Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,6 Liter Diesel Motor mit 120 PS

Partner:
Feiertag?
  • Chiptuning bei unveränderter Fahrweise wirkt, nach meiner Erfahrung, sich meist positiv auf den Verbrauch aus.
    Find die Werte super.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • So habe seid dem Wochenende den Tipo von meinen Vater und er meinen.
    Bc: 6,9l bei einem 70km/h Durchschnitt
    Real : 6,68l
    Ich vermute das er auf der Heimstrecke von 400km den DPF regeneriert hat weil schnell sind wir nicht gefahren auf Grund der Wetter Verhältnisse. Weil letztes Jahr bin ich auf der Strecke auf 5,5l gekommen :thumbup:
    Aber die 120 PS machen so viel Spaß echt ein genialer Motor 8) :love:

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • ich hänge das hier an:

unser Tipo ist ja weg, sein Nachfolger kommt in den nächsten Tagen.

Ein 500L Sport 1.6 JTD-M2 mit 120 PS, Panoramadach und Beats-Soundsystem.

Also so ein richtiges Opa-Auto, das unserem Enkerl hoffentlich Spaß macht beim mitfahren.

Leider hat dieser 500L aber dieses Adblue.

Nun meine Frage an die Fiat-Experten, ob man bei diesem Motor auf etwas besonders aufpassen muss.

Erstzulassung ist 3/20, ca. 50.000 km hat er am Tacho.

Zahnriemenwechsel wenn ich richtig gegoogelt habe alle 6 Jahre, oder?

AdBlue Tank ist laut Anzeige derzeit halb voll. Ist da egal, wo ich Adblue kaufe oder gibts da Unterschiede?

Peugeot dürfte da ja große Probleme mit ihren HDI Motoren haben weil das adblue kristallisiert und die Pumpe zerstört.

Generell dürfte der 500L ja relativ robust sein, man liest wenig über Schwachstellen beim Fahrwerk. Stimmt hoffentlich.

Danke im Voraus für alle Tipps und Meinungen.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Zum AdBlue: Matthys AdBlue-Additiv kaufen und alles ist fein. Es verhindert, dass sich Kristalle am Dosierventil bilden und kann leichte, bislang entstandene Kristalle auflösen, bevor ein Ausfall droht. Ansonsten ist AdBlue eine ziemlich unkomplizierte und saubere Sache. Wer Abfall und Kleckern mit 5- oder 10-Liter-Kanistern trotz Einfüllrüsseln vermeiden will, sucht sich eine Tankstelle, die eine Pkw-taugliche AdBlue-Zapfpistole hat.

• 👆ich weiß nicht wie es beim PKW ist 🙈, wenn mein Scania aber unter 10% hat, geht er ins Notlaufprogramm, das wird dann nicht lustig.

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Da AdBlue abgasrelevant und damit Teil der Betriebserlaubnis ist, darf man den AdBlue-Tank nicht vollständig leer fahren. Dazu gibt es aber vorgeschriebene, gestaffelte Warnstufen - von einer ersten Restreichweitenvorwarnung an hat man mehr als genug Zeit, bevor ein Neustart nicht mehr zulässig ist. - Wie würde der "Held der Steine" sagen: Nichts, wovor man sich fürchten müsste!

• Und das AdBlue an der Tanksäule ist auch günstiger als aus dem Kanister! :) Ist auch nicht tragisch das Zeug, muss man ja nur selten auffüllen und schlechter ist ein Diesel dadurch nicht.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Im 5-Liter-Kanister zahlst du (wenn es sie z.B. bei Lidl oder Aldi als Aktionsware gibt) etwa 1 EUR/Liter.

In Luxemburg ist der Kraftstoff üblicherweise deutlich günstiger als in D, aber ausgerechnet AdBlue kostet an der Zapfsäule dort 1,67 EUR/Liter.

Aber bei 1,7 Liter/1000km bleibt es ein überschaubarer Posten.

• ja, Lidl hatte es hier in Österreich einmal. 10 Liter um 9,90 Euro. Aber da hatte ich den Diesel noch nicht.

Den 500L haben wir gestern übrigens geholt, heute bekommt er noch sein Sommerschuhe drauf. So sehr ich den Tipo geliebt habe, aber der 500L macht auf andere Weise auch Spaß

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!