Alternative zu Multiecu und Alfaodb?

Partner:
Feiertag?
  • Hi, meine alte Quelle zum Auskodieren gibt es leider nicht mehr. Dadurch bin ich bislang selbst mit einem Elm Adapter gut zurecht gekommen. Nun steht nerviges Gepiepse und ein defektes AGR an. Da ich noch andere Fahrzeugmarken zu warten habe, möchte ich ungerne ein proprietäres Multiecuscan und sämtliche Adapterkabelsätze NUR für Fiat dazu kaufen. Dann würde ich lieber gleich ein universelles Diagnosegerät anschaffen.

Hat hier jemand einen Tipp?

Es sollte 500 Euro nach Möglichkeit NICHT überschreiten, und wenn, dann und auch "interessante" Funktionen beinhalten. :)

Mein Fiat: Fortschritt,Innovation,Ausdauer,Tradition - 4.16 sedici veloce quattroporte 6 Speed
  • ganz ehrlich.... die knapp 100 euro sind doch nicht viel

multiecuscan 50 euro

obd interface 25 euro

blauen adapter evtl 10 euro

das is es auch wert

was is den alles am piepsen

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Ah Christian - ok. Ich habe einen Anbieter, der wollte alleine für das Kabel Adapter Gedöns 150 Euro.

Am piepen? Kann man damit nach Start/Stop/Gurtwarner, AGR,DPF und Adblue schauen? Also im Sinne von An/aus testen?

Mein Fiat: Fortschritt,Innovation,Ausdauer,Tradition - 4.16 sedici veloce quattroporte 6 Speed

Einmal editiert, zuletzt von 356_4.16 ()

• start stop??
    wenn dein agr defekt is dann kommen auch andere fehler...
    agr neu machen oder reinigen
    dann läuft das wieder

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Ah Christian - ok. Ich habe einen Anbieter, der wollte alleine für das Kabel Adapter Gedöns 150 Euro.

Am piepen? Kann man damit nach Start/Stop/Gurtwarner, AGR,DPF und Adblue schauen? Also im Sinne von An/aus testen?

Für Start Stop wüsste ich jetzt nicht was da angezeigt werden soll, außer wenn es deaktiviert ist. Parameter kannst du aber alle auslesen, inkl. DPF. Auch den Sollzustand von Lampen und Warnleuchten und den Zustand von Schaltern.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hi Phil, ja eben. Start/Stop hätte ich lieber deaktiv. Vergesse es manchmal abzuschalten, ich denke es wurde vom Werk her einfach nur verkehrt eingestellt. 8)

PS: Die 3 Möglichkeiten mit den Sensoren kenne ich, aber die Lösung gefällt mir nicht so richtig. AGR/OBD/ADBLU betrifft nicht den Tipo. Hier ist auch einiges verkehrt eingestellt.. ^^

• aber willst du nur danach schauen oder willst du Parameter ändern? Ich hab’s nie ausprobiert aber ich wüsste nicht, dass man Start Stop damit dauerhaft ohne Fehlermeldung deaktivieren kann. Das hätte hier bestimmt die Runde gemacht.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • mit alfa obd kannste alles deaktivieren...
    musst du aber zum tüv jedes mal wieder aktivieren....
    da steck ich lieber den stecker ab oder zieh den nur ein stück raus damit man es nicht gleich sieht

und ja die start stop meldung kommt immer wenn etwas anderes nicht stimmt

• Alfaodb klingt gut. Beim Gurtgebimmel hatte ich bislang Glück, das Fehlen blieb bislang beim TÜV unbeanstandet. Da es in Zukunft auf solche Kinkerlitzchen ankommt ist schon etwas dran, die Sachen so einfach wie möglich (also per Steckkontakt) zu lösen. Echte Fehler habe ich zum Glück keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!