Beiträge von tuxedo21

Partner:
Feiertag?

Ich habe gerade einen Lauf, gestern Plotter verreckt, ist Nachts nach dem cleaning nicht richtig wieder über seine Cabs gefahren und da der mit Lösemitteltinten arbeitet ist der Druckkopf unwiederbringlich eingetrocknet.

Kostenpunkt mehrere tsd. euro.

Eben ist der Laptop auf dem die ganze Software und Daten für den CO2-Laser drauf sind hops gegangen, ein lautes Click, Bildschirm schwarz und macht keinen Mucks mehr.

Zudem mit dem Torso an einer Maschine hängen geblieben, habe ja nicht bereits genug Wehwehchen gerade....

Eben noch so auf die schnelle zur Überraschung meiner Tochter den Benz mit ihrem Logo foliert, Kofferraumdeckel voll verkackt, konnte wieder runter, Neudruck aufgrund defektem Plotter nicht möglich, habe ich ein bisschen mit alten Sachen improvisiert.....kurz und knapp, ich habe gerade echt einen Lauf. X(

Mal ne Laienhafte Frage. Du sagst Lösemittelfarben. D.h. doch mit Lösemittel müsste man es reinigen können? Schonmal mit Isopropanol oder anderen ähnlichen Alkoholen probiert. Zumind. bei Isopropanol ist der Rückstand nach dem Verdampfen minimalst.

so. Da der Brenner ja nun dicht ist und ich kein Bock auf die Folgen habe sind wir statt heute schon gestern Abend/Nacht Richtung Norden/Heimat aus Österreich abgerückt. Mein ausdrücklicher Dank geht dabei an die Südösterreicher. Die haben ihr Ziel erreicht. Werden das Land nun wohl zukünftig meiden, wie den öffentlichen Personen Nahverkehr. Da wird ja ebenfalls für geworben und wenn man es dann nutzen will, wollen die nicht. 🤔🤣 Leid tut es mir dagegen für den Rest der österreichischen Republik. Es ist ein sagenhaft schönes Land mit unfassbar leckerem Essen und ebenfalls gutem Bier und zumindest dort, sehr netten offenen Menschen.

Waren gestern mit den kleinen noch schnell auf dem Kitzsteinhorn. Mega Location!!! Bevor wir dann den taktischen Rückzug angetreten haben.

Tipolein hat sich bravourös geschlagen und in (leider nicht ganz) einer Woche knapp 2000 km abgespult. Sang und klaglos wie ein Schweizer Uhrwerk hat er km nach km abgerissen. Jetzt geb ich ihm ne Woche zum erholen dann gehts nächstes WE nach Hamburg. Wer mich auf der Grand Tour de Allemagne sieht darf winken, ich werde dann auch (vielleicht) zurück winken. 🤣

Das ist wie derTyp mit den 2 linken Händen der sich bei Wera und Hazet eindeckt und glaubt dann kann er Handwerk. :1f601:

Respekt haben solche Leute verdient. Sie vermackeln damit dann trotzdem noch alles und haben dann immernoch die Eier nen richtigen Handwerker zu holen.

PS: Du hast Wiha vergessen... 😉

Für mich als Flachlandtiroler mit Sitz am Arsch der Heide. Was nichtmal nur sprichwörtlich ist, ist selbst die Eifel schon bergiges Land.

Wobei Alpines Gebirge, oder die Hochalpenstraße wie hier natürlich nen ganz anderes Kaliber sind.

die Zeiten ändern sich.

Vor 50 Jahren hätten die Schüler beim Wort "Influencer" einen Krankheitsüberträger vermutet.

Aber grundsätzlich sehe ich es auch so, dass jede Generation eine Stufe ungebildeter ist als die vorherige. Mit Absicht. Ein dummes Volk ist einfacher zu steuern.

Irgendwo müssen die AFD Stimmen ja her kommen....

Die nächste USV Wartung kommt bestimmt, dann gucke ich mir mal an was die so haben. Mit 75% der Kapazität als Last meinst du, dass dann knappe 50A fließen (bei 70Ah). Das packt meine elektronische Last leider nicht... Und die andere ist so schwer und unhandlich, weil zu viel Kupfer :D

Ja genau. Die Jungs von Riello (USV Hersteller in Glinde bei Hamburg) machen das genauso. Klassischer Stresstest. Sprich fordern ohne zu überfordern.

Gar keine schlechte Idee. Unsere USV Leute haben sowas besimmt...

Ich ziehe denn Sensor auch nur ab, wenn ich zuviel Stop-and-Go oder Kurzstrecke hatte und nicht zum Laden komme. 8 Jahre hat sie trotzdem gehalten.

Ich tausche sie aber auch immer aus, bevor sie ganz kaputt ist und tausch die Notbatterie in der Garage aus, mit der kommt man dann immernoch ein paar Tage aus, falls wirklich mal ein Stromausfall sein sollte

Genau dafür haben wir den normalerweise neben Batterie und Notstromanlagen auch hier. Ist schon ne geile Sache. Da dieses Gerät in der Lage ist Zellenschlüsse zu detektieren indem die Innenwiderstände gemessen werden, lässt sich ziemlich genau eine sterbende Batterie erkennen. Ebenso hatte ich sie auch schon an eine Lastbank angeschlossen. Der Innenwiderstand ist ja nur die halbe Wahrheit wie gut die Elektrolyse funktioniert erkennt man ja nur am Spannungsverlauf bei Lastanschluss. Wir schließen immer mind. 75% der Batteriekapazität an und beobachten dann den Spannungsverlauf. normal sollte eine gesunde Batterie ja bei rund 13V Leerlaufspannung liegen. Sobald genug Last drauf kommt, darf sie auf bis zu 11,5V einbrechen. Ab hier muss aber erkennbar sein, das der chemische Prozess in Gang kommt und die Spannung im Idealfall sich wieder bis auf 12V aufbaut. Damit lässt sich sagen, die ist in Ordnung. Wenn sich einbricht und kein aufbäumen zu erkennen ist ist sie im Eimer. Es lässt sich dann ziemlich einfach sagen, was keine Spannung mehr produziert nimmt im Umkehrschluss auch nix mehr auf. Die Praxis bestätigt das dann auch ziemlich klar.

Für das ruhige Gewissen und die nächsten Jahre einfach eine neue Batterie. Kostet doch nicht die Welt.

Und ich habe die jahrelange Diskussion mit dem Sensor bis heute nicht kapiert, und ziehe da auch nichts ab. Zum 10. Geburtstag Mitte Juni gibt es eventuell die dritte Batterie. Alle 5 Jahre kann man mal spendabel sein. Man schläft dann auch ruhiger. :)

Genauso ist es. So wie ich mich kenne, würde es sowieso immer dann passieren wenn es am unnötigsten ist. Beim letzten mal traf es mich am Hockenheimring 2014 mit dem Bravo. Wegen mir kann ja unwissender weise irgendwas kaputt gehen. Das gehört halt zum Auto dazu. Aber ne verreckte Batterie am Arsch der Heide auf dem Gewissen zu haben, obwohl man ihr bis dato beim sterben zu gesehen hat und der Tod nur Frage der Zeit ist, ist halt eher unnötig.

Ich hole das Thema mal nochmal aus der Versenkung. In meinem Tipolein schlummert seit 2017 immernoch die erste Mutlu Batterie. Bisher macht sie auch keine Mucken. Mein letztwöchiger Betriebsinterner Batterietest mit Fluke Batterietester ergab: a.i.O. Ich finde in Anbetracht von fast 10 Jahren Betriebszeit und der Aussicht auf den nächstwöchigen Österreichurlaub will ich nicht allzuviel riskieren und hab mir heute mal ne neue Exide EK700B AGM gegönnt. Bevor fragen kommen: Nein. Der Batteriesensor war die ganze Zeit dran, und Nein, er bleibt dran. Auch wenn es einzelne gibt die das blöd finden. Wenn eine Batterie 10 Jahre mit Sensor hält sehe ich keinen Anlass dazu dies jetzt zu ändern. Was will ich auch mehr? Das sie 11 Jahre hält? Die hat jetzt schon weit mehr erreicht als der Schnitt.

Houston, the Eagle has landed!

Alter. Ich war ja schon öfter hier, aber was hier rund um den Ring gerade abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Was ein Chaos. Und Morgen und Übermorgen kommen ja erst noch die Eventticketbesitzer und dann Fr., Sa und Sonntag noch die Tageskartenbesitzer. Alles nur wegen sonem Käsemax. Junge, Junge...

Ich kenne die inneren Werte des Pandas ... Lasst das mal mein Problem sein. ;)

Gerade mit Tochter das erste Mal begleitetes Fahren exerziert. Allerdings mit dem Clio, der ist nicht ganz so gutmütig wie der Tipo. War aber alles gut.

Du kannst zumindest noch ohne Hilfe hier Beiträge verfassen. Ergo: Du hast es überlebt. 😉