Bei der Haltbarkeit haben eben wieder die Kaufleute ihre Finger im Spiel: OK wenn ihr so was eben unbedingt braucht, dann aber wenigstens etwas günstiger, auch wenn es dann nicht immer so lange hält.
Beiträge von vrider73
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Das ist auch meine Erfahrung mit dem Ding. Wäre zu schön gewesen wenn es wirklich funktioniert hätte.
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Weniger hart vibrieren bedeutet immer noch vibrieren. Das Zweimassenschwungrad gleicht aber die Rundlaufschwankungen des Motors aus.
Ingenieure bauen sowas nicht ein wenn es nicht nötig wäre und die Kaufleute würden dafür sorgen das es nicht eingebaut wäre, wenn es nicht dringend erforderlich wäre.
Und wir wissen es besser und sparen uns das dann.
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Lass das mit dem einfachen Schwungrad. Du ruinierst Dir das Getriebe.
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Es gibt auch Firmen die sich auf das ausbohren solcher abgebrochener Kerzen spezialisiert haben. Die können das dann auch wirklich, nicht wie die Auto-Doktoren.
Leider habe ich keinen Namen parat, weiß aber von einem Kunden dass es im Raum Coburg eine entsprechende Firma gibt. Ich glaube die machen das sogar im Aussendienst.
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Mit leer fahren machst Du keinen Motor kaputt. Lediglich beim Diesel "könnte" sich dann Luft im System befinden, aber auch die verschwindet wieder.
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Ich frage mich was die mit Ölablassdichtung meinen könnten.
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Warum willst Du Dir Pflanzenöl und Frittierfett in den Tank kippen? Musst er Die so noch nicht schnell genug zu? (Diesel)
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181622 KM
1x Koppelstangen
1xLamdasonde
1xBremse vorn
2xBremse hinten
1xAbblendlicht
ZMS mit Kupplung
Zwei Radlager HA
Reifen alle 40TKM (Ganzjahresreifen)
Lautsprecher VL defekt, Ersatz wenn ich mal Lust drauf hab
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Den Luftfilter zu kontrollieren kann nicht verkehrt sein.
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Stimmt, wäre aber arg wenig.
Wahrscheinlich war kein "a" mehr über.
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Heute zurück von Usedom mit 181290 Km
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Ja, leider ist die Kundenlogik nicht die der Hersteller. Meist findet sich aber was passendes.
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dnm steht für DekaNewtonMeter
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Eine Verpflichtung Teile eine gewisse Zeit liefern zu können, die angesprochenen 10 Jahre, gibt es defakto nicht.
Und wenn der Kollege einige Teile nicht finden kann besteht die Möglichkeit daß es diese nicht einzeln gibt, sondern nur in der nächst größeren Baugruppe. Also Dichtring ist evt an einem Schlauch mit dran oder die Kunststoffpins sind ggf Betandteil einer Abdeckung und einzeln nicht erhältlich.
Für den Kunden macht das keinen Sinn, für den Hersteller aber schon.
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Gib dem Kollegen bei Mercedes die Fahrgestellnummer und er soll das Teil über PRM anmahnen, evt als Neuteil oder mit ES1 64 oder mal mit 87.
Meist kommt es dann nach einigen Tagen.
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Ob die Diagnose stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber, spar Dir die Erfahrung mit den Sensoren vom freien Markt.
Bei Mercedes zb, da arbeite ich, funktionieren die nicht. Ich habe jede Menge private und gewerbliche Kunden die das lernen mussten.
Mit Sensoren im Abgassystem die nicht vernünftig funktionieren kannst Du Dir ganz schnell weitere Probleme einhandeln die dann die scheinbare Ersparnis weit übertreffen.
Es war auch früher schon so das die Sensoren, egal welche, vom freien Markt nur sehr eingeschränkt funktioniert haben und wir dann doch originale gekauft und verbaut haben. Wir waren Fiat-Peugeot Händler und freie Werkstatt.
Warum das so ist weiß ich nicht.
Was Du jetzt mit meiner Erkenntnis anfängst überlasse ich Dir. Aber ich würde in den saueren Apfel, des teuren Teils, beissen, auch wenn es weh tut.
VG
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Das Vorhandensein des Nockenwellensensors dient nur als Erkennungszeichen für die Motorengeneration die keine Freiläufer mehr sind.
Das hat nix mit der Funktion des Sensors zu tun, das ist richtig.
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Bei Motoren die wenig laufen nehmen die Dichtringe gerne Schaden, wenn sie nach längerer Standzeit quasi losgerissen werden. Merkt man dann meist nach längerer Autobahnfahrt.
Und die neueren Fire Motoren sind da nicht mehr so unempfindlich auf mal eben mit Strichen markierte Steuerzeiten. Sie sind zusätzlich auch keine Freiläufer mehr. Zu erkennen an den Nockenwellensensoren bei den 8V Motoren.
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16v und T-jet sind lediglich Fire-Motoren mit in einer anderen Ausbaustufe.