Dashcam einbauen, Welche sicherungen kann ich benutzen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Liebes Tipo Forum.

Ich bin Seit August 2025 Stolzer Besitzer eines gebrauchten Tipos mit einer Erstzulassung aus 2020 (Das ist auch mein Erstes Auto).

Nun Wollte ich mir eine Dashcam einbauen und möchte die dann auch mit einem Hardwire Kit mit Strom versorgen.

Jetzt Zu meinem Problem / Frage :

Da ich weder im Handbuch von meinem Fiat oder im Internet etwas konkretes zur der Sicherungsbelegung finden kann wollte ich bei euch Veteranen mal Nachfragen. (Das Eingefügte Bild ist der Sicherungskasten unter dem Lenkrad) Laut der Internetseite Startmycar.com ist Linke Reihe nicht belegt und die oberste rechte Sicherung auch nicht. ich habe schon mit einem Multimeter Die Spannungen dort Überprüft und Links habe ich ACC und Rechts Dauerstrom. Kann ich die Obere Linke und Die Obere Rechte 5A Sicherung Nehmen Für mein Vorhaben ? oder Gibt es da bessere Möglichkeiten ?

MFG Piere

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 JTDM S-Design / 2020
  • so ist es im MJ21 Handbuch vermerkt (für die rechte Reihe)

ich würde von F34 oder F33 mit max 3A was abzweigen.
    Die hinteren FH werden in der Regel seltener genutzt und eine Dashcam zieht eigentlich nicht mehr als 1 Ampere.

Aber die sind halt nur mit Zündung an auch an.
    für Parkplatzüberwachung ist das nicht geeignet. Da müsstest du Strom aus dem Motorraum ziehen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Ich kann dir morgen ein Foto vom Sicherungskasten machen. Haben in beiden Tipos eine Dashcam drin mit Hardwirekit

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge 1.4 Tjet 120ps 2019er, LED Seitenblinker Schwarz, Kühlergrill, Kühlerleiste, Nebelscheinwerferblenden und Emblemumrandung Schwarz. 12V Steckdose Kofferraum nachgerüstet

• F34 oder F33 sind eine Überlegung wert, ob ich die mit 3A Oder 5A absichere ist eh egal da die Sicherung dann nur als Leitung Schutz dient. Die 2 Plätze die ich eingezeichnet habe werden halt nicht bennant / Beschrieben, aber F1 Hat 12V Dauerspannung und F2 Hat ACC also Zündungsspannung. ich Brauche Beides da ich die Parkplatzüberwachung aktivieren werde. Deswegen war ja meine frage ob diese 2 sicherungen belegt sind oder "Reserve" Sicherungen sind (Für andere Modelle oder ausstattungen) da ja dort spannung vorhanden ist

# Tuono_V2 Genau deinen Beitrag wollte ich eigentlich verlinken um darauf aufzubauen ^^

:)

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 JTDM S-Design / 2020
  • Guten Morgen!!

Also in Sicherung F36 15A haben wir ACC+ angeschlossen

Und in Sicherung F2 wie in deinem Bild haben wir Dauerplus angeschlossen.

Wir benutzen eine GKU D600 mit der Rückkamera

Schaltet immer schön beim ein und Ausschaltung der Zündung in den Fahr und Parkmodus

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge 1.4 Tjet 120ps 2019er, LED Seitenblinker Schwarz, Kühlergrill, Kühlerleiste, Nebelscheinwerferblenden und Emblemumrandung Schwarz. 12V Steckdose Kofferraum nachgerüstet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!