Beiträge von kommdi

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Feiertag?

    Echt? Hätte schwören können, das zuviel... Jedenfalls hab ich bei meinen Benzinern davor nicht annähernd diesen Wert gehabt. 800 war Schmerzgrenze.

    Sieht bei dir genau so aus wie bei mir. Dann ist es eben einfach so. So lange es bei der HU keine Probleme gibt, stört es nicht....

    Hallo Stefan, war auch mein Gedanke, aber soweit ich mich erinnere, war das auch im Sommer schon so. Hab mal ein wenig gegoogelt, bei den Ducatos mit multijet Motoren wird auch von Drehzahlen oberhalb von 900 berichtet. Ich gehe auch nicht von einem Defekt aus, jedoch wenn es bei der HU der Prüfer drauf anlegt, kann er die Plakette verweigern wegen nicht bestandener AU als Teil der HU. Darüber gibt es auch schon Berichte im Netz, vornehmlich von BMW und Saab Fahrern. Nur wegen nicht Übereinstimmung (+- Toleranz) mit den in der TÜV / Dekra hinterlegten Werten in ihrer Software der Testgeräte. In meinem Fall sagte der Prüfer, das kriegen wir schon hin und hat an seinem Tester Werte geändert, so dass wohl wie ich es verstanden habe, der Toleranzbereich erweitert wurde (von 770 bis 950 U/min). Dann hat es gepasst.


    Ansonsten wäre es mir auch egal, läuft ja auch 1a der Motor (und das DCT Getriebe macht keinerlei Probleme :) )




    Ebenfalls ein schönes Wochenende an Alle !!




    Andreas

    Hallo zusammen,


    nach nun 3 ziemlich problemlosen Jahren mit meinem 1.6 multijet DCT (10/20, 120 PS) war ich gestern zur ersten HU bei der Dekra. Dabei fiel dem Prüfer auf, dass die Leerlaufdrehzahl konstant 930 U/min betrug (Motor warm, egal ob Verbraucher an oder nicht). In seinen Unterlagen stand ein Normwert von 830 U/min. Gott sei Dank hat er kein Drama daraus gemacht und ich habe die Plakette trotzdem bekommen. Trotzdem würde mich interessieren, ob bei Euch 1.6 Fahrern die Nadel des Drehzahlmessers ebenfalls knapp unter 1000 zeigt oder ob Ihr eine Erklärung dafür habt? Ich meinte zunächst, dass es vielleicht am DCT Getriebe liegen könnte aber der Prüfer meinte, dass auch bei der Automatikversion 830 U/min der Normwert sei. Wer hat dafür eine Erklärung bzw. eigene Erfahrung?


    Danke Euch !!

    LG Andreas

    Hallo Gemeinde, ich weiß, altes Thema, aber ich habe dazu eine Frage. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft über Android Auto (USB Verbindung) die Maps Navi laufen zu haben und GLEICHZEITIG DAB Radio im Hintergrund zu hören. Finde da am Uconnect 7 keine Möglichkeit das umzuschalten. Hat jemand von Euch herausgefunden, ob das irgendwie gleichzeitig geht oder wie ich während die Navi App läuft die Radiofunktionen zu steuern, zum Beispiel Sender umzuschalten?
    Danke Euch !!


    LG Andreas

    Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ab 150 tkm immer mit teuren Reparaturen zu rechnen ist, teils schon früher. Das Problem betrifft aber nicht nur Diesel, auch Benzin Direkteinspritzer können verkoken. Ich werde meinen Diesel deshalb nach ca. 6 Jahren und 120.000km abgeben und mir ein neues Auto kaufen. Bei so einer hohen Laufleistung wirfst du Geld in die Mülltonne, das Auto bleibt trotz Reparaturen alt und es kommt immer was Neues. Nein danke....

    Alle Einwände soweit korrekt, aber die Regeneration ist nicht an bestimmte Temperaturen gebunden und wird durch die Parameter Differenzdruck und Beladungszustand ausgelöst. Ich komme auf Regenerationszyklen von 1200 bis 1400 km, ansonsten ist ohne Additiv alle 400 bis 500 Kilometer die Reinigung fällig. Die minimal zusätzliche Belastung durch die Additiv Rückstände nehme ich dabei gerne in Kauf...


    Herzliche Grüße Andreas

    In dem Zusammenhang noch ein Tipp. Ich verwende regelmäßig alle 2 bis 3 Tankfüllungen das Additiv ERC CatClean im Verhältnis 1:750. Wird vor dem Volltanken in den Tank gegeben. Es bewirkt durch katalytische Verbrennung eine Absenkung der nötigen Temperatur zum Rußabbrand im DPF von 550 auf ca. 350-400 Grad. Folge ist, dass bereits im Stadtverkehr Rußablagerungen kontinuierlich in Asche verwandelt werden. Somit verlängern sich die durch das Steuergerät ausgelösten Regenerationsintervalle drastisch. Das bedeutet wiederrum, dass nur noch selten eine Nacheinspritzung von Diesel zur künstlichen Anhebung der Temperatur im DPF notwendig ist. Somit wird durch wesentlich verringerten Dieseleintrag ins Motoröl die Lebensdauer des Öls verlängert, eine Verdünnung wird vermieden. Bei Fahrzeugen der PSA Gruppe ist sogar ein extra Tank zur automatischen Beimischung des Additivs verbaut (dort heißt der Stoff Eolys).
    Das gleiche gibt es auch von Liqui Moly (Dieselpartikelfilter Schutz). Ist aber günstiger, das 1 Liter Gebinde von ERC zu kaufen (ca. 23 Euro), das reicht dann für 750 bis 1000 Liter Sprit.
    Wer viel Autobahn fährt, für den ist dieser Zusatz eher weniger interessant, da hier auch im normalen Fahrbetrieb hohe DPF Temperaturen erreicht werden.


    Herzliche Grüße Andreas

    Hallo ihr Tipo Diesel Fahrer,


    ich habe dieses interessante Video bei youtube gefunden. Die gezeigte Android App funktioniert in Kombination mit einem ELM327 Bluetooth OBD Adapter, der speziell für Fiat Fahrzeuge modifiziert ist, einwandfrei. Kostenpunkt App 10 Euro in der Pro Version, den Bluetooth Adapter gibt´s beim Auktionshaus für 16 Euro... Einfach in die OBD Schnittstelle einstecken, ans Handy koppeln und Adapter in der App auswählen... Sehr empfehlenswert, wenn Ihr über den Zustand Eures Partikelfilters genau Bescheid wissen wollt. Insbesondere wie groß die Kilometerleistung zwischen 2 Reinigungszyklen ist und es wird auch angezeigt, wenn aktuell die Regeneration läuft. Zudem wird auch der Differenzdruck angezeigt, der ganz allgemein Auskunft darüber gibt, in welchem Zustand sich der Filter befindet (bei mir im Leerlauf 5mbar, also Neuwert) Habe inzwischen seit der letzten Reinigung 1038 km zurückgelegt und der Beladungszustand ist bei 83 Prozent.


    Herzliche Grüße Andreas


    [Externes Medium: https://youtu.be/JolrZiOmrkU]

    Hallo liebe Tipo Gemeinde,


    ich bin mit meinem neuen Tipo ja super zufrieden, doch gestern ist mir etwas aufgefallen, was durchaus auch in die Kategorie Komfortproblem fallen könnte. Es geht darum, dass mir gestern bei Außentemperatur 25 Grad und nach 70 km Autobahn 150 bis 190 km/h aufgefallen ist, dass dann bei Ankunft in meiner Heimatstadt das DCT Getriebe im Schubbetrieb relativ leise Geräusche macht. Aber nur in den unteren 4 Gängen und nur im Schubbetrieb. Das Geräusch ist eine Mischung aus leisem Rattern und Summen. Ansonsten alles völlig normal. Nach Abkühlen ist davon nichts mehr zu hören. Von VW DSG Getrieben und anderen manuellen Getrieben hört man immer wieder vom sogenannten "Losräderrasseln", das diese Geräusche verursachen kann. Hat jemand von Euch mit seinem DCT Getriebe ähnliche Erfahrungen? Oder kann etwas dazu sagen? Wie gesagt, nur wenn der Motor und das DCT richtig heiß sind...


    Bin für jeden Tipp dankbar, euch ein schönes Wochenende


    Andreas