel mehr zu hören (was ja auch bei einem kalten Motor in Ordnung ist bis die Betriebstemperatur erreicht wird), als wenn der Motor warm läuft.


    Wenn der Motor trotzdem Warm ist und im Leerlauf steht, ist ein Dröhnen zu hören, dass bis in den Innenraum verläuft und auf Dauer doch etwas unangenehm für die Ohren. Bei damaligen Testfahrten vor dem Kauf des Tipos mit gleichem Motor, waren diese Art von Geräuschen nicht vorhanden. Mein alter Grande Punto mit knapp 110.000 KM läuft sogar viel ruhiger.


    Ein Gang zum Händler werde ich selbstverständlich erwägen, da ich die Befürchtung habe das es schlimmer werden könnte.


    Habt ihr denn schon mal so etwas ähnliches mit euren Motoren erfahren und dafür eine Ursache gefunden?


    Würde mich über einen Austausch freuen.


    Viele Grüße
    Diskette

  • Du musst mal bei abgeschaltet Motor mit der Hand gegen den Kühlergrill schlagen, wenn du dann ein scheppern vernimmt, ist es ein lockeres Wärmrableitblech das Lose ist. War bei mir so kurz nach der Auslieferung.

    Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!