UConnect (7"); Bildschirm bleibt schwarz nach Motorstart

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen zusammen!

Ab und an ist es bei meinem Tipo Lounge so, dass das Display des UConnect nach dem Start des Motors schwarz bleibt. Die Funktionen wie Radio und Rückfahrsensoren gehen jedoch. Man sieht nur nichts...

Dies geschieht bei mir nur sporadisch. Stellt man das Fahrzeug ab und kommt ein paar Minuten später wieder, ist das Problem meistens wie von Geisterhand wieder verschwunden und das Display fährt wieder hoch.

Ich habe bereits mit meinem Freundlichen gesprochen. Das Problem ist wohl seit 16.02.2018 offiziell bekannt und betrifft neben dem Tipo auch weitere Modelle. Ein Software-Update beim Händler soll Abhilfe schaffen. Das Update dauert ca. 2 Stunden.

Ich werde berichten, sobald das Update durch ist. Voraussichtlich innerhalb der kommenden zwei Wochen.

Hier sozusagen als Infoquelle für andere Fahrer die ähnliche Probleme haben.

Viele Grüße

Haro

Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Hi Haro,
    das Problem haben wir schon diskutiert. Du musst beim Starten deines Wagens Geduld haben. Reinsetzen, Schlüssel auf MAR, dann in Ruhe anschnallen, und wenn dann alle Lämpchen im Cockpit aus sind, dann starten. Die Systeme brauchen ein bisschen, bis alle gestartet sind. Ansonsten mal zum "Freundlichen" fahren und Version Softwarestand klären und evtl. Update aufspielen lassen.
    Das 7" ist einfach unausgereift und Störanfällig.

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge 1,4 TJet Mediteraneoblau,Bi-Xenon,Tech-, Style Paket
  • There's a new update like you said. I installed it myself on my car, although I haven't had any problems since I got the first update back in august.

• Hi Haro,
    das Problem haben wir schon diskutiert. Du musst beim Starten deines Wagens Geduld haben. Reinsetzen, Schlüssel auf MAR, dann in Ruhe anschnallen, und wenn dann alle Lämpchen im Cockpit aus sind, dann starten. Die Systeme brauchen ein bisschen, bis alle gestartet sind. Ansonsten mal zum "Freundlichen" fahren und Version Softwarestand klären und evtl. Update aufspielen lassen.
    Das 7" ist einfach unausgereift und Störanfällig.

Selbst dann tritt das Problem ja sporadisch auf. Das Update soll Hilfe bringen. Wollte hier nur bekannt geben, dass es da nunmehr was offizielles von Fiat gibt.

Ich bin gespannt, ob es hilft...

VG

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Selbst dann tritt das Problem ja sporadisch auf. Das Update soll Hilfe bringen. Wollte hier nur bekannt geben, dass es da nunmehr was offizielles von Fiat gibt.
    Ich bin gespannt, ob es hilft...

VG

Tja Haro,
    das kann wie bei mir auch zu einer unendlichen Geschichte werden. Nachdem wir die Updates 1 und 2 hatten wurde die Zentraleinheit getauscht. 5 Monate Ruhe und jetzt bei der Kältewelle wieder die Ausfälle und jetzt neu auch mal Längsstreifen auf dem Display. Wie immer Ticket schreiben lassen und auf Antwort von Fiat warten. Andere scheinen mit den Updates mehr Glück zu haben.

Gruß
    Ralph

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge 1,4 TJet Mediteraneoblau,Bi-Xenon,Tech-, Style Paket
  • Ich habe vor 1 Woche ein Software-Update bekommen, das gerade 4 Tage vorher raus gekommen war. Zusammen genommen sind das jetzt 11 Tage. Vielleicht bringt es ja was. Aber wie Ralle schon sagte, sollte man dem Auto beim Startvorgang wirklich Zeit lassen, gerade bei soviel Technik.

Gruß
    Peter :)

Mein Fiat: Fiat 500X Sport 1.3L FireFly Benziner DCT 150 PS Komplettausstattung
  • ganz einfach,garantie!ab zum Händler seinen Frust ablassen und neuen Bildschirm mit aktuellster Software verlangen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Bei Längsstreifen am Bildschirm ist dieser def. und zu tauschen- hatt ich schon mehrere Male.
    Hat nichts mit der SW zu tun.

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Bei Längsstreifen am Bildschirm ist dieser def. und zu tauschen- hatt ich schon mehrere Male.
    Hat nichts mit der SW zu tun.

Kann ich dir nur Recht geben. meinen hat es jetzt zum dritten Mal erwischt.

• Ich habe vor 1 Woche ein Software-Update bekommen, das gerade 4 Tage vorher raus gekommen war. Zusammen genommen sind das jetzt 11 Tage. Vielleicht bringt es ja was. Aber wie Ralle schon sagte, sollte man dem Auto beim Startvorgang wirklich Zeit lassen, gerade bei soviel Technik.

Sorry... aber da ist nicht viel mehr Technik drin, als in meinem E39 von 2003. Im Gegenteil. Der hatte noch viel mehr Spielereien. Der Fehler tritt auch sporadisch auf, selbst wenn ich ihm ein paar Gedenksekunden gebe. Es tritt ebenfalls Temperaturunabhängig auf.

Laut Werkstatt sind die Fehlerursachen sehr durchwachsen.

Das Update kommt jetzt erstmal nach Ostern drauf und dann sehe ich weiter. Bisher bin ich da guter Dinge.

VG

• Die Einheit hat wohl unterschiedliche Fehlerquellen.

Nach dem Update und seitdem es wärmer ist hatte ich noch keine Probleme wieder.

LG Haro

• Hatte es gestern auch das zweite Mal, aber er hat sich nach ca. einer halben Minute wieder von selber eingeschalten..... naja beobachten 8o ;(

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Na super so muss es sein

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Soo habe den kleinen heute abgegeben, habe ein Update aufgespielt bekommen und jetzt läuft wieder alles so wie es soll, sogar flüssiger als vorher

Hallo mal ne Frage, kannst Du mir sagen welche Version nun drauf gespielt wurde?
    Bei meinem 7er Bildschirm ist es so, dass dieser während der Fahrt plötzlich schwarz wird.
    Da nun in Kürze die 1. Inspektion ansteht würde ich dieses natürlich gerne reklamieren. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, welche Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen um die Softwareversion auszulesen.
    Nicht dass es nach der Inspektion heisst: haben wir upgedatet und dann doch nicht erl.
    Alles schon erlebt.

Beste Grüße

• Hallo mal ne Frage, kannst Du mir sagen welche Version nun drauf gespielt wurde?
    Bei meinem 7er Bildschirm ist es so, dass dieser während der Fahrt plötzlich schwarz wird.
    Da nun in Kürze die 1. Inspektion ansteht würde ich dieses natürlich gerne reklamieren. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, welche Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen um die Softwareversion auszulesen.
    Nicht dass es nach der Inspektion heisst: haben wir upgedatet und dann doch nicht erl.
    Alles schon erlebt.

Beste Grüße

Wenn mir jemand verrät wie ich das einsehen kann schaue ich gerne für dich nach

• Den Trick weiß leider auch nicht

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!