Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe meinen T-Jet momentan in der Werkstatt ( Ruckelproblem ). Das Leihauto 1:1 mein Auto bis auf die Farbe braucht 1,8 Liter weniger auf 100km. Bin jetzt 500km damit gefahren. Genau die selbe Strecken. Selbe Fahrweise. Die Klima muss momentan sogar mehr tun. Scheinbar haben die eine große Streuung. Der Leihwagen hat auch erst 1000km oben. Zudem ist er leiser und irgendwie läuft er nicht so rau wie meiner.

Da möchte ich einhaken:
    D.h., dass die Probleme mit dem ruckeln bei dir doch wiedergekommen sind, trotz 100 oktan?
    Sei doch bitte so nett und halte us am Laufenden was die Werkstatt nun zu tun gedenkt.Siehe diesbzgl. Den separaten Thread zum Thema Ruckeln beim t-jet. Danke.

Zum Thema Verbrauch, identes auto, selbe Strecke gleiche Fahrweise - ist doch crazy, dass es solche Abweichungen geben soll, oder? :/

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • So, heute noch mal getankt. Wir haben einen netten Sonntagsausflug mit dem Wägelchen gemacht. Mal eine Rund um Bernkastel-Kues, Wittlich, Bitburg weiter durch das "Ländchen" (Luxemburg).
    Zum Schluß sind wir in Remich gelandet. Dort noch einen kleinen Spaziergang an der Mosel gemacht, gemütlich noch einen Kaffee getrunken und ab zur Tanke bevor wir wieder heimfuhren.

27,82l getankt, 346km gefahren. Laut BC 7,5l Verbrauch und per Hand nachgerechnet genau 8,04l. Da kann man sich nicht beschweren... ;)
    Fahrweise war durchwachsen, mal flott, mal gemütlich. Bei den engen Eifelsträßchen auch mal ein wenig flotter bergauf und bergab. Viele Ortsdurchfahrten und sonst nur Landstrasse, keine AB.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hi Fans,

vielen Dank für euere Antworten, werde den ein oder anderen Ratschlag annehmen und versuchen den Verbrauch zu senken.

Gruß
    Mäx

TIPO S-Design, Hatchback, 120 PS, Metropolitano Grau, !8" Diamant, Xenon, Popo Heizung.

• ich feier meinen Panzer gerade so enorm :1f602: :270c:

Bei Kilometerstand 3275 , zeigen mir der bc und die app beide 8,8l an :1f632: :1f601: musste dreimal hinschauen .

Tatsächlich pendeln sich meine einzelne Fahrten neuerdings zwischen 7 und 9 l ein, und gerade mein arbeitsrückweg mit freier bahn und längere Zeit über 200 liegt meistens bei 9,4 .

Hätte nie mit gerechnet, gerade da ich ihn nicht zimperlich sonder turbogerecht scheuche und gefühlstechnisch erreicht er sehr schnell 200, sonst ging's ab 190 etwas zäh , aber mittlerweile zieht er richtig gut durch und wird erst ab 200 etwas zäher aber bis 210 geht er :1f60d:

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • fast veloce Niveau :D ,210 und um die 9,0liter klasse eingefahren :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • fast veloce Niveau :D ,210 und um die 9,0liter klasse eingefahren :thumbup:

:270c: danke , er ist mein erster Neuwagen und habe mir anfangs echt nen Kopf gemacht weil jeder was anderes zur einfahrphase gesagt hat und hab die ersten 200 km langsam gemacht, aber schon mit etwas Druck dahinter und danach nach Gefühl und Drehzahl bzw freier linker spur :1f60e:

WitzigerWeise nach 5 Jahren auch die erste "bitte folgen" Begegnung :love:

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • WitzigerWeise nach 5 Jahren auch die erste "bitte folgen" Begegnung :love:

Wollten die das Auto angucken?? Also ich hatte in ähm... 22 Jahren Fahrerlaubnis noch keine einzige "bitte folgen" - Situation. Und nur 1mal angehalten worden, mitten in der Nacht am WE, vor so 20 Jahren - allgemeine Verkehrskontrolle ohne Beanstandungen ;)

Oh.. ähm.. Thema :D

Gruß, Matze

• gleichfalls bravina :1f609:

Hihi sie wollten tatsächlich den Wagen anschauen, weil sie wohl noch nie gesehen haben das ein Fiat so schnell auf die Bahn zieht :1f923:
    War jedenfalls ein lustiges Gespräch, es gab eine zwinkernde Verwarnung wegen 10 kmh zu schnell , denn laut dem Polizisten mussten sie ordentlich Gas geben um hinterher zu kommen und nun wissen sie das tipos keine Gurken sind
    :1f604: ( 130 Tempolimit )

• so freunde ,meine fahrt nach braunschweig ,durchschnittsverbrauch 7,8 /100

durchschnittsgeschwind 100 km/h
    fahrstrecke 307 km
    geschwindikeit zwishen 140-195 km/h diese werde sind es laut bc,beim tanken kamen 8,2 liter herraus :thumbup:

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• So meine Fahrt in die alte Heimat am Mittwoch in den schönen Main-Tauber-Kreis und zu meinem Fiat Händler waren genau 478,3km und brauchte ich genau 8,37L auf 100km und das bei recht zügiger Fahrweiße :D :thumbup:
    Und der Bc zeigte genau 8,0l da ist die abweichung zum realverbrauch garnet so schlecht!!

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• Die Abweichung ist bei mir immer um die 0,6l bis 0,8l.
    Heute mittag war ich volltanken vor der Fahrt in den Schwarzwald, da lag der Verbrauch tatsächlich bei unglaublichen (realen) 9,2l...
    Muss aber dazu sagen, das in der letzten Woche sehr viel Kurzstreckenfahrten dabei waren, wo der Motor kaum Chancen hatte richtig warm zu werden (jeden Tag 2-3 mal die Strecke von knapp 6km bis 8km einfache Fahrt).

Mfg
    Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • So 3000km stehen auf der Uhr. Achte nicht mehr so auf die Fahrweise sprich fahr "Normal". Bis jetzt nur Super Plus getankt werde aber auf normales Super umsteigen da kein unterschied merkbar. Liege jetzt laut BC bei 8,7l/100km fahre relativ kurze Strecken die mag der Tipo nicht so und real habe ich errechnet 9,2l/100km. Es wird besser :D

• Merke ich auch immer wieder und gebe Rubber recht...

Ich werde wohl dauerhaft bei Super Plus bleiben. die vier bis funf Euro mehr für nen vollen Tank gerechnet machen den Kohl nicht fett.

Es mag ja nen Subjektives Popogefühl sein... aber ich finde er läuft mit Super Plus besser.

VG

Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Kann ich euch beiden nur recht geben. Werden auch bei Super Plus bleiben, es ist einfach besser und kostet kaum mehr. Was ich merke ist, dass seit die 3xxxkm anstehen geht der Verbrauch stark runter bin jetzt bei 8,2L und Fahrweise ist genau wie vorher. Schon witzig von 11l auf 8l :D

• Na siehste Freddy, geht doch ^^ ;) ;) !

Mfg
    Andi

• So ist es recht, nach der ersten einfahrzeit pendelt sich alles ein :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!