Drosselklappe

Partner:
Feiertag?
  • Ich verstehe es nicht. Jetzt war wieder ca. 1 Woche Ruhe.

Gestern war ich dann auf der Autobahn und es ging eine Zeit lang bergab.

Da ich genau nach dem Bergab-Stück von der Autobahn musste, habe ich mich den Berg mit dem letzten Gang einfach runter rollen lassen.

Dann auf den Verzögerungsstreifen raus gerollt und genau beim Abbiegen also in der Ausfahrt ist wieder alles ausgefallen.

Mir kommt es irgendwie so vor, als wäre es irgend ein Sensor. Mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen, dass es bei einer Bodenwelle oder beim Rechts abbiegen passiert. Links glaube ich, ist mir das noch nicht passiert.

Kann das trotzdem mit der Drosselklappe zusammen hängen?

Mein Fiat: HB POP 1.4l 95 PS
  • Hallo wusa!

Ich habe die selbe Problematik bzw. Symptomatik mit unserem Zweitauto Tipo HB 95PS.

Konntest du schon herausfinden woran es genau lang bzw. hast du es beheben können?

Vielen Dank

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 120PS & Tipo HB 1.4 95PS
  • Ich habe auch ein T-Jet, nicht der Tipo, der auch aus heiterem Himmel ab und an die Blumenstrauß an Fehler rund um die Drosselklappe fabriziert, z.T. ist auch noch das Gaspedal mal mit dabei. Die Drosselklappe mal wechseln steht auch noch auf der ToDo-Liste (die ist übrigens bei allen T-Jets und ein paar Sauger aus dem Hause FCA die gleiche). Wäre interessant was bei WUSA aus dem Thema wurde, nach dem das hier ja ausgerollt wurde. Grüße in die Runde

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Also ich kann mittlerweile nach 2 Monaten ohne Fehlercodes ein Feedback geben.

Bei mir war es eindeutig nicht die Drosselklappe und lt. Fiat Werkstätte wird diese auch äußerst selten defekt.

Bei mir war es eine lockere Arretierung beim rechten Stecker zum Steuergerät welcher in Kurven oder bei Erschütterung div. Fehlercodes durch Kontaktfehler ausgelöst hat.

Ich gehe davon aus, dass beim letzten Ölwechsel einfach der Mechaniker unabsichtlich angekommen oder hängen geblieben ist und sich somit die eigentlich fest sitzende Arretierung leicht gelöst hat.

Aufwand meinerseits:

ca. 1 Stunde Fehlersuche (ABS Sensoren im Radkasten ausgeschlossen, Steckverbindungen geprüft, ausgeblasen und neu gesteckt, etc.)

ODB Stecker gekauft + Fehlerspeicher gelöscht.

--> Seit dem keine Fehlercodes mehr. :)

ATU Werkstätte wollte von mir rund 450€ für den Tausch der Drosselklappe obwohl sie sich auch nicht sicher waren ob es den Fehler behebt. (teures Ausschlussverfahren einfach)

Bin sehr froh das nicht bezahlt zu haben! :)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 120PS & Tipo HB 1.4 95PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!