Den Fehler hatte ich tatsächlich ganz am Anfang auch mal. Da gab es damals ein Update für das ABS, drüber gebügelt, kam nie wieder. Kannst ja bei Gelegenheit mal schauen.
Danke. Da schau ich mal bei Gelegenheit. ![]()
Den Fehler hatte ich tatsächlich ganz am Anfang auch mal. Da gab es damals ein Update für das ABS, drüber gebügelt, kam nie wieder. Kannst ja bei Gelegenheit mal schauen.
Danke. Da schau ich mal bei Gelegenheit. ![]()
Interessant wäre zu wissen, wo genau in Österreich es passiert.
Dort gibt es bestimmt Anlage mit Störfrequenzen.
Ich habe immer Probleme an einem bestimmten Ort an der Uni Essen,
bei mir fällt dann aber nur das Radio aus!
Saalbach Hinterglemm.
Auf ca 1200 Metern Höhe auf einem Bauernhof.
Weit weg von jeglicher (großer) elektronischer Technik.
Aber! Was mir gerade einfällt, es war die Nacht davor ein starkes Unwetter mit viel Regen und Gewitter. Die Wolken sind teilweise nur paar hundert Meter höher gewesen und die Blitze entsprechend nahe.
Das war auch letztes Jahr paar mal so.
Eventuell Feuchtigkeit oder Elektrizität hat da eine Rolle gespielt...?!
Kuriose Begebenheit:
Ich war jetzt in Österreich im Urlaub.
Dort kam nach ca 1 Woche eine Fehlermeldung im Kombiinstrument "Bremssystem überprüfen" und das rote "Bremssymbol" mit Aussrufenzeichen.
Nach einer kurzen Fahrt mit Zündung aus/an + Busruhe war es wieder weg und blieb weg.
Kurios daran, exakt vor 1 Jahr an exakt selben Urlaubsort das selbe "Problem".
Und auch damals nur dort und einmalig.
Mit MES ausgelesen war es der Fehler "C1224-29 Schalter Unterdruck Servobremse"
Fehler gelöscht und kam bis jetzt nicht wieder...
Muss mal was los werden. Finde deine immer sachlich korrekten, soweit es geht objektiven Einschätzungen immer mega gut und sehr lesenswert. Vor allem immer (was mich als techniker bei vielen Beiträgen stört) sehr praxisnah und damit nachvollziehbar. Weiter so. 👍 Find ich gut.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das Sarkasmus ist oder nicht ![]()
Die Chancen liegen bei 50/50 das die heile raus gehen.
Wenn es nicht kaputt ist, warum sollten sie es mit kostenlos tauschen.
Es gibt nur Anspruch auf Tausch defekter Teile und welche die zwingend mit getauscht werden müssen.
Da zählen die Schrauben der Kupplung dazu und die AW Mutter getriebeseitig.
Mehr eigentlich nicht.
Man kann aber messen ob das ZMS außerhalb der Tolleranzen ist oder nicht.
Wenn ja, dann könnte das eventuell wirklich gleich mit auf Garantie getauscht werden und wenn nicht außerhalb der Tolleranzen dann halt nicht.
Ich würde das ZMS dennoch mit tauschen lassen, wenn es einmal auf ist...
Da hattest du ja glück. Sehr gut.
Trotzdem würde ich sobald die Kupplung neu drinnen ist es gleich wieder probieren ob das rutschen vorkommt.
Und dann?
Problem ist halt das ab dem Tag ab dem die Garantie abgelaufen ist, auch auf das getauschte Teil kein Garantieanspruch mehr besteht...
Beim Diesel hilft eigentlich nur ab dem 3./4. Gang nicht mehrall zu untertourig Vollgas geben... Mehr Drehzahl beim schalten hilft der Kupplung länger zu leben.
Es wird nichts anderes verbaut als von Stellantis im Teilekatalog hinterlegt.
Es gibt auch keine Garantieverlängerung auf Garantie.
für Verschleißteile liegt die KM Grenze meist bei 40000km
also ab zum Händler...
ca 1L min zu max.
meiner genehmigt sich jetzt nach 94000km etwa 0,4/1000km
Habe jetzt Ölwechsel mit Mobil FX X2 5W50 gemacht. Mal schauen ob das bisschen dickere Öl was bringt.
Btw: höher als bis zur Mitte geht die Anzeige nicht oder eher nur dann wenn direkt kurz vorm Hitzetod.
Bis 98C° zeigt es noch gemütlich mittig an.
Dann geht der Lüfter an, kühlt etwa 10C° runter ohne das die Anzeige etwas anderes anzeigt.
Ergo die Anzeige ist eine Schätze bzw dafür da um Fahrer:in nicht zu beunruhigen...
Das Thermostat macht bei circa 80C° auf.
Ist dir zu warm?
Auf Fotos kannst genau nix erkennen, weil Bilder je nach Kamera und Positionierung das ganze optisch stark verzerren können.
Die Bilder sehen schon extrem aus.
Erstmal Achsvermessung machen lassen und Werte analysieren.
Eventuell ist doch die Achse (wieder) krumm oder schief drin (minimal kann man die Achsen ausrichten)?
Wenn die krumm sein sollte kannst das nur mit Kaltverformung oder neuer Achse abstellen.
wow, das ist so erfrischend, wenn man keine Ahnung hat…
Also morgen nochmal dahin und denen sagen das sie Amateure sind…ne…da suche ich lieber noch eine 2. Werke auf.
Boah…warum müssen so einfache Sachen gerade immer so „kompliziert“ werden, habe ich momentan echt keinen Nerv für.
Wenn man keine Ahnung (als Kunde - nicht bös gemeint) ist das ja auch nicht schlimm. Schlimm ist nur wenn man Käse erzählt bekommt von den "Profis"
https://www.bmw-syndikat.de/bm…ge_zur_Ueberpruefung.html
hier ist das schön erklärt. auch mit Grafiken.
Das Gilt allerding NUR für Mehrlenkerachse/McPherson Achsen. Also im Prinzip beim Tipo nur für die Vorderachse!
Hinten die Achse ist wie ein H und absolut starr. Da kann man nur bei den wenigstens Fahrzeugen (mit Starrachse) vll bisschen Spur einstellen. Sonst nix.
Es verstellt sich auch nix beim Tieferlegen.
Alles anzeigenHab mir jetzt nochmal die Bilder gewissenhaft am PC angeschaut.
Ich glaube nicht dass die Feder so sehr gestaucht sein soll, wie auf dem letzten Bild (evtl gebrochen??).
Der Sturz erinnert schon etwas an JDM
Schonmal die Radhaus-Höhen oder besser den Kotflügelkante-Radnaben-Abstände gemessen?
das ist schon ok so. Die Achse muss ja auch noch ausfedern können.
Im Stand ist sie ja schon leicht komprimiert.
Je nach Federart (ich würde sagen die PKW Federn sind progressiv) kann die Feder halt so aussehen. die sind nicht immer symmetrisch.
Federn/Dämpfer weich?
Alles anzeigenSo, habe eben bei der Heimfahrt an der Werke meines Vertrauen gestoppt, hat sich das gleich mal angeschaut und meint alles i.O.
Tieferlegung in Verbindung mit Verbundlenkerachse = negativer Sturz, ist halt so.
Okay, warum das mal mehr mal weniger ist…der schwarze Streifen ganz innen sah bei dem aber auch nicht mehr so schlimm aus, ging irgendwie fast gleichmäßig über.
Ansonsten meint er das es ja absolut gleichmäßig auf beiden Seiten wäre.
Sehe mich zumindest in der Wahl meiner „neuen“ Werke bestätigt, hätten ja auch Geld mit meiner naiven Sorge verdienen können.
Bin ja froh wenns nichts weiter ist, ein bisschen ein komisches Gefühl bleibt dennoch.
Fazit: Erst den Fachmann fragen, dann Posten, hätte den ganzen Aufriß erspart.
hä?
Das ist Käse!
Starrachse ist Starrachse. Deswegen nennt man die auch so.
Da ändert sich nix am Sturz bei Tieferlegung.
was denkst du denn von wem die gefertigt werden?
(siehe Post #20.072)
Alles anzeigender erste Versuch die Spule zu tauschen ging schief.
Das Teil sitzt bombenfest. Lässt sich nicht abhebeln.
Habe jetzt erstmal noch einen Mahle/Behr Kompressor geordert und einen Miniabzieher.
Dann wird der alte Kompressor ausgebaut und versucht mit den Abzieher die Spule zu demontieren.
Wenn das nicht klappt bzw bei der Demontage die Welle beschädigt wird, hab ich noch nen neuen KK direkt für den Einsatz...
Mal schauen.
Kompressor ausgebaut, mit einem Miniabzieher konnten wir die Riemenscheibe abziehen und neue drauf.
Anlage befüllt und sie kühlt wieder.
400 Euro gespart.
Exide EK620 oder EL600
Glöckner Franz-Flemming-Straße ?
Hat zwar "nur" Jeep und Alfa Vertrag aber nen Tipo auslesen und eventuell Lambdasonde bestellen, sollte trotzdem gehen. Einfach mal anrufen.
Der Herr Albrecht klingt zwar meist nen bisschen mürrisch, tut aber nur so und hat aber Ahnung von dem was er macht.
ob es günstig ist/wird, kann ich nicht sagen.
Kann den Preis jemand annähernd Bestätigen ?
Mein freundlicher Fiat Händler ruft bei mir 2000€ auf, allerdings für die 7 Zoll Version mit Navi+DAB.
so teuer waren die nimmer. glaube um die 500-700 zuletzt.
Ich hätte noch ein neuwertiges rumliegen.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat