Ölablasschraube

Partner:
Feiertag?
  • Wäre es nicht besser am Zylinder die Öltemperatur zu messen. Wenn in der Ölwanne 130°C sind, es eh schon alles zu spät. :/

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Der Sensor muss schon im Öl stehen um die Öltemperatur zu messen.

    Im Kopf oder Nockenkasten steht nur wenig Öl. Zwischen Kolben und Zyl.Kopf wird am heißesten und der Bereich vom Kühlwasser gebändigt. Öl kann die Temperatur nicht abführen weil ein sehr schlechter Wärmeleiter.

    Wenn der Kopf 130° hätte wird's zum Problem, die Planfläche für die Dichtung gleicht dann eher eine JU52 oder einer Wellbelchgarage, und die Kopfdichtung grüßt zum letzten Gruß.


    Alle Werkseitigen verbauten Senoren die ich so gesehen habe, waren immer alle im Bereich Ölwanne, Ölpumpengehäuse. Mein Ritmo Abarth hatte den auch da. Alle Nachrüstkits, ob Messstab Sensor oder eben in der Ablassschraube sieht das so vor. Ich meine bei eBay gibt auch gerade eine Abarth Ölwanne (ori mit Temp. Sensor). die 130 machen dem Öl noch nix, klar ist schon warm aber geht aber noch. Übrigens hat unser 1.4er noch eine Kolbenboden Kühlung mit Ölspritzdüsen. Aus dem Zylinder/ Kolbenbereicht findet der meiste Temperatureintrag statt.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!