Wasser in der Heckklappe?!?

Partner:
Feiertag?
  • @JD4040 ... ja, kommt an beiden Seiten raus

@kommdi ... Danke für deine Ausführungen, das beruhigt mich dann doch etwas

@ all ... Danke für eure Meinungen dazu; das da solange Wasser drin steht, bis man die Heckklappe mal öffnet, ist eigentlich doch etwas unglücklich konstruiert. Meine Sorge war dahingehend, das sich besagtes Wasser irgendwo in Hohlräumen der Heckklappe sammelt und es dort natürlich ständig feucht ist und der Rost irgendwann mal zu blühen anfängt. Habe mir mal die Heckleuchten genauer angesehen - da sollte ja was zu sehen sein, wenn da ständig soviel Wasser drin ist (Ränder, Ablagerungen etc.) ..... da ist aber nix zu sehen, ergo dürfte es sich tatsächlich dahinter befinden, so wie kommdi es beschrieben hat.

Noch HB-Fahrer hier die dasselbe Phenomän beobachtet haben?

Lebe heute - morgen ist ein anderer Tag ;)

Mein Fiat: Tipo Hatchback Lounge 02/2017, Cinema Schwarz Metallic, 1.4 T-Jet 120, Sicherheitspaket, Tech Paket, Komfortpaket
  • Uns was ist bei Frost.......Wasser dehnt sich dann doch aus......?????

LG Thomas :thumbup:

• Das nennt sich dann türkischer Wasserablauf,
    es gibt bestimmt ein Patent darauf :D

Eventuell friert die Heckklappe bei Frost eher ein!?

Jedenfalls wird das Gummi dann wohl recht schnell gammelig,
    wenn es dauernd nass ist.
    Dann wird die Heckklappe auch schnell undicht.
    Das riecht nach einer Langzeitproblematik!
    Also täglich einmal die Heckklappe öffnen ;)

• Schaun wir mal, dann sehen wir schon in einigen Jahren!

Es ist kein aqua destillata was am Material ansteht....
    Da möchte ich nur an den Bravo und Punto erinnern,
    wie gerne die Heckklappen nach einigen Jahren
    weggegammelt sind.

• Schaun wir mal, dann sehen wir schon in einigen Jahren!

Es ist kein aqua destillata was am Material ansteht....
    Da möchte ich nur an den Bravo und Punto erinnern,
    wie gerne die Heckklappen nach einigen Jahren
    weggegammelt sind.

also bei meinem 10 jahre alten bravo gammelt nix an der heckklappe. Und an unserem 2.ten dem 8 jährigen gp auch nicht. Meinst du da spezielle serien?

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • In anderen Hohlräumen wie etwa den Türen ist mindestens genauso viel Nässe... Warum darf dann die Heckklappe keine Nässe abbekommen? Hinter den Leuchten ist alles gut mit Karosseriedichtmasse versiegelt und sauber lackiert! Ausserdem regnet es nun wirklich nicht jeden Tag. Der Hatch hat hier vielleicht einen Schönheitsfehler aber definitiv keinen potentiellen Rostherd... Und falls die Dichtung hinter dem Leuchtengehäuse mal ein paar Tropfen durchlassen sollte so passiert auch nix weil dann dieses Wasser über die unteren Abläufe in der Klappe abfließen kann.

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

• @tuxedo21 Wenn ich mich recht erinnere, waren die betroffen Wagen in meiner Verwandtschaft und Freundeskreis
    um die Bj 1999-2001. Die Problematik trat so nach 5-6 Jahren auf.

Ausserdem regnet es nun wirklich nicht jeden Tag.

@kommdi Da hast du Recht :thumbup:
    Lt. Statistik regnet es an 121 Tagen im Jahr, also jeden 3. Tag, gefühlt jeden 2.Tag ;)

• Wasser ist ein lebenswichtiges Element. Der Tipo freut sich über jeden Tropfen den er abbekommt... zumindest der Hatchback :thumbup:

• Wasser ist ein lebenswichtiges Element. Der Tipo freut sich über jeden Tropfen den er abbekommt... zumindest der Hatchback :thumbup:

Also, ich würde das Wasser in den Wischwasserbehälter umleiten :D

• Super Idee... sollte man mal an Fiat weitergeben. Der Tipo wäre dann das erste Auto mit Hybrid Scheibenwaschanlage :thumbup:

• @tuxedo21 Wenn ich mich recht erinnere, waren die betroffen Wagen in meiner Verwandtschaft und Freundeskreis
    um die Bj 1999-2001. Die Problematik trat so nach 5-6 Jahren auf.

@kommdi Da hast du Recht :thumbup:
    Lt. Statistik regnet es an 121 Tagen im Jahr, also jeden 3. Tag, gefühlt jeden 2.Tag ;)

Ah ok also sind bravo 182 und punto 188 bzw. Facelift gemeint. Beim 198 bravo bzw. 199 punto konnte ich das nicht feststellen. Da fällt mir ein mein zweiter fiat war nen 188er da war das auch nicht der fall. Bei dem sind aber andere dinge abgegammelt die antriebswellen z.b.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Der hofft eben jedes mal, dass er noch etwas wächst wenn er kräftig gegossen wird :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!