Hallo Leute.
Ich würde eine Ölablasschraube für meine Limousine BJ 2018 brauchen. Wisst ihr zufällig welche das genau ist? Und mit wieviel Drehmoment zieht ihr die fest?
Hallo Leute.
Ich würde eine Ölablasschraube für meine Limousine BJ 2018 brauchen. Wisst ihr zufällig welche das genau ist? Und mit wieviel Drehmoment zieht ihr die fest?
Am tiefsten punkt der Ölwanne, gibt es nur die eine Schraube für den Ablass.
Angezogen wird die mit 18NM- 22NM.
Am tiefsten punkt der Ölwanne, gibt es nur die eine Schraube für den Ablass.
Angezogen wird die mit 18NM- 22NM.
Ich glaube er möchte die Bezeichnung der Schraube der, nicht die Position am Fahrzeug haben. Ich kauf sie einfach immer mit Öl und Filter mit, dann hat der Händler sowieso die Fahrzeugdaten und gibt die richtige raus. Teilenummer oder sowas kann ich dir nicht sagen
Gut dass Du das verbessert hat, hab ich missverstanden.
……und da der freundliche heute offen hat, gibt’s die da bestimmt.
Ich denke mal, da braucht keine neue Ölablasschraube:
Dazu als Langzeittest:
Hab die Ablassschraube das vierte Mal wiederverwendet.
Hab die Tage den Zahnriemen gemacht und im gleichen Zug Ölwechsel gemacht, weil unten eh alles ab war.
Hält absolut dicht.
Bei richtiger Verwendung ist eigentlich auch kein Verschleißrisiko, wenn dann nur der Dichtring (den ich für mein Teil auch mehrfach verwende).
Bei der Aluölwanne ist das größte Risiko das Gewinde zu überfordern.
Wenn da das Fingerspitzengefühl fürs Anzugsmoment fehlt, solle da nur mit Drehmomentschlüssel angezogen werden.
Aber weil das ja wohl öfters mal vor kommt, mit dem Überfordern, meine ich schon Gewindereparaturlösungen für die Ölwanne gesehen zu haben.
Imho hat der 95PS eine Blechölwanne.
Imho hat der 95PS eine Blechölwanne.
Korrekt.
Und einen Dichtring hat er nicht. Zumindest bei 95 Ps Motörchen hab ich nie einen gesehen….
Ihr habt beide Recht. Hab ja beide Benzinmotoren privat in Betreuung. Der 95Ps hat einen konischen Stopfen, hingegen der T-Jet einen Dichtring hat. Warum auch immer das so gemacht worden ist.
Da staune ich jetzt auch, der 95PS Tipo wieder ne Blechölwanne?
Die ganzen 1.4-16V vor dem Tipo, hatten wie der Turbo die Alu Ölwanne.
Die Alu Wanne führt die Temperatur besser ab. Vom Preis her ist das Blech natürlich billiger, da war Fiat mal fix beim Sparen dabei.
Wie wild man mit dem Sauger und den 95PS tuen muss, dass die Öltemperatur aus dem Ruder läuft, weiß ich nicht. Fiat war in dem Fall auch der Meinung, dass auf den Temperaturvorteil verzichten werden kann.
zu kühles Öl ist aber auch nicht gut. Vielleicht ist eine Aluwanne schlicht nicht nötig und es reicht eine Blechwanne.
Mit den 95PS, bin ich mir auch sicher, dass da das Öl nicht zu heiß wird, egal wir viel man da durch drückt.
Die Öltemperatur, ist ja sogar bei Abarth nahezu kein Thema, zumal auch der Öl/Wasser Wärmetauscher am T-Jet ein super Job macht.
Mit den 95PS, bin ich mir auch sicher, dass da das Öl nicht zu heiß wird, egal wir viel man da durch drückt.
Die Öltemperatur, ist ja sogar bei Abarth nahezu kein Thema, zumal auch der Öl/Wasser Wärmetauscher am T-Jet ein super Job macht.
Naja im Hochsommer mal sehr sportlich fahren wirst du beim Abarth schon an der Öltemp merken...
Nicht ohne Grund muß der 10w50 fahren...
Den 95er jage ich im Sommer gerne die Serpentinen (Frankreich, Italien) hoch. Alles kein Problem und eine heiden Freude.
Blechölwanne ist perse nicht schlecht der 1,2er hat sie auch im Ypsilon und die Ölablasschraube ist wiederverwertbar
Der Tipo hat ja noch die Motorabdeckung, schütz sicher auch ein Stückweit die Blechölwanne.
Beim Punto, Panda usw. wenn die älter wurden, sind die gern auch mal durchgerostet gewesen, bei Alu ist das Risiko nicht.
19inchwheeler, der Bravo T-Jet gabs mit 150PS. Fiat gab das 5w40 vor, auch alle T-Jet Multiare inkl. Punto Abarth EVO mussten das Verwenden.
Der Tipo hat ja noch die Motorabdeckung, schütz sicher auch ein Stückweit die Blechölwanne.
Beim Punto, Panda usw. wenn die älter wurden, sind die gern auch mal durchgerostet gewesen, bei Alu ist das Risiko nicht.
19inchwheeler, der Bravo T-Jet gabs mit 150PS. Fiat gab das 5w40 vor, auch alle T-Jet Multiare inkl. Punto Abarth EVO mussten das Verwenden.
Ja.
Aber die Motorraumgröße beim 500er ist doch nur ein Bruchteil dessen vom Tipo, Bravo und Punto...
Daher wird der Tjet im 500er schon allein dadurch bedingt schneller thermisch höher belastet... Daher eventuell auch das dickere Öl...
Die USA Modelle git's auch nur mit Mutiair und müssen auch mit dem 5w40 auskommen.
Das 10w50 ist sicher auch ein bisschen Marketing. Die Öle können heute so viel, nicht ohne Grund sind wir beim 0W.... 30 oder Weniger angekommen. Wunder ich selbst ein bisschen wie die Motoren das noch aushalten.
Ich würde gerade was wetten, dass die 95PS Sauger auf 130° Öltemperatur zu fahren, auch nicht bei strengem Fahrbetrieb auf unseren Straßen.
Um das mal Temporär mal zu messen, es gibt für fast alle Ölwannengewinde, Öltemp Sensoren. Einfach mal reindrehen, Kabel nach innen Legen, Manometer am Zigarettenanzünder anklemmen und los geht.
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