Neuerung 2018 - eCall 112

Partner:
Feiertag?

• Alle neuen PKW die ab dem 01. April 2018 zugelassen werden, müssen mit dem eCall 112 ausgestattet sein, dies europaweit!
    Bei einem Unfall wird automatisch der Notruf 112 ausgelöst. Die Unfallkräfte werden automatisch zur Unfallstelle geleitet.
    Es werden automatisch die Daten über die Unfallstelle, Fahrtrichtung, Anzahl der Insassen im PKW und die Kraftstoffart übermittelt.
    Eine sinnvolle Neuerung!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Diese Neuerung ist sehr begrüßenswert. Und ich hoffe so sehr, das nicht wieder jemand das System hackt und ein Fahrzeig ausmachen kann, Standort etc..

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

Einmal editiert, zuletzt von Inselfahrer ()

• Diese Neuerung ist sehr begrüßenswert. Und ich hoffe so sehr, das nicht wieder jemand das System hackt und ein Fahrzeig ausmachen kann, Standort etc..

Das ist zu viel Aufwand, denn es wird erst bei einem Aufprall gesendet:
    Wer einen Standort rausfinden möchte, der hack das Handy des Fahrers,
    diese Überwachung ist effizienter ;)

• jahr 2018 für Schnäppchenjägerim märz :D ,lauter tageszulassungen wegen e-call,im August wegen Euro umstellung :D da wird der Markt überschwemmt mit den Fahrzeugen, bin mal gespannt 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich glaube, bei euch hat sich ein Denkfehler eingeschlichen...
    Nicht bei allen Fahrzeugen, die ab 1.4. zugelassen werden, wird das E-Call zur Pflicht, sondern

- bei allen neuen Typ-Zulassungen wird das zur Pflicht!

Dies ist auch bei dem Abgasszenario so. Das heißt, wenn ein Fahreug nach den 1.8. eine neue Typ-Zulassung erhält, muss es bereits E 6 temp bei den Dieseln haben, sonst bekommt das Fahrzeug keine Typ-Zulassung...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • ab 1.9 2018 müssen! Alle! Fahrzeuge die norm Euro 6c erfüllen, d.h. auch der tipo,Giulietta z.b. die ja bereits auf dem Markt sind werden neu typ-geprüft und bekommen dadurch auch das E-call system :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Da ja schon kurz darauf Euro 6d in kraft tritt bin ich mal gespannt welcher Hersteller und welche Motoren nicht gleich auf 6d zertifiziert werden :thumbup:

• Ich finde das durchaus eine Neuerung die dazu in der Lage ist Leben zu retten. So etwas macht Sinn.
    Jedoch würden sich auch einfache Dinge wie LED Retrofitlampe positiv auf die Sicherheit auswirken. Warum sich die EU gegenüber solchen Dingen verschließt ist mir unverständlich. :/

• ab 1.9 2018 müssen! Alle! Fahrzeuge die norm Euro 6c erfüllen, d.h. auch der tipo,Giulietta z.b. die ja bereits auf dem Markt sind werden neu typ-geprüft und bekommen dadurch auch das E-call system :thumbup:

Müssen wir dann unsere Autos umrüsten lassen?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Panda 169 Gelb E,Z, 2009. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo Hotomobil Ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Quatsch Manni die Typgenehmigung erlischt nicht. Wenn Du zum Beispiel ein Fahrzeug besitzt welches als Neuwagen vor 60 Jahren keine Gurte hatte dann bist Du nicht verpflichtet diese nachzurüsten und dich anzugurten. Da es bei der Typgenemigung seinerzeit nicht gefordert war. :thumbup:

• Ok wäre ja auch sehr kostenträchtig das ganze dann wenn alles umgebaut werden müste.
    Dann frei fahrt für unsere Autos.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Panda 169 Gelb E,Z, 2009. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo Hotomobil Ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Vollkommen Richtig----darum wollen meine Kleinen auch immer mit wenn ich mit Hermann fahre,da er hinten keine Gurte hat.... :rolleyes:

hab damals extra bei Polizei und TÜV nachgefragt.....muss nichts nachrüsten und darf Kinden mitnehmen..... :D ^^ ;)

LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!