MKL + Fehler NOx Sensoren und Partikel Sensor

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Ich würde mal eure Hilfe benötigen, ich habe schon versucht mich anderweitig zu informieren, jedoch ohne Erfolg.

Ich möchte es erst selbst probieren, ob ich es richten kann, bevor ich in eine Fachwerkstatt fahre.

PKW:

Fiat Tipo

Diesel

88kW

Euro 6D

Erstzulassung 07/19

Motortype: 55280444

Type: 356/HXG1B/H8

Ich habe in der vergangenen Zeit unterschiedliche Fehlercodes im Steuergerät stehen gehabt, manchmal im gleichen Zeitraum, manchmal auch abwechselnd.

Zwischenzeitlich wurden die Fehler auch gelöscht.

U029D

Lost communication with nitrogen oxides (NOx) sensor A

U029E

Lost communication with nitrogen oxides (NOx) sensor B

P24D1

Regnen PM Sensor nicht möglich

Aktuell steht nur folgender Fehler an.

U029D

Ich gehe davon aus das die NOx Sensoren und der PM Sensor zu tauschen sind.

Den NOx Sensor bekommt man als Nachbau, der PM Sensor dürfte nur bei Fiat erhältlich sein.

Jetzt zu meinen Fragen.

Liege ich richtig das ein Defekt am jeweiligen Sensor vorliegt oder könnte es was anderes auch noch sein?

Kann man die Sensoren einfach austauschen oder müssen diese eingelernt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

• Ich würde zu allererst den Zustand der Batterie prüfen lassen. Das sind typische Fehler die eine sterbende Batterie verursacht.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • ">t1CrnsVn

Hinzufügen möchte ich noch dass der NOx Sensor Bank 1 Sensor 2 keinen Messwert liefert.

Der PM Sensor misst, regeneriert, macht pause, das konnte ich beobachten.

Wenn jetzt der PM Fehler kommt, konnte ich zuvor beobachten wie er regenerieren wollte, führte aber dann keinen Messzyklus durch, nach einem Neustart des Autos, gleiches Spiel wieder und dann kam die MKL und der Fehlercode.

Beim starten des Motors ist kein Symptom bezüglich einer Unterspannung merkbar.

Ist bekannt wo die Grenze bei der Batteriespannung liegt, welche nicht unterschritten werden darf?

• So,

Nachdem mein Tipo letzte Woche nur mehr mit Starthilfe angesprungen ist, hat er eine neue Batterie bekommen.

Der Fehler U029D ist aber wieder gekommen.

Habe den NOx Sensor nach dem DPF ausgetauscht, jetzt funktioniert es wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!