16 Zoll Felgen mit 225/40 oder 45

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich habe mir überlegt, das ich auf meinen Fiat Tipo Kombi 1,0 16 Zoll Felgen mit 225/40 oder 45 Querschnitt montieren will.
    Meine Frage : Hätte ich da Probleme beim Typisieren in österreich?

    Mein Fiat: Fiat Tipo kombi, 1,0 mit 100PS, Firefly
  • Ich weiß nicht wie der Tüv das in Österreich sieht.
    In Deutschland tolleriert der TÜV eine Differenz von 2%im Abrollumfang/Tachoabweichung nach oben.
    Heißt bei uns in Deutschland bekommt man 225/40 und 45 auf 16" nicht durch den Tüv ohne Tachoangleichung.
    Bei uns würden maximal 225/55 auf 16" gehen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich weiß nicht wie der Tüv das in Österreich sieht.
    In Deutschland tolleriert der TÜV eine Differenz von 2%im Abrollumfang/Tachoabweichung nach oben.
    Heißt bei uns in Deutschland bekommt man 225/40 und 45 auf 16" nicht durch den Tüv ohne Tachoangleichung.
    Bei uns würden maximal 225/55 auf 16" gehen.

    denke mal das ist ein Schreibfehler mit den 225ern?
    Weil 225/55R16 wären -3,4% Tachoabweichung (bei real 100km/h zeigt der Tacho nur 96,6km/h an)
    Ich kenne es mit -1%/+4% Abweichung ist in D erlaubt.


    225/50R16 würde rechnerisch gehen, aber nicht auf einer 6,5" breiten Felge!
    So auf die schnelle finde ich in 16" nur 6,5" Breite und da bräuchte man schon wieder eine Felgenfreigabe vom Reifenhersteller...


    die gängigsten Größen wären 205/55R16, 215/55R16 und 215/50R16
    Alles andere wird Murks.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • denke mal das ist ein Schreibfehler mit den 225ern?
    Weil 225/55R16 wären -3,4% Tachoabweichung (bei real 100km/h zeigt der Tacho nur 96,6km/h an)

    Oh ja. Meinte 225/50 16.


    Ich kenne es mit -1%/+4% Abweichung ist in D erlaubt.

    Gesetzlich darf der angezeite Wert nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Aber bis zu 10% plus 4km/h höher sein.
    Aber bei Umstellung auf nicht serienmäßige Reifengrößen akzeptiert der TÜV wie erwähnt nur eine Abweichung nach oben bis zu 2%.

    225/50R16 würde rechnerisch gehen, aber nicht auf einer 6,5" breiten Felge!
    So auf die schnelle finde ich in 16" nur 6,5" Breite und da bräuchte man schon wieder eine Felgenfreigabe vom Reifenhersteller...

    Ja dieses Problem käme bei 16" mit der Reifenbreite noch dazu.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Danke, für eure Antworten.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, auf 205/55 R16 zubleiben.


    Ich würde gerne Spurverbreiterung einsetzen, damit die Räder weiter rauskommen, könnte mir jemand sagen bis zu welcher Breite dies möglich ist.


    Schöne Grüße

    Mein Fiat: Fiat Tipo kombi, 1,0 mit 100PS, Firefly
  • Bis zu 2cm Pro Rad gehen vorne und hinten ohne Probleme.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Und da muss man nichts an den Kotflügeln machen?

    Ne passt.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Bei 16" Felgen würde ich mir den ganzen Aufwand sparen. Das sieht so oder so nicht aus.

    BSW

    "Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

    (Alice Weidel über Robert Habeck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!