Verspätete Vorstellung meines Tipos und wie es dazu kam !

Partner:
Feiertag?
  • Also,
    ich besitze meinen Tipo zwar jetzt schon seit Ende April und war glaube somit einer der ersten hier allerdings will ich euch meine Geschichte auch mal erzählen.
    Kurz zur Vorgeschichte, da hier einige ja sogerne lange Berichte und Erfahrungswerte lesen. :)
    Ich fuhr davor mehrere Jahre nur Opel, war sozusagen meine Marke, mit meinen ersten 2en war ich auch noch sehr zufrieden, beides Astra F ein 92er und 93er Baujahr.
    Der 93er hatte einen Unfall und gab ihn nach cirka 1 Jahr ab und dann kaufte ich mir den 92er als Stufenheck(wie meinem jetzigen Tipo) mit 60 PS als Benziner und erst unglaubliche aber wahre 18.500 Kilometer runter, das war 2012, der war damals also schon 20 Jahre alt aber sogut wie kein Rost und nichts. Sehr sehr zuverlässig, fast keine Probleme bis auf verschleiß und ein paar Anfällige Zündkabel und Spulen. Allerdings kostete der Hobel noch 2500 Euronen, war dafür aber sehr gut.
    Dann hatte ich bock auf was neueres kaufte mir einen 2009er Opel Astra J Turbo mit 180 PS im Jahre 2014 im Dezember, der auch erst 18.000 weg hatte, da fingen die Probleme an Motorruckeln ohne Ende etc etc., also was blieb mir anderes übrig als was anderes zukaufen, als Notlösung für mich da ich was neues wollte und ein Opel kam grad der Opel Karl raus, den ich mir dann im Oktober 2015 als Leasing zulegte mit Vollausstattung, Leder, alles was es gab. Dieser verursachte nach nur wenigen Kilometern Getriebegeräusche(Vergleichsfahrzeuge aber auch, keine Ahnung was da los war) hinzu kam noch Schleifgeräusche der Lüftung. Wenig Platz hatte man, laut war er... halt nur 1.0 75 PS 3-Zylinder...


    Jetzt kommen wir zum Tipo kauf... durch dummen Zufall wie manch andere hier auch sah ich das Auto in der Werbung für diesen super Preis und wollte wo ich mit meiner Madame in der Nähe war eigentlich nur mal gucken und ein Heft holen zum Tipo um mal zu lesen.
    Allerdings kamen wir gleich mit dem netten jungen Verkäufer ins Gespräch und der Chef war auch gerade da und wir erkundigten uns besser und näher über das Auto.
    Ich erzählte meine kleine Leidensgeschichte mit Opel und das ich derzeit unzufrieden wäre.Er schlug mir vor mich aus dem Leasing freizukaufen, wenn ich das möchte.
    Allerdings würde ich sicherlich dabei einbüßen, wäre aber den kleinen Schrotthaufen los...
    Ich überlegte mir das ganze und entschied mich dafür und wir wurden konkreter, ich wollte schnell ein anderes Auto und nicht erst lange bestellen und solche Scherze. Hatte auch keine großen Ansprüche und wollte zuerst den 1.4er 95 PS mit Pop Ausstattung, allerdings fahre ich 20.000-25.000 Kilometer im Jahr und ein Diesel würde sich schon lohnen hatte bis Dato nur Privat nie einen, lies mich dann aber überzeugen und er hatte ein Lagerfahrzeug vorrätig genauso wie ichs mir vorstellte, sogar noch etwas besser.
    In Weiß als Diesel mit 1.3er und Pop Ausstattung, aber mit Style und Tech Paket, somit waren meine Alus und die schöneren Türgriffe gesichert.
    Mehr wollte ich so oder so nicht, da ich mit den Vollausstattungen schon manchmal bei Opel die Problemchen hatte.
    Also lies ich mir den Zeigen und durfte vor dem Kauf sogar ne runde um den Block drehen, was sonst bei Neuwagen ja relativ schwer ist.
    Damit ich aber nicht die Katze im Sack kaufe und sehe was ich kriege, das fand ich sehr fair.
    Schnell entschieden wir uns für den Tipo, da er uns sehr an unseren zuverlässigen Astra F als Stufenheck erinnerte.
    Er kaufte meinen überteuerten Leasingwagen auf und ich musste zwar für den Tipo dann insgesamt 20.000 Euronen hinblättern, war aber den Schrotthaufen los und war glücklich.
    Bisher bereue ich den kauf auch nicht.



    Bericht zum 1.3 Multijet Tipo in Pop Ausstattung mit Tech und Style Paket:
    Derzeit cirka 7800 Kilometer runter


    Zum Motor: Drehfreudig und sehr durchzugsstark für 95 PS, serpentinenfahrten Gardasee etc. ohne Probleme möglich, für mich die ideale Motorisierung da ich meistens Überland fahre, für Autobahn wäre der 1.6er bestimmt besser, da schneller. Mein Verbrauch liegt am Ende einer Tankfüllung sogut wie immer bei 4,5 oder 4,6 Liter.


    Zur Lenkung: Sehr direkt, kein Spiel, guter kurzer Wendekreis auch die City Funktion kann man gebrauchen obs nun beim fahren in die Garage ist wenn man etwas Rudern muss oder für mich auch am Gardasee bei vielen extremen Kurven hilfreich gewesen.


    Zum Fahrwerk: Schön straff, aber dennoch komfortabel, etwas lästig ist für mich persönlich teilweise die Verbundlenker Hinterachse da dadurch das Auto manchmal etwas aufgeschaukelt wird, was sich aber im Rahmen hält.


    Zu den Sitzen: Gut gepolstert, eher etwas härter als zu weich aber okay, Beinauflage ist bei meinem 182 genau richtig.


    Der Rest: Im Innenraum ist alles sehr übersichtlich und leicht angeordnet bis auf die Fensterheber Schalter die ein wenig weit vorn und relativ tief sitzen.
    Ich finde die Heckklappenöffnung sehr nett da man sie wie gewohnt an der Klappe öffnen kann oder aber mit dem Schlüssel oder aus dem Innenraum.
    Freisprechfunktion auch super und sehr guter Ton, man wird auch sehr gut gehört, egal wo man im Auto sitzt.
    Das Radio klingt bis auf paar fehlende Höhen auch sehr gut, erzeugt genug Bass und alles was man sich sonst so vorstellt.
    Scheibenwischer kämpfen mit ihren ich glaube 4 Stufen auch gut gegen den Regen an das passt alles.
    Auf den hinteren Sitzplätzen sollte man nicht über 184cm sein, da die Dachkante hinten leicht schräg wird, hinten fehlt mir ein wenig die Mittelarmlehne, dafür hat man mit den Beinen aber massig Platz.
    Verarbeitete Materialien sind okay, viel Plaste aber es ist okay. Mir persönlich gefällt das Armaturenbrett sehr gut mit dem Softtouch Oberflächen fässt sich gut an und durch das Softtouch klappert da auch nichts, wie es oft bei dem harten Kunststoff ist.
    Von Außen ist das ganze auch okay, der Lack passt, ist zwar nicht der Beste und dickste aber es langt, Verarbeitung von außen, mehr oder weniger per Stecksystem, einige Spaltmaße lassen etwas zu wünschen übrig, gerade bei Übergängen von Kunststoff auf Karosse, aber man kann auch damit leben fällt nur auf bei genauen hinschauen.
    Das Getriebe geht nach einer gewissen Einfahrzeit auch gut zu Schalten, bis auf den Rückwärtsgang, wobei auch der rein geht wenn man folgendes beachtet, Gang raus denksekunde warten, vorsichtig gang rein, falls das nicht klappt nochmal Kuppeln dann gehts.
    Die Dämmung lässt etwas zu wünschen übrig, aber besser als bei manchen Dacias ist sie dennoch.
    In den türen zbsp ist sogut wie garkeine Dämmung standardmäßig vorhanden, Motor hört man relativ laut im Innenraum, genau wie einige Strömungsgeräusche vom Wind, wenn es regnet ist auch das in die Radkästen deutlich wahrzunehmen, das ist aber alles nörgeln auf hohem Niveau will ich mal dazu sagen.
    Ansonsten bereuen wir es bisher garnicht das Auto gekauft zu haben. Mit der Zeit wird auch die Motorabstimmung besser, umso mehr neue Updates kommen, man merkt schon deutliche veränderungen.


    Das war mein kleiner/großer Bericht... ich hoffe ihr hattet Freude am lesen und falls ihr irgendwelche Fragen habt, dann fragt. :D

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Vielen Dank für diesen Astreinen Bericht :thumbup:
    Die Informationen die du gegeben hast, haben meine Planung doch noch verstärkt (Nachträgliche Dämmung der Türen, Fahrwerk) Auch die Info mit dem Getriebe und dem Rückwährtsgang sollte Goldwert sein. Am Ende gibts noch einen Sammelthread 'Hilfe, Rückwärtsgang will nicht' :rolleyes:

  • Wollen tut der schon aber kratzt halt eventuell manchmal gerade am Anfang.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Das Getriebe geht nach einer gewissen Einfahrzeit auch gut zu Schalten, bis auf den Rückwärtsgang, wobei auch der rein geht wenn man folgendes beachtet, Gang raus denksekunde warten, vorsichtig gang rein, falls das nicht klappt nochmal Kuppeln dann gehts.

    Danke für deinen schön geschriebenen Bericht!


    Mit dem Getriebe ist das eben so. Seit ich bei Fiat bin (´94), hatten das alle Modelle ähnlich. Ob Punto, Panda, diverse Stilo´sund mein jetziger Panda HP, das Kratzen hatten sie alle. Aber das Getriebe hält das aus. Beim Punto (der fährt immer noch beim Nachbarn) schon seit über 320.000km... :thumbup: !
    Im schlimmsten Fall einfach nur ein Stückchen vorwärts (ein paar mm reichen) und dann nochmals komplett auskuppeln und dann läufts. Nur die Ruhe bewahren und nicht mit Gewalt reinhauen. :D .


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!