DAB+ nachrüsten: Werks-FM-Antenne aktiv?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich will in meinem Tipo 2019 DAB+ mittels Dension DAB+U nachrüsten und die Werksantenne verwenden.

12V würde ich mit einem solchen Adapter einspeisen, falls es das FM-Radio nicht macht:

Die Frage, die ich habe, ist, ob diese Fiat-Werksantenne überhaupt für eine Speisespannung ausgelegt ist:

Laut Fakra-Kodierung bedeutet weißer Stecker = mit Phantomeinspeisung.

Hat das schonmal jemand mit dieser Antenne versucht, DAB+ zu empfangen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Marco

Mein Fiat: Fiat Tipo Street 356 SW 1.4 16V 95PS Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von tipo.lino ()

• tipo.lino

Hat den Titel des Themas von „DAB+ Nachrüsten: Werks-FM-Antenne aktiv?“ zu „DAB+ nachrüsten: Werks-FM-Antenne aktiv?“ geändert.
  • warum so kompliziert?

Glasklebeantenne vorn dran und gut ist.

Ansonsten glaube ich das da dort ab Werk die Phantomspeisung durch das Kabel geht. Bin mir aber nicht 100% sicher.

btw: der Tipo ist bei Dension in der Kompatibilitätsliste gar nicht bei.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Einfacher und günstiger ist die Verwendung der vorhandenen Antenne. Zumal ich nicht unbedingt eine Klebeantenne an der Frontscheibe haben möchte.

Laut Dension ist lediglich eine Apple iPod-Steuerung oder MP3-USB-Stick-Unterstützung Voraussetzung. Die Liste enthält nur die bisher von Dension getesteten Fahrzeuge.

Im Tipo wurden/werden je nach Ausstattung verschiedene Antennen verbaut.

2 Mal editiert, zuletzt von tipo.lino ()

• Kurzer Zwischenstand

Antenne: Der 10-Euro-Adapter oben ist ein aktiver Splitter, der aus einer FM-Antenne eine Dual-Antenne für FM und DAB+ macht. Mit der Tipo Werks-FM-Antenne klappt das sehr gut, aber der Empfang ist verbesserungswürdig. Ich teste in der kommenden Woche noch einen hochwertigeren Splitter für knapp 60 Euro.

Dension DAB+U: An meinem Werks-Radio VP1 EMEA BT funktioniert das nur, wenn zuvor ein USB-Stick angeschlossen wird, ansonsten wird das Gerät nicht erkannt. Ob ich ein Montagsgerät erwischt habe oder die Kommunikation mit dem Radio verbesserungswürdig ist, versuche ich auch in der kommenden Woche herauszufinden.

• und zack, bist schon nicht mehr bei "günstig" und "einfach"

das simpelste und günstigste wäre vorne eine Scheibenklebeantenne.

Die sind mittlerweile so klein, das man die kaum mehr sieht.

Der relativ schlechte Empfang kommt nicht (nur) von dem Splitter.

Deine Antenne ist technisch einfach nicht für den Empfang von digitalen Signalen gemacht.

Aber gut. Jeder wie er möchte. Nur günstiger wirds nicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Der Empfang ist, wie geschrieben, sehr gut (nicht relativ schlecht).

Kannst du eine Antenne empfehlen?

Das Problem bei den günstigen Scheibenantennen ist, dass man dafür die A-Säulenverkleidung abbauen muss. Dazu kommt das Abschleifen des Lacks für die Erdung (muss nicht unbedingt, ist aber empfohlen) .

• du schreibst selber "aber der Empfang ist verbesserungswürdig" und nun ist der Empfang sehr gut? Wie denn nun?

Und eh ich 60Euro für einen neuen Splitter ausgebe, würde ich erst eine extra Antenne probieren. Die Splitter funktionieren alle nach dem selben Prinzip und da gibts kaum sehr schlechte oder sehr gute... Schon gar nicht mit FAKRA

DAB Scheibenklebe-Antenne mit SMB-Anschluss
    Universelle DAB / DAB+ Scheibenklebeantenne Anschluss: SMB (angewinkelt, vergoldet) Zum Kleben an der Scheibe, innen Hauchdünner Antennendraht…
    maxxcount.de

• Der Empfang ist verbesserungswürdig, wenn ich in der Großstadt durch kleine Gassen fahre. Da gibt es manchmal kurze Aussetzer. Ansonsten ist der Empfang - wie oben geschrieben - sehr gut.

Ob der Empfang mit dem neuem Splitter besser wird, werde ich hier berichten.

Ansonsten danke für den Tipp, ich werde noch diese Antenne für das Armaturenbrett testen:

DAB+ Innenantenne rund mit Phantomspeisung, SMB Anschluss 2,5 m
    Universal Scheibenantenne für DAB-Empfang mit 2,5 m Anschlusskabel und SMB-Buchse. Arbeitsspannung 12 Volt. Diese Antenne wird über Phantomspeisung versorgt.…
    www.dietzshop.de

• Info zum Dension DAB+U: "Antennen, die über den Innenleiter des Antennenkabels mit Spannung versorgt werden, können nicht mit dem DAB+U ohne den Phantomadapter Dietz Art. 8554 verwendet werden."

Dension Support Deutschland - Audiotechnik Dietz - Produkte
    Ausführliche deutsche Dension Anleitung für jedes Produkt finden Sie im Downloadbereich oder direkt in unserem Shop beim Artikel. Gerne stehen wir auch…
    www.dension.de

D.h. Antennen mit Phantomeinspeisung benötigen noch diesen Adapter.

Ich lasse es mit der Innenantenne bleiben. Ziel ist die vorhandene Dachantenne.

• Das zeigt, das dein Empfang eher schlecht ist.

Gerade in der Stadt dürften keinerlei Aussetzer passieren! In der Stadt sollte ÜBERALL 100% Abdeckung sein.

Der Klang ist immer gut bei DAB. Da gibt's kein Rauschen.

Entweder ist Empfang, oder nicht. An oder aus. Mehr gibt's nicht im digitalen.

Und Aussetzer zeigen das dein Empfang schlecht ist.

• Update zur Antenne:

Der Empfang ist jetzt perfekt ohne jegliche Aussetzer. Das Problem war der FM-Strahler, den ich durch einen DAB/FM-Strahler ersetzt habe (7 Euro):

https://www.amazon.de/dp/B0B586VLMC

Damit habe ich jetzt eine "echte" DAB/FM-Antenne auf dem Dach. Der Unterschied zu originalen DAB/FM-Antennen ist lediglich, dass der Splitter nicht im Antennenfuss integriert ist, sondern mit dem oben erwähnten externen Splitter gelöst wurde (rund 13 Euro):

https://www.ebay.de/itm/353663775609

Danke für deine Hinweise dazu 19inchwheeler

Zu dem Problem und einer hoffentlichen Lösung mit dem Dension DAB+U melde ich mich im Laufe der Woche nochmal.

• Update zum Dension DAB+U:

Auf http://www.dension.de steht, dass die Online-Datenbank sich auf den MP3-Stick-Modus bezieht. Der iPod-Modus funktioniert für "nahezu alle Fahrzeuge ab ca. 2016/2017". Jedoch hat der Support (Firma Dietz) mir mitgeteilt, dass das Radio VP1 nicht kompatibel ist.

Die einzige vernünftige Alternative war jetzt ein neues Radio mit DAB+ (in dem Fall eine Tipo 356 VP2 Refresh bzw. VP2R):

Ich wollte gleich noch das Update auf die aktuelle Version 23.03.67.12 machen. In der Version.txt steht: "USB SWL Medium for VP2R - full update for Fiat 334/356/358/359/520/521/523 variants" Das sollte also passen, aber das Radio meldet, dass kein Update auf diese Version möglich ist. Vermutlich ist diese Version schon drauf. Ich habe das halbe Internet durchsucht, um herauszufinden, wie ich in dieses Menü komme, wo ich die aktuelle Version abrufen kann. Aber ohne Erfolg. Weiß jemand, wie das bei dem Uconnect 5" funktioniert?

Fazit zum eigentlichen Thema: Die Werksantenne auf dem Dach kann hervorragend für DAB+ verwendet werden und das Dension DAB+U ist mit dem Radio VP1 zwar kompatibel, aber sehr umständlich in der Handhabung.

2 Mal editiert, zuletzt von tipo.lino ()

• Das Engineer Menu oder Hidden Menu wird mit Radio + Media + Browse aufgerufen (Zündung an, Radio an und knapp 10 Sekunden alle drei Tasten gedrückt halten). Natürlich ist nicht die aktuelle Version drauf.

• Das Update hat nun auch geklappt.

Weil da noch die Original-Firmware drauf war (21.0.40.2), musste ich erst auf 23.00.69.00, danach auf 23.02.01.15 und schließlich auf 23.03.67.12 updaten.

Das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert inkl. 3x Daten auf den Stick kopieren.

• Nachtrag zum Splitter:

Der Splitter oben funktioniert nur mit einer 12V-Zuleitung. Da es am Radio keine direkte Möglichkeit gibt, 12V abzuzweigen (und nur schaltet, wenn das Radio an ist), habe ich jetzt einen aktiven Splitter, der seine Spannung über das Antennenkabel vom Radio bezieht (via Phantomspeisung). Das funktioniert hervorragend:

DAB+/UKW Splitter
    DAB+/UKW Splitter: Antennenadapter (Set) ISO --> Volvo (GT5) - Doppel-FAKRA Adapter (Set) ISO --> FAKRA - Antennenadapter (Set) ISO --> Peugeot/Fiat/Citroen
    www.ge-tectronic.de

Schlussendlich kann man sagen, dass alle Umrüster eine Dachentenne empfehlen und diese immer einer Innenantenne (Scheibe) vorzuziehen ist (besserer Empfang).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!