Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

Ist dir zu warm?

Auf Fotos kannst genau nix erkennen, weil Bilder je nach Kamera und Positionierung das ganze optisch stark verzerren können.

Die Bilder sehen schon extrem aus.

Erstmal Achsvermessung machen lassen und Werte analysieren.

Eventuell ist doch die Achse (wieder) krumm oder schief drin (minimal kann man die Achsen ausrichten)?

Wenn die krumm sein sollte kannst das nur mit Kaltverformung oder neuer Achse abstellen.

wow, das ist so erfrischend, wenn man keine Ahnung hat… :rolleyes:

Also morgen nochmal dahin und denen sagen das sie Amateure sind…ne…da suche ich lieber noch eine 2. Werke auf.

Boah…warum müssen so einfache Sachen gerade immer so „kompliziert“ werden, habe ich momentan echt keinen Nerv für.

Wenn man keine Ahnung (als Kunde - nicht bös gemeint) ist das ja auch nicht schlimm. Schlimm ist nur wenn man Käse erzählt bekommt von den "Profis"
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…ge_zur_Ueberpruefung.html
    hier ist das schön erklärt. auch mit Grafiken.
    Das Gilt allerding NUR für Mehrlenkerachse/McPherson Achsen. Also im Prinzip beim Tipo nur für die Vorderachse!
    Hinten die Achse ist wie ein H und absolut starr. Da kann man nur bei den wenigstens Fahrzeugen (mit Starrachse) vll bisschen Spur einstellen. Sonst nix.
    Es verstellt sich auch nix beim Tieferlegen.

das ist schon ok so. Die Achse muss ja auch noch ausfedern können.
    Im Stand ist sie ja schon leicht komprimiert.
    Je nach Federart (ich würde sagen die PKW Federn sind progressiv) kann die Feder halt so aussehen. die sind nicht immer symmetrisch.

Federn/Dämpfer weich?

hä?
    Das ist Käse!
    Starrachse ist Starrachse. Deswegen nennt man die auch so.
    Da ändert sich nix am Sturz bei Tieferlegung.

Kompressor ausgebaut, mit einem Miniabzieher konnten wir die Riemenscheibe abziehen und neue drauf.

Anlage befüllt und sie kühlt wieder.

400 Euro gespart.

Kann mir da jemand Helfen und mir vlt ne Gute "Günstige Fiat Werkstatt oider so in Leipzig Empfehlen ?

Glöckner Franz-Flemming-Straße ?

Hat zwar "nur" Jeep und Alfa Vertrag aber nen Tipo auslesen und eventuell Lambdasonde bestellen, sollte trotzdem gehen. Einfach mal anrufen.
    Der Herr Albrecht klingt zwar meist nen bisschen mürrisch, tut aber nur so und hat aber Ahnung von dem was er macht. ;)
    ob es günstig ist/wird, kann ich nicht sagen.

Ok einen Werkstattbesuch später und es stellt sich raus, dass die Werkstatt letztes Jahr beim Koppelstangenwechsel, die neuen zu fest gezogen haben:rolleyes:.

Bei Gelegenheit gibts jetzt nochmal nen Satz neue und dann sollte Ruhe sein.

die kann man nicht "zu fest" anziehen.
    nach "zu fest" käme ab oder rund. Aber nicht zu fest.

deswegen hab ich den Q2. Der kann bis 370/120.

Peek und sowas geht dann aber auch nimmer.

Stabil wird das alles aber auch nur wenn man es langsam druckt.
    Da sind die Werbegeschwindigkeiten von "bis zu 600mm/s" plötzlich doch nur noch 60mm/s bei PPA/PPS. Aber ansonsten is schon cool wenn der doch mit reel 300mm/s PETG so dahin schmeisst als wäre es nichts ^^

PLA nehm ich nur noch als Trennschicht für Stützen. Geht TipTop!

TPU geht so lala... da zickt er immer mal rum.

Ansonsten PETG geht ohne Murren, Warping, Stringing oder sonst was... :)

das Conductive Zeugs ist aber nicht wirklich für richtige Ströme gedacht?

Qidi Q2 mit Qidi Box. Davor hatte ich einen Artillery Genius Pro wo kaum mehr noch was original war :D

Nylon und CF/GF versetztes Material hab ich noch nicht gedruckt.

Ich taste mich langsam ran. Ist halt auch teuer um mal eben so zu verplempern.
    Zudem muss das Zeug dringend vor dem Drucken getrocknet werden.
    so 6-12h bei 80-100C° sonst lässt das sich einfach nicht drucken.

neue Spule ist da und hat 3,8Ohm
    falls jemand das mal nachmessen muss/möchte...

der erste Versuch die Spule zu tauschen ging schief.
    Das Teil sitzt bombenfest. Lässt sich nicht abhebeln.
    Habe jetzt erstmal noch einen Mahle/Behr Kompressor geordert und einen Miniabzieher.
    Dann wird der alte Kompressor ausgebaut und versucht mit den Abzieher die Spule zu demontieren.
    Wenn das nicht klappt bzw bei der Demontage die Welle beschädigt wird, hab ich noch nen neuen KK direkt für den Einsatz...

Mal schauen.

also, meiner läuft aktuell permanent wegen Bike Part Projekt (Muster/Prototypen) :D

Das Teil gibts auf cults3d für 1.88 zum selber ausdrucken.
    https://cults3d.com/en/3d-mode…56-a-partir-de-2015-clips

Material sollte schon mindestens PETG sein, da dies bis bis 65-70C° erstmal Formstabil bleibt. ABS wäre so 85-95C° Formstabil.
    https://www.google.com/search?…ZnnuJEagg%3A1780741612865

von der Größe her zu urteilen (würde mal ca 40g (eher weniger) Material schätzen) und was an Druckzeit in der Beschreibung steht, würde ich von reinen Kosten (Material,Strom,Wartung,Geräteabnutzung) in Höhe von ca 1,5€ ansetzen.

Es ginge zwar wesentlich schneller zu drucken, aber dann haften die verschiedenen/einzelnen Schichten nicht mehr so gut, weil das Material nicht so gut miteinander verschmilzt beim drucken.

Würde man auf Hightech Filament wie PPA-CF oder PPS-CF, kosten 1000g nicht mehr nur 15Euro (wie PETG und CO) sondern das 10-20fache.

Ich vermute aber mal das der Rahmen von Amazon mit schnödem PETG bzw ABS gedruckt wurde und wahrscheinlich eine zweite Montage nicht übersteht.

PPS-CF kommt als Material fast an einfaches Aluminium ran in bestimmten Belastungsszenarien. Klingt auch wie Metall.

Relais hab ich quer getauscht. Stecken ja 2 identische nebeneinander.

12v kommen ja am Stecker an... Wäre doch das selbe als wenn ich direkt 12V drauf gebe. Macht ja keinen Unterschied?

Ich Messe morgen nochmal direkt am Relais Steckplatz.

Google sagt allgemein so 4-10 Ohm sollten Klima MagnetSpulen haben.

neue Spule ist da und hat 3,8Ohm
    falls jemand das mal nachmessen muss/möchte...

Die Spule mit Kupplung gibts einzeln.

MAXGEAR AC130211
    MAXGEAR AC130211 online kaufen bei PAX Fahrzeugtechnik. Schnelle Lieferung und große Auswahl an Fahrzeugteilen.
    pax-fahrzeugtechnik.de

Das müsste sich sogar im eingebautem Zustand tauschen lassen.

Bin grad zu geizig 300+ für nen Kompressor auszugeben. Habe noch andere teure Hobbies :D

Achja ich hatte eine 55W Lampe am KK Stecker hängen... leuchtet. Also ist dort auch Strom/Leistung da.

Im Sicherungskasten komme ich mit meinem Equipment nicht so richtig an die beiden Relaiskontakte. Die sitzen so tief, da passen meine Messspitzen nicht rein. Mit Draht rein fummeln und daran messen komme ich auf kein wirkliches Ergebnis.

Ich tippe mal das die Spule durch sein wird.

Relais hab ich quer getauscht. Stecken ja 2 identische nebeneinander.

12v kommen ja am Stecker an... Wäre doch das selbe als wenn ich direkt 12V drauf gebe. Macht ja keinen Unterschied?

Ich Messe morgen nochmal direkt am Relais Steckplatz.

Google sagt allgemein so 4-10 Ohm sollten Klima MagnetSpulen haben.

Hast Du die Kupplung mal Versucht, manuell mit mit 2 Strippen am Stecker die Spule anzusteuern ob die Klickt (öffnet/ schließt) oder wenn Du über OBD die mal zum Test ansteuerst (geht mit dem MES, da lässt sich dann auch im Stillstand der Systemdruck auslesen.) Sollte die Kupplung schalten (ein Kilmakompressor geht eher selten nach so kurzer Zeit kaputt) würde ich mal das Expansionsventil im Verdacht haben, das lässt sich allerdings von außen, und wenn die Anlage nicht einschaltet nicht prüfen. Eine Klima streikt auch nicht gleich wenn da mal 50gr. fehlen der Wirkungsgrad lässt halt nach. Ich war oft überrascht mit wie viel weniger die noch mehr oder weniger Kühlen. Sollte die Ein Flächen Kupplung am Kompressor wirklich das Problem sein, lässt die Sich ein einigen Fällen einzeln wechseln, da aber dann mal Googlen hängt vom Typ ab.

das nur so wenig fehlte, hätte ich nicht gedacht.
    Das war erstmal die plausibelste Erklärung warum der KK nicht zuschaltet.
    Einfach Kühlmittelverlust über die Jahre...

Systemdruck sind 7,39bar laut MES
    Über MES ansteuern klappt nicht bzw klickt nur das Relais und nicht die Spule.

Am Klimakompressor Stecker selber kommen 12V an. Die Steckergegenseite am KK, da habe ich soeben mit Ach und Krach 2 Kabel rein bekommen und Multimeter dran.
    Das sagt 1,6Ohm aber stark schwankend wenn das Kabel nur leicht berührt wird. 1,6Ohm sind laut Google ein bisschen wenig, aber schon mal überhaupt etwas (und nicht Spule durchgebrannt oder sowas)

Nun bin ich bissl ratlos.

Ich hab am Montag bei uns in der Werke trotzdem nen Termin zum korrekten Diagnostizieren. So kann ich aber schon mal paar Daten liefern ;)